Verlagstext:
Umwelt, Migration, Gesundheit, Jugend und Bildung … – NPOs engagieren sich in vielen Bereichen. Vor mehr als zehn Jahren war es dabei noch wichtig, auf Ökonomie und Betriebswirtschaft aufmerksam zu machen. Heute agieren NPOs äußerst professionell, insbesondere im Management.Zu professionell? „Managerialismus“ und „Verbetriebswirtschaftlichung“ sind zwei aktuelle Entwicklungen, die die Autoren konstatieren. Das heißt: NPos müssen sich eher wieder auf ihren Unternehmenszweck, ihre „Mission“ zurückbesinnen.Doch kann es gelingen, ökonomisch zu denken und dennoch auch soziale Ziele anzustreben und zu erreichen? NPO-Management ist heute vor allem ein Balanceakt zwischen Wirtschaft und Werten.
"Das Handbuch ist uneingeschränkt für Studierende, Lehrende, Praktiker und Wissenschaftler zu empfehlen, es ist das Standardwerk zum Thema NPO in Wissenschaft und Praxis und gehört für die genannte Zielgruppe in jeden Bücherschrank."
© socialnet.de
/ AUS DEM INHALT: / / / Teil I
Die Bedeutung des Sektors aus unterschiedlichen Perspektiven
1 NPOs: Abgrenzungen, Defi nitionen, Forschungszugänge 3
Michael Meyer, Ruth Simsa
2 Der Nonprofi t-Sektor in Deutschland 15
Annette Zimmer, Eckhard Priller, Helmut KAnheier
3 Der Nonprofi t-Sektor in der Schweiz 37
Georg von Schnurbein
4 Der Nonprofi t-Sektor in Österreich 55
Astrid Pennerstorfer, Ulrike Schneider, Christoph Badelt
5 Entwicklungen der internationalen Zivilgesellschaft 77
Helmut KAnheier
6 Nonprofi t-Organisationen aus betriebswirtschaft licher Sicht 89
Wolfgang Mayrhofer
7 Zwischen Marktversagen und Staatsversagen? Nonprofi t-Organisationen
aus ökonomischer Sicht 107
Astrid Pennerstorfer, Christoph Badelt
8 Gesellschaftliche Restgröße oder treibende Kraft? Soziologische Perspektiven
auf NPOs 125
Ruth Simsa
Teil II
Klassische Management-Aufgaben in NPOs
1 Besonderheiten des Management von NPOs 145
Michael Meyer, Ruth Simsa
2 Ziele und Strategien 159
Christian Horak, Gerhard Speckbacher
3 Rechtliche Gestaltungsformen für NPOs 183
Christian Nowotny
4 Organisation von NPOs 205
Florentine Maier, Michael Meyer
5 Marketing in NPOs 227
Renate Buber
VIII
6 Personalmanagement 247
Doris Schober, Andrea Schmidt, Ruth Simsa
7 Arbeits- und sozialrechtliche Rahmenbedingungen in NPOs 267
Monika Drs, Eberhard Eichenhofer, Thomas Gächter
8 Finanzierung von NPOs 289
Edith Littich, Christian Schober
9 Controlling und Rechnungswesen in NPOs 313
Christian Horak, Josef Baumüller
10 Projekt- und Prozessmanagement 335
Reinhard Millner, Christian GMajer
11 Führung in NPOs 359
Ruth Simsa, Johannes Steyrer
Teil III
Beyond Management - Klassische NPO-Themen
1 Freiwilligenarbeit in Nonprofi t-Organisationen 381
Eva More-Hollerweger, Paul Rameder
2 The Third Sector and Multi-Level Governance in Europe 401
Taco Brandsen
3 Märkte, "Mission", Management: Spannungsfelder und Perspektiven
in der NPO-Kommunikation 415
Gerlinde Mautner
4 Innovation und Social Entrepreneurship im Nonprofi t-Sektor 431
Reinhard Millner, Peter Vandor, Hanna Schneider
5 Evaluation und Wirkungsmessung 451
Christian Schober, Olivia Rauscher, Reinhard Millner
6 Spenden und Stiftungszuwendungen 471
Michaela Neumayr, Christian Schober, Hanna Schneider
7 Nonprofi t-Governance 491
Florentine Maier, Michael Meyer
8 Entwicklungsperspektiven des Nonprofi t-Sektors 509
Michael Meyer, Ruth Simsa