Cover von Israel ist umgezogen wird in neuem Tab geöffnet

Israel ist umgezogen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pinto, Diana
Verfasser*innenangabe: Diana Pinto
Jahr: 2013
Verlag: Berlin, Jüdischer Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GE.USV Pint / College 2d - Geschichte Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Israel ist umgezogen ist ein kritisches Buch über Israel, entstanden aus Liebe zu einem Land, das sich dringend fragen muss, wohin die Reise weitergeht.
Verändert hat es sich in vielerlei Hinsicht. Weder die Beziehungen zu den alten Partnern in Europa und den USA noch der historische Bezug zur Shoah sind länger die zentralen Achsen seines Selbstverständnisses. Seine Zukunft sieht das Land eher in der boomenden Hightech-Industrie mit starker Orientierung an China und in einer Wiederverwurzelung in einer alten, ja archaischen Vergangenheit, die ethnisch exklusiv gedeutet und von Ultraorthodoxen mit zunehmendem Einfluss auf die israelische Gesamtgesellschaft ausgelegt wird.In Form eines Reiseberichtes ist dieser Essay das konzise Porträt eines Landes im Umbruch.
In Gesprächen mit säkularen und orthodoxen, jüdischen und arabischen Israelis und in Beobachtungen, in denen sie die kleinsten Alltagsszenen gekonnt mit den Mitteln des engagierten Essays darstellt, gelingt es Diana Pinto zudem, Hoffnung zu machen für eine Zukunft jenseits der Gewalt.
»Diana Pintos Buch ist brillant. Die Autorin zeichnet ein un geschminktes Bild Israels, das sich zwischen der euphorischen Kraft seiner Kreativität und der Schwäche seiner historischen Widersprüche und politischen Sackgassen festgefahren hat.« Saul Friedlaender (Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pinto, Diana
Verfasser*innenangabe: Diana Pinto
Jahr: 2013
Verlag: Berlin, Jüdischer Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GE.USV
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-633-54265-9
2. ISBN: 3-633-54265-5
Beschreibung: 1. Aufl., 238 S.
Schlagwörter: Gesellschaft, Identität, Israel, Politik, Identitätsphilosophie, Identitätstheorie, Medinat Jisrael, Nichtidentität, Politische Entwicklung, Politische Lage, Selbst, Staatspolitik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Schröder, Jürgen (Übersetzer)
Originaltitel: Israel a déménagé <dt.>
Mediengruppe: Buch