Der 3. Band der Kooperativen Abenteuerspiele. Auch hier stehen wieder Lernerfahrungen durch Spannung, Herausforderung und Spielspaß im Mittelpunkt. Nur wer seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten im Team einbringt, wer miteinander und nicht gegeneinander agiert, erfährt in diesen Spielen die besondere Befriedigung, die im gemeinsamen Lösen und Überwinden von Problemen und Herausforderungen besteht. Lassen Sie sich anregen von- über 120 neuen Spielvorschlägen, die vom Kennenlernspiel, über Vertrauensübungen und einfache Kooperationsspiele bis hin zu komplexen Abenteueraufgaben reichen,
- darunter auch zahlreichen Spielvorschlägen, die - neben Spielen und Aufgaben in der Natur -mit geringen räumlichen Voraussetzungen drinnen und somit bei jedem Wetter durchgeführt werden können
- kreativen Reflexionsmethoden und
- anschaulichen Zeichnungen von Katharina Becker zu jedem Spiel, die den Spielverlauf auf das Wesentliche fokussieren.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Einleitung
Kooperative Abenteuerspiele
Wo kommen sie her und
wo wollen sie hin?
Leitungskompetenzen in den
Phasen des Spielverlaufs
Planungsphase
Präsentationsphase
Aktionsphase
Reflexionsphase
Last but not least
Kooperative Abenteuerspiele
.1. Kennenlernen
Kreisel
Namensbalance
Die Herren der Ringe
Verschwunden unterm Tuch
Schuppen
Kaffeekränzchen
Kreative Interviews
Wer bin ich?
Scannerausweis
Die Stunde der Wahrheit
Geheiminformation
Platzkarten
Na-Tür-lich
Was wäre, wenn ...?
Ach was
2. Warming up
Zip Zap Zo
Fechten
Kissenrennen
Agentenjagd
Piratenfangen
Virus aktiv
Fuchsbau
Klammheimlicher Kampf
8 Final Shakehands 69
Mittelalterliches Turnier 70
13 Evolution 71
Alle in einem Boot 72
13 Der leere Stuhl 73
Cantaloop 74
15 Die Katze im Sack 75
16
24
29 3. Wahrnehmung 76
34 Dynamischer Kreis 76
38 Zauber der Berührung 77
Nähe und Distanz 78
Turnier der Sinne 79
39 Verpacken 80
40 Der Eine-Minute-Spaziergang 81
40 Die Geräuschelandkarte 82
41 Baumbegegnung 84
42 Ton in Ton 85
43 Der verschwundene Weg 86
44
46
47 4. Vertrauen 87
48 Rush Hour 87
49 Blackout 88
50 Blind Catch 89
51 Fluglotsen 90
52 Zündende Idee 91
54 Vorsicht, Falle 92
56 Auf Händen tragen 93
60 Der Laufsteg 94
Die Himmelsleiter 95
Das schwarze Loch 96
61
61
62 5. Kooperation 97
63 Inside Out 97
64 Die Plane 98
65 Die Reifenfalle 99
66 Die Korkenkreise 100
67 Undercover 101
68 Der Kartenstapel 102
Der eiserne Vorhang
Geheimplätze
Pfennigfuchser
Kollektiver Marathon
Postmoderner Fußball
Kollektives Zeichnen
Die kostbare Flüssigkeit
Memoire
Schneeflocken
Es werde Licht
Stühle rücken
Das Hochhaus
Spitz-Findigkeit
Mouse-Tower
T-Klotz
Domino
Die Wandplastik
Schwankende Türme
Menschliche Brücke
6. Abenteuer
Von Mäusen und Menschen
Die elektronische Zufallsschleuse
Higher and higher
Tausendfüßler
Goldkugelexpedition
Literatur-Ball
Pipelinepanne
Das Schiffswrack
Tresore
Pointiiiismus
Der Piratenschatz
Industriespionage
Copyshop
Die Pontonbrücke
Lichtermeer
Die Ausgrabungsstätte
Geisterschach
Eilzustellung
Kampf den Fallenstellern
Die verflixten Quadrate
Die Leonardo-Brücke
Operation Krakatau
104 Turmbau zu Babel 160
106 Nebelland 162
107 Golfclub 163
108
109
110 7. Abenteueraktion 164
111 Geländefahrzeuge 164
112 Multiathlon 165
113 Katastrophenschutz 166
114 Der große Umzug 167
115 Mobile Skulptur 168
116 Bodenlos 169
117 Fragmente 170
118 Die Dschungelbrücke 171
119 Die Sherpabrücke 172
120 Ausbrecher 174
121 Zahlenspione 175
122 Die Zauberseile 176
124 Die Verschollenen 178
Heimliche Diplomatie 180
Die stummen Botschafter 181
125 Rationierte Mahlzeit 182
125 Die wundersame Vermehrung 183
126 Ein sinnvoller Tag 184
128 Talk your walk 185
130 Kreuz und quer 186
131 Hightech-Regatta 187
132 Scotland Yard 188
136 Online Treasuring 190
137 GeoChiffring 192
138 Auf der Jagd nach Dr. No 194
139
140
142 8. Reflexion 196
144 Ja, aber-ja, und 196
146 Streichholzreflexion 197
147 Out of the circle 198
148 Einschätzungen 199
150 Drehscheibendiskussion 200
152 Zielscheibe 201
154 Telefonkonferenz 202
156 Sag es durch die Bärchen 203
158 Schnurren und Fauchen 204
159 Spuren hinterlassen 205
6
Meditative Assoziationen 206
Spiegel von außen 207
Team-Rollen 208
Zweidimensionales Standogramm 209
Vier-Felder-Reflexion 210
Die Kruschtkiste 211
Wie im Märchen 212
Erlebniswelten 213
Medienspektakel 214
Finales Theater 215
Beispiele für Abenteuersequenzen 216
Da geht mir ein Licht auf 216
Weihnachten zwischen Tradition und
Innovation 219
Von der Natur lernen 223
Weiterführende Literatur 228
Spiele- und Methodensammlung
Theorie und Praxis der Abenteuer- und
Erlebnispädagogik
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Jahr:
2013
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Bandangabe:
3.
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Systematik:
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ISBN:
978-3-7800-4960-5
2. ISBN:
3-7800-4960-0
Beschreibung:
231 S. : Ill.
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverz. S. 228-229
Mediengruppe:
Buch