Kleine Kinder sind darauf angewiesen, dass sie sich in den Räumen, in denen sie betreut werden, geborgen fühlen. Zugleich müssen diese Räume aber funktional sein und sinnlich-konkrete (Lern-)Erfahrungen ermöglichen. Das Buch beschreibt die Bedeutung von Akustik, Licht und Farbe, Einrichtung und Materialien und zeigt, wie ein krippenspezifisches Raumkonzept auf die Bedürfnisse der Kinder antworten kann.
Inhalt
Einführung 6
I. Was macht den Raum zum Raum?
Raumbildende Faktoren 12
Raumgröße, Raumbeziehungen, Raumgliederung 13
Raumbegrenzungen: Boden-, Decken- und Wandflächen 19
Raumöffnungen: Türen und Fenster 32
Raumklima: Temperatur und Luftqualität 38
Raumakustik 4 6
Raumlicht: Lichtquellen und Beleuchtung 55
Raumfarben: Farbwirkung und Farbplanung 62
Möbel und Einrichtungsgegenstände 68
II. Aufweiche Bedürfnisse müssen Krippenräume antworten?
Raumgestaltende Funktionen 81
Ankommen, Umziehen, Verabschieden 82
Spielen, Bewegen, Entdecken 93
Essen, Trinken, Genießen 110
Pflegen, Forschen, Plantschen 122
Entspannen, Ruhen, Schlafen 135
Matschen, Malen, Modellieren 149
Anmerkungen 157
Literaturverzeichnis 162
Verfasser*innenangabe:
Margit Franz
Jahr:
2012
Verlag:
München, Don Bosco
Aufsätze:
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Systematik:
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ISBN:
978-3-7698-1960-1
2. ISBN:
3-7698-1960-8
Beschreibung:
1. Aufl., 167 S. : Ill.
Schlagwörter:
Innenarchitektur, Kinderkrippe, Raumwahrnehmung, Innenausstattung, Innendekoration, Inneneinrichtung, Innenraumgestaltung, Kind <0-3 Jahre> / Kinderkrippe, Kinderbetreuung / Kinderkrippe, Kinderkrippen, Krippe, Raumgestaltung, Raumkunst
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch