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Warum am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist

kostspielige Denkfehler und wie man sie vermeidet
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schwarz, Friedhelm; Schwarz, Ruth E.
Verfasser*innenangabe: Friedhelm und Ruth Schwarz
Jahr: 2013
Verlag: München, Ariston
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

 
Verlagstext:
 
Im Shopping-Center einen klaren Kopf zu behalten ist beinahe unmöglich. Zu vielfältig die Verlockungen, zu berechenbar unser Verhalten. Friedhelm und Ruth Schwarz beschreiben die häufigsten Denkfehler im Umgang mit Geld und liefern verhaltenspsychologische Erklärungen für Frustkäufe und andere kostspielige Irrtümer. Unterhaltsam und mit ökonomischem Know-how zeigen sie, wie man zu seinem eigenen erfolgreichen Geldmanager wird.
 
 
Wer kennt das nicht: Man sieht es, man kauft es, und hinterher ärgert man sich darüber, unnötig Geld ausgegeben zu haben. Geschickte Marketingexperten nutzen die Schwachstellen des Gehirns rigoros aus, um Kunden in die Konsumfalle zu locken. Hier hilft nur besseres Wissen: Friedhelm und Ruth Schwarz beschreiben anschaulich, wie wir uns bei Geldthemen statt von Vernunft von Emotionen leiten lassen, und erklären u. a., warum wir leichter fünf Zwanziger ausgeben als einen Hunderter. Anhand vieler Alltagsbeispiele und verblüffender Selbsterkenntnisse sensibilisieren sie die Leser für unbewusste Verhaltensweisen. Damit wir die Kontrolle über uns und unser Geld zurückgewinnen - und am Ende des Monats endlich mehr Geld übrig ist!
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schwarz, Friedhelm; Schwarz, Ruth E.
Verfasser*innenangabe: Friedhelm und Ruth Schwarz
Jahr: 2013
Verlag: München, Ariston
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.WFR, GW.BAY
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ISBN: 978-3-424-20084-3
2. ISBN: 3-424-20084-0
Beschreibung: 253 S.
Schlagwörter: Neuromarketing, Verbraucherverhalten, Geld, Hirnforschung, Verbrauch, Hirnforschung / Marketing, Konsumentenverhalten, Konsumverhalten, Kundenverhalten, Käuferverhalten <Verbraucherverhalten>, Verbraucher / Verhalten, Verbrauchergewohnheiten, Gehirn / Forschung, Gehirnforschung, Geldwesen, Konsum
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [249] - 253
Mediengruppe: Buch