Hör-Sehverstehen mit Filmen fördern
Filme motivieren und regen die Schüler/innen dazu an, sich mit authentischer Sprache auseinanderzusetzen.
Dieser Band vermittelt die Grundlagen zum Einsatz von Filmen und stellt viele Methoden und Unterrichtsmodelle vor. Mit Filmen Englisch unterrichten gibt praktische Tipps
zur Kompetenzförderung durch film literacy ,
zu handlungs- und produktionsorientierten Verfahren für die didaktische Aufbereitung von Filmen,
für einen motivierenden Unterricht mit Filmanalysen und Literaturverfilmungen.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Einleitung 6
1 "Film literacy" fdrdern: Konzepte u n d Ziele 12
1.1 Horsehverstehen und film literacy: Kompetenzen fiir den Englischunterricht . 12
1.2 Audio Visionen fiir den Englischunterricht: Filmanalyse und Filmerleben . . . . 21
1.3 Mit Filmen unterrichten: Aspekte der Unterrichtsplanung 37
2 Filmwelten erkunden: schiilerorientierte Verfahren 49
2.1 ..Learning by viewing": Methoden im Oberblick 49
2.2 Das Auge "hort mit": wahrnehmungsschulende Verfahren 68
2.3 Filme lesen - Texte sehen: Literaturverfilmungen 75
3 Filmkompetenz entwickeln: Zugange u n d Projekte 97
3.1 Kompetenzentwicklung des Horsehverstehens 97
3.2 "Learn to see - see to learn": Filmverstehen fordern 105
3.3 ..Reading films": Filmbildung im fortgeschrittenen
Fremdsprachenunterricht 118
4 Fazit 134
Literatur 135
Register 141
Verfasser*innenangabe:
Christiane Lütge
Jahr:
2012
Verlag:
Berlin, Cornelsen
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.TEE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-589-23294-9
2. ISBN:
3-589-23294-3
Beschreibung:
1. Aufl., 142 S.
Schlagwörter:
Englischunterricht, Film, Lehrbuch, Sekundarstufe, Englisch / Didaktik, Englisch / Unterricht, Englischdidaktik, Filmaufnahme, Filme, Kino <Film>, Spielfilm, Spielfilme
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Buch