Cover von Bd. 1.; Zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Gesellschaft wird in neuem Tab geöffnet

Bd. 1.; Zum Umgang mit Heterogenität in Schule und Gesellschaft

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2012
Bandangabe: Bd. 1.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Zum / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 26.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Umgang mit Heterogenität in der Schule ist immer schon ein brisantes Thema der schulpädagogischen Diskussion gewesen. Meint man damit, was seine unterrichtspraktische Seite angeht, den Umgang der Lehrkraft mit einer als heterogen aufgefassten Gruppe von Kindern oder Jugendlichen in Lehr-LernSettings, erhält der Sachverhalt heute, in einer Zeit von Emigrations- und Immigrationsprozessen globalen Ausmasses, in der Schule, im Unterricht und in der Gesellschaft eine vordringliche Bedeutung.
Im ersten Band, dieses auf drei Bände angelegten Versuchs, das Thema 'Heterogenität' und sein weites Umfeld für angehende und unterrichtende Lehrkräfte, für Studierende der Lehrämter, der Erziehungswissenschaft und der Pädagogischen Psychologie zu erschliessen, sind Beiträge von Forscherinnen und Forschern abgedruckt, die den Einfluss der bekannten Differenzdimensionen (Geschlecht, Kultur, Begabung, Herkunft, Schicht) auf den Unterricht, den Schulerfolg und die Bildungschancen sowie auf persönliche, soziale und berufliche Integrationsprozesse von Kindern und Jugendlichen beschreiben. Es geht aber auch darum, zu zeigen, wie in der Erziehungswissenschaft, der Psychologie, den Kulturwissenschaften, der Politik und unter Experten aus der Bildungsverwaltung, aber auch unter Lehrkräften und Eltern über Heterogenität und den Umgang mit ihr diskutiert und geurteilt wird.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort der Herausgeber
1 Einführung in das Thema 14
Hans-Ulrich Grunder
2 Homogenität und Heterogenität in Schulklassen 24
- systemtheoretische Überlegungen und
notwendige Entmythologisierung
Michael Eckhart
3 Genderkompetenzen im Mathematikunterricht 48
Sandra Brandt
4 Soziale Heterogenität und Leseleistung 67
Wenn Schriftaneignung trotzdem gelingt
Hansjakob Schneider
5 "Alle müssen wollen" - musikalische Aktivität 82
im Klassenunterricht als Herausforderung
und Chance
Markus Cslovjecsek
6 Heterogenität und Politische Bildung 93
Beatrice Ziegler
7 Begabungsmythos als Hemmschuh - vom 108
Umgang mit Ungleichheit und Differenzen in
gestalterischen Fächern
Barbara Wyss
8 Heterogenität und Innere Differenzierung 115
des Unterrichts
Hans-Ulrich Grunder
9 Fördern, Selektion und der Umgang mit 128
Heterogenität' - Deutungsmuster von
Lehrpersonen in soziologischer Sicht
Ursula Streckeisen, Denis Hänzi,
Andrea Hungerbühler
10 Schule und Familie - Aufwachsen in 148
einer heterogenen Umwelt
Markus Neuenschwander
11 Pädagogische Herausforderungen und 169
Ambivalenzen im Umgang mit
sozialer Heterogenität
Christine Riegel
12 Schule und Sport - zwei sich 184
konkurrenzierende Systeme
Roland Messmer
13 Managing Diversity - wie wir mit kultureller 192
Heterogenität umgehen
Walter Leimgruber
14 Zum Umgang mit Heterogenität in der Schule: 213
Podiumsdiskussion
Markus Cslovjecsek, Barbara Wyss und
Roland Messmer
15 Die Autorinnen und Autoren 221
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2012
Bandangabe: Bd. 1.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-0649-3
2. ISBN: 3-8340-0649-1
Beschreibung: 2., unveränd. Aufl., 228 S. : Ill., graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Bd. 1 mit dem übergeordneten Titel: Zum Umgang mit Heterogenität in der Schule. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch