Sprach- und Lernkompetenzförderung in Spiel und Sport für Kinder mit Migrationshintergrund!
Dieses neue, fächerübergreifend angelegte Werk zur spielerischen Förderung von Schüler/-innen mit Deutsch als Zweitsprache bietet Lehrkräften aller weiterführenden Schularten abwechslungsreiche Bewegungsspiele mit besonderem Lerneffekt und doppeltem Nutzen: Die Kinder verbessern einerseits ihre deutschen Sprachkenntnisse in Grammatik und Wortschatz und kompensieren andererseits auch ihr häufig beklagtes Bewegungsdefizit.
Ausgangspunkt des Förderprogramms ist eine Sprachstandserhebung, die den individuellen Förderbedarf in Grammatik, Wortschatz und Sprachgebrauch aufzeigt. Bewegungsspiele in drei verschiedenen Niveaustufen machen Lehrkräften und Betreuern von Nachmittagsgruppen die Differenzierung leicht.
Mit schriftlichen und mündlichen Übungsblättern zu jedem Spiel, einem kurzen theoretischen Vorspann und praktischen Hinweisen zur Umsetzung der Spiele.
/ AUS DEM INHALT: / / /
t. Einleitung
1.1 Zielgruppe dieser Spiele-und Materialsammlung
1.2 Nutzen am Ende eines Schuljahres
1.3 Das Konzept und seine Umsetzung
1.3.1 Die Konzeptidee
1.3.2 Wichtige praktische Umsetzungsaspekte
1.3.3 Gefahrenpunkte
1.4 Erläuterung des allgemeinen Aufbaus der Bewegungsspiele
1.5 Danksagung
1.6 Liste verwendeter Grammatikbegriffe
| _ _ Bewegungsspiele
2.1 Einheit 1: Verben (viele Laufspiele zum Thema "Schule")
2.1.1 Präsens-Endungen Würfelglück 1
2.1.2 Vokaländerung im Präsens Die richtigen 15
2.1.3 Präteritum bilden Bingospiel - Es war einmal
2.1.4 Perfekt bilden 1 Haben oder sein?
2.1.5 Perfekt bilden 2 Pantomime
2.1.6 Bildung der Verbzeiten Würfelglück 2
2.1.7 Aufspaltbare Präfixverben/Imperative Ich bin Lehrer!
2.1.8 Aufspaltbare Präfixverben Hol alle 8 Vorsilbe(-n)!
2.1.9 Suffixbildung Nicht verlieren!
2.1.10 Modalverben im Satz Hey, was steht an?
2.1.11 Alphabet der Verben Das Schul-Abc
2.2 Einheit 2: Nomen (Treppenspiele zum Thema "Essen, Trinken und Kochen")....
2.2.1 Das Nomen und sein Genus ... Nomen est omen
2.2.2 Zusammengesetzte Nomen (Komposita) 1 .. ... Doppelt hält besser
2.2.3 Zusammengesetzte Nomen (Komposita) 2 .. ... Kettenreaktion
2.2.4 Wahl des Artikels ... Steppen
2.2.5 Oberbegriffe ... Siegertreppchen 1
2.2.6 Kasus 1 - Akkusativbildung ... Ich sehe was, was du nicht siehst!
2.2.7 Kasus 2 - Dativbildung ... Küchenhelfer
2.2.8 Kasus 3 - Dativ- und Akkusativbildung ...Wo oder Wohin? 1
2.2.9 Kasus 4 - Genitivbildung ... Die Leberkässemmel des
Hausmeisters
2.2.10 (e)n-Deklination ... Rätselhafte Berufe raten
2.2.11 Nominalisierungen ... Siegertreppchen 2
2.3 Einheit 3: Adjektive und Nomen (Kraftschulung und Gleichgewichtsspiele
zum Thema "Jahreszeiten und Feste") 66
2.3.1 Die Wortart Adjektiv Eine wacklige Angelegenheit 66
2.3.2 Die Adjektivdeklination 1 Finde die Mitte! 1 68
2.3.3 Die Steigerung von Adjektiven Memory - einmal links, einmal
rechts! 1 70
2.3.4 Die Adjektivdeklination 2 Finde deine Mitte! 2 73
2.3.5 Gegenteil Kreuzweise 75
2.3.6 Vergleiche mit "als" und "wie" Einmal links, einmal rechts!2 77
2.3.7 Ableitungen aus Adjektiven Superman 79
3. Sprachstandstests 81
3.1 Aufbau der Tests 81
3.2 Anweisungen zur Durchführung und Auswertung 81
3.3 Eingangstest A zur Ermittlung der momentanen Fähigkeiten 82
4. Ubungsmaterial 88
4.1 Schriftliche und mündliche Übungen zu den einzelnen Spielen 88
4.2 Kopiervorlagen zum Üben 88
5. Lösungen (A1-A 4, M 1-M 27) 143
6. Literaturverzeichnis 157