Cover von Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Grundschule wird in neuem Tab geöffnet

Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Grundschule

Grundlagen und didaktisches Konzept ; Spiele und Übungen für alle Jahrgangsstufen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Walker, Jamie
Verfasser*innenangabe: Jamie Walker
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Cornelsen Verl. Scriptor
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.UES Walk Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Konzept eröffnet praxisbezogene und an Berliner Schulen erprobte Interventionsmöglichkeiten mit Spielen und Übungen.
Themen sind:* Förderung des Selbstwertgefühls* Mobbing* Gewaltfreie Konfliktaustragung* Interkulturelle Aspekte* Gender
Zudem zeigt ein konkretes Beispiel den erfolgreichen Einsatz der Mediation und die Arbeit von Konfliktlotsen.
 
AUS DEM INHALT
 
Vorbemerkungen 7
1 Einführung 8
1.1 Gewaltprävention als Aufgabe der Schule 8
1.2 Konstruktive Konfliktkultur in der Schule 12
Prävention 12
Intervention 13
Konfliktbewältigung durch Mediation 14
1.3 Projektbeispiele 16
Das Projekt "Gewalt und Konfliktlösung unter Kindern" 16
Gewaltprävention an vier Neuköllner Schulen 18
Das Projekt "Sozialkompetenztraining an der Kopernikusschule" 20
Lehrerfortbildung und Schulberatung 23
1.4 Typische Konflikte im Klassenzimmer 24
1.5 Fragen zur Klärung von Konflikten in der Klasse 27
2 Grundlagen und didaktisches Konzept 32
2.1 Grundlagen einer gewaltfreien Konfliktaustragung 32
Begriffserklärungen 32
Unverzichtbare Voraussetzungen 33
Anforderungen an den Unterricht und die Persönlichkeit der Lehrerin 38
2.2 Das didaktische Konzept 40
Themenbereiche 40
Hinweise zur praktischen Durchführung 41
3 Aktuelle Konflikte in der Klasse 44
3.1 Fallbeispiele 44
Integration eines Außenseitermädchens (von Vera Rehberger) 44
Vertrag zwischen Mädchen und Jungen 47
3.2 Umgang mit Gewaltkonflikten und Mobbing 48
Erscheinungsformen und Dynamik von Mobbing 51
Reaktionen und Gegenmaßnahmen 52
3.3 Mediation 55
Rolle, Aufgaben und Haltung der Mediatorin 56
Rahmen und Merkmale der Schulmediation 57
Phasen der Mediation 58
Schulmediation als Schulprogramm 61
4 Spiele und Übungen 62
4.1 Kennenlernen und Auflockern 62
Namensspiele 62
Kennenlernspiele 63
Auflockerungsspiele 67
Methoden der Paar- und Kleingruppenbildung 68
4.2 Förderung des Selbstwertgefühls 70
Fragen zur Einschätzung der Klasse in Bezug auf Bestätigung 74
Selbstbestätigung und Identitätsentwicklung 75
Bestätigung von anderen 76
4.3 Kommunikation 78
Fragen zur Einschätzung der Klasse in Bezug auf Kommunikation 79
Beobachten und wahrnehmen 82
Sich verbal und nonverbal ausdrücken 84
Zuhören und sich mitteilen 86
Gefühle wahrnehmen, mit Gefühlen umgehen 89
4.4 Kooperation 91
Fragen zur Einschätzung der Klasse in Bezug auf Kooperation 93
Kooperationsspiele 95
Nonverbale Zusammenarbeit 96
4.5 Gender und interkulturelle Interaktion 97
Erfahrungen aus der Arbeit mit Kindern aus Migrantenfamilien -
ein Interview 101
Fragen zur Einschätzung der Klasse in Bezug auf gender und Interkulturelles 104
Sich selbst und das andere Geschlecht wahrnehmen 105
Flexible Geschlechterentwürfe entwickeln 106
Umgang mit sexueller Belästigung 108
4.6 Gewaltfreie Konfliktaustragung 111
Konflikte verstehen 112
Konfliktverhalten von Mädchen und Jungen 115
Konfliktaustragung üben 118
Literatur 124
Verzeichnis der Spiele und Übungen 127

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Walker, Jamie
Verfasser*innenangabe: Jamie Walker
Jahr: 2011
Verlag: Berlin, Cornelsen Verl. Scriptor
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-589-05187-6
2. ISBN: 978-3-589-05187-8
Beschreibung: 6., überarb. Aufl., 128 S. : Ill.
Schlagwörter: Beispielsammlung, Grundschule, Konfliktlösung, Elementarschule, Grundschulen, Konflikt / Lösung, Lösungsorientierung / Konfliktlösung, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch