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3.; Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik

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Verfasser*innenangabe: hrsg. von Michael Becker-Mrotzek
Jahr: 2012
Bandangabe: 3.
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Deut / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der vorliegende Band 3 liefert einen umfassenden Überblick über die linguistischen und didaktischen Grundlagen der mündlichen Kommunikation, der Kommunikationsfähigkeit und ihrer Vermittlung.
 
Behandelt werden die Gesprächskompetenz und ihre Entwicklung von der Vorschule bis zur Universität, die Unterrichtskommunikation und ihre systematischen Möglichkeiten zur Förderung der mündlichen Fähigkeiten sowie Verfahren zur Leistungsbewertung.
 
In einem eigenen Kapitel zeigen erprobte Modelle für die Unterrichtspraxis, wie die Gesprächskompetenz der Schülerinnen und Schüler gezielt gefördert werden kann. Hier finden sich Beispiele zum Erzählen, Diskutieren, Erklären, Präsentieren, Moderieren sowie zur Freien Rede und zum Streitschlichten.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Vorwort des Herausgebers des Handbuchs
"Deutschunterricht in Theorie und Praxis" IX
Vorwort des Herausgebers dieses Bandes XIII
A Geschichte und Entwicklung
A I Die Entwicklung des Lernbereichs: Von der Rhetorik
zur Didaktik mündlicher Kommunikation
von Marianne Polz 3
B Konzeptionelle und empirische Grundlagen
B1 Mündliche Kommunikation
von Reinhard Fiehler 25
B 2 Analyse mündlicher Kommunikation
von Gisela Brünner 52
B 3 Mündliche Kommunikationskompetenz
von Michael Becker-Mrotzek 66
B4 Entwicklung der mündlichen Kommunikationskompetenz
von Uta Quasthoff 84
C Kompetenzbereiche und Unterrichtsziele
C1 Unterrichtskommunikation als Mittel der
Kompetenzentwicklung
von Michael Becker-Mrotzek 103
C2 Bildungsstandards - Mündliche Kommunikation
von Brigit Eriksson 116
C3 Bildungsstandards für die Vorschule
von Gerhard Stamm 129
C4 Bildungsstandards für die Grundschule
von Brigit Eriksson 144
C5 Bildungsstandards für die Sekundarstufe I
von Patrick Voßkamp 160
VI Inhaltsverzeichnis
C6 Bildungsstandards für die Sekundarstufe II
von Ingwer Paul 179
C7 Bildungsstandards für den berufsbildenden Bereich
von Peter Weber 191
C8 Vermittlung mündlicher Kompetenz in der Lehrerbildung
von Ines Bose /Norbert Gutenberg 202
D Methoden und Medieneinsatz
D1 Methodenübersicht
von Marianne Polz 223
D 2 Gruppenunterricht
von Theodor Diegritz / Ludwig Haag 251
D 3 Kooperatives Lernen
von Dietlinde H. Heckt 264
D4 Szenisches Spiel
von Jürgen Belgrad 278
D5 Gesprächsdidaktik: Gespräche im Unterricht transkribieren und
analysieren
von Gisela Brünner /Peter Weber 297
E Zum gegenwärtigen Stand empirischer Unterrichtsforschung
E1 Unterrichtskommunikation
von Konrad Ehlich 327
E2 Die Frage im Lehr-Lerndiskurs: Geschichte einer Funktionalisierung
- Perspektiven einer Überwindung
von Rainer von Kügelgen 349
E3 Gruppenarbeit im Unterricht
von Ludwig Haag/Theodor Diegritz 378
Inhaltsverzeichnis VII
E4 Schülersprache, Schulsprache, Unterrichtssprache
von Eva Neuland/Petra Baisliemke /Anka Baradaranossadat . . 392
E5 Stand der empirischen Unterrichtsforschung zum Unterrichtsgespräch
im naturwissenschaftlichen Unterricht
von Mareike Kobarg/Manfred Prenzel /Katharina Schwindt . . 408
F Erfolgskontrollen und Leistungsmessung
F l Kommunikation beobachten und beurteilen
von Annette Mönnich / Carmen Spiegel 429
F2 Leistungsmessung
von Brigit Eriksson 445
F3 Hörüberprüfungen - Relevanz und Methoden
ton Frans Coninx 458
G Exemplarische Modelle
G l Erzählen im Unterricht der Grundschule
von Sören Ohlhus / Juliane Stüde 471
G2 Diskutieren und Debattieren: Argumentieren in der Schule
von Elke Grundler /Rüdiger Vogt 487
G3 Streitschlichtung
von Carmen Spiegel 512
G4 Die Freie Rede im Unterricht
von Annette Mönnich 525
G5 Schüler/innen präsentieren
von Anne Berkemeier /Lothar Pfennig 544
G 6 Schüler/innen moderieren
von Anne Berkemeier /Lothar Pfennig 553
G7 Erklären im Unterricht
von Nicole Neumeister /Rüdiger Vogt 562
Sachwortregister 584
 
 
 
 
 
 

Details

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Verfasser*innenangabe: hrsg. von Michael Becker-Mrotzek
Jahr: 2012
Bandangabe: 3.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
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ISBN: 978-3-8340-1015-5
2. ISBN: 3-8340-1015-4
Beschreibung: 2. korrigierte Aufl., XIV, 592 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Deutschunterricht, Mündliche Kommunikation, Beiträge, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Becker-Mrotzek, Michael
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch