Verlagstext:
Eine aufgabenorientierte Vorbereitung ist für das Bestehen von vielen Prüfungen im Bereich der Wirtschaftswissenschaften unerlässlich. Dieses Übungsbuch zur Mikroökonomie wird Ihnen dabei helfen, Ihr mikroökonomisches Wissen aus Vorlesungen und Übungen zielgerichtet zu testen und zu vertiefen.Alle aus Klausuren bekannten Aufgabentypen werden berücksichtigt: Im Rahmen von Multiple-Choice-Aufgaben können Sie Ihr Wissen testen, anhand von komplexen Textaufgaben entwickeln Sie Souveränität im Umgang mit dem Klausurstoff. Die Lösungen zu allen Aufgaben am Ende jedes Kapitels stellen sicher, dass Sie auch kontrollieren können, ob Ihr Weg der richtige ist.
Aus dem Inhalt:
o Grundlagen von Angebot und Nachfrage
o Das Verbraucherverhalten
o Die individuelle Nachfrage und die Marktnachfrage
o Unsicherheit und Verbraucherverhalten
o Die Produktion
o Die Kosten der Produktion
o Gewinnmaximierung und Wettbewerbsangebot
o Die Analyse von Wettbewerbsmärkten
o Marktmacht - Monopol und Monopson
o Preisbildung bei Marktmacht
o Monopolistische Konkurrenz und Oligopol
o Spieltheorie und Wettbewerbsstrategie
o Märkte für Produktionsfaktoren
o Investitionen, Zeit und Kapitalmärkte
o Allgemeines Gleichgewicht und ökonomische Ef? zienz
o Märkte mit asymmetrischer Information
o Externalitäten und öffentliche Güter
Verfasser*innenangabe:
Jonathan H. Hamilton ; Valerie Y. Suslow. [Übers.: Stephan Hackenberg ...]
Jahr:
2013
Verlag:
München [u.a.], Pearson, Higher Education
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
GW.V
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-86894-168-5
2. ISBN:
3-86894-168-1
Beschreibung:
8., aktualisierte Aufl., 436 S. : graph. Darst.
Sprache:
Deutsch
Originaltitel:
Study guide for microeconomics <dt.>
Fußnote:
Erg. zu: Pindyck, Robert S.: Mikroökonomie, 8. Aufl. - Aus dem Engl. übers.
Mediengruppe:
Buch