Cover von 2.; Kindergartenphase wird in neuem Tab geöffnet

2.; Kindergartenphase

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Annette Fox-Boyer (Hrsg.). Mit Beitr. von: Andrea Dohmen ...
Jahr: 2014
Bandangabe: 2.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LP Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Dieses Handbuch schlägt die Brücke zwischen Forschung und Praxis. Hier finden Sie einen gut lesbaren Überblick über klassische Forschungsergebnisse und den aktuellen Forschungsstand zu Spracherwerb bzw. Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern zwischen 3 und 5 Jahren - praxisnah geschrieben mit vielen Fall- und Therapiebeispielen. Das Handbuch ist unterteilt in die Themen: ungestörter Spracherwerb im Kindergartenalter, gestörter Spracherwerb und Besonderheiten, wie z.B. Versorgungssituation und Kostenträger in Deutschland. Mit dem Code im Buch haben Sie zeitlich begrenzten, kostenlosen Online-Zugriff auf Buchinhalt und Abbildungen. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / 1 Ungestörter Spracherwerb 1 4 Störungen der Grammatik / zwischen 3;0 und 5;0 Jahren / 1 Erwerb von Phonologie, Lexikon K.Thelen 55 / und Grammatik bei Kindern 4.1 Terminologie 55 / im Alter von 3;0-5;0 Jahren 4.2 Syntaktisch-morphologische / A. Fox-Boyer, C. W. Glück, C. Elsing, Störungen als Teilsymptomatik der / J. Siegmüller 3 spezifischen Sprachentwicklungs- / 1.1 Lexikonentwicklung nach dem störungen (SSES) 55 / Wortschatzspurt 3 4.3 Ursachenhypothesen zu syntaktisch1.2 / Phonologie-Erwerb 9 morphologischen Störungen 57 / 1.3 Entwicklung der Grammatik 15 4.4 Diagnostik 58 / 4.5 Symptome einer syntaktisch58 / 2 Der Erwerb phonologischer morphologischen Störung (im Alter / Bewusstheit und ihr zwischen 3;0 und 5;0 Jahren) 60 / Zusammenhang mit anderen 4.6 Forschungsausblick 70 / sprachlichen Leistungen / B.Schäfer 25 5 Gestörte Lexikonentwicklung / 2.1 Einleitung 25 C.W. Glück, C. Elsing 73 / 2.2 Entwicklung der phonologischen 5.1 Semantisch-lexikalische Störungen / Bewusstheit 25 / im Kindesalter 73 / 2.3 Phonologische Bewusstheit und / 5.2 Ursachenhypothesen zu semantisch73 / andere kognitive Leistungen 31 lexikalischen Störungen 76 / 2.4 Phonologische Bewusstheit und 5.3 Klassifikation semantischandere / sprachliche Ebenen 32 lexikalischer Störungen 81 / 2.5 Fazit 36 / III Fall- und / II Gestörter Spracherwerb 39 Therapiebeschreibungen 87 / 3 Aussprachestörungen im 6 Merkmale und AusschlussDeutschen / kriterien einer spezifischen / A. Fox-Boyer 41 Sprachentwicklungsstörung / 3.1 Prävalenz 41 (SSES) / 3.2 Historischer Rückblick und W. Kany, H. Schöler 89 / Diskussion über die Art der 6.1 Vorbemerkungen 89 / Störung 41 6.2 Definition und Prävalenz / 3.3 Terminologie 42 einer spezifischen Sprachentwick3.4 / Diagnostik von lungsstörung 89 / Aussprachestörungen 44 6.3 Merkmale einer spezifischen / 3.5 Typische Symptome im Rahmen Sprachentwicklungsstörung 90 / von Aussprachestörungen 47 6.4 Ausschlusskriterien bei spezifischen / 3.6 Implikationen für die Therapie 52 Sprachentwicklungsstörungen 94 / 6.5 Fazit: Ist eine spezifische 10 / Sprachentwicklungsstörung / sprachspezifisch? 96 10.1 / 10.2 / 7 Ursachen einer spezifischen / Sprachentwicklungsstörung / W. Kany, H. Schöler 101 10.3 / 7.1 Vorbemerkung 101 / 7.2 Systematisierung der postulierten 10.4 / Ursachen einer spezifischen / Sprachentwicklungsstörung 101 / 7.3 Einschränkungen der Informations- 10.5 / Verarbeitung 102 / 7.4 Biogenetische Ursachen 109 / 7.5 Auffällige Erwachsenen-Kind- 10.6 / Interaktion als Ursache / einer SSES 111 11 / 7.6 Fazit 112 / 11.1 / 8 Im Auge des Betrachters - / Leitsymptome der 11.2 / Sprachentwicklungsstörung / J. Siegmüller 117 11.3 / 8.1 Begrifflichkeiten und Strömungen / bei der Symptomklassifikation 117 11.4 / 8.2 Debatte um Kernsymptome / in der Forschung zur / Sprachentwicklungsstörung 119 11.5 / 8.3 Leitsymptom und dessen / Therapienotwendigkeit in der 12 / Sprachentwicklungsstörung 126 / 8.4 Ableitung von Therapien aus dem / Profil eines Patienten 131 / 8.5 Abschließende Gedanken 132 12.1 / 9 Therapie von 12.2 / Aussprachestörungen 12.3 / A. Fox-Boyer, U. Hild, / A. Schulte-Mäter 137 / 9.1 Motorisch orientierte IV / Therapieansätze 138 / 9.2 Phonologisch orientierte / Therapieansätze 139 13 / 9.3 Therapieansätze zur / Behandlung der Verbalen 13.1 / Entwicklungsdyspraxie 145 / Grammatiktherapie / W. Löb, J. Siegmüller 157 / Einleitung 157 / Relevante Therapieinhalte und / Voraussetzungen auf anderen / sprachlichen Ebenen 157 / Überblick über Therapieansätze / in Deutschland 159 / Untersuchungen zur Effektivität/ / Wirksamkeit logopädischer / Interventionen 163 / Überblick über Studien zur / Untersuchung der Effektivität im / Deutschen 164 / Abschließende Gedanken 169 / Lexikontherapie / C.W. Glück, C. Elsing 173 / Diagnostik als Grundlage individueller / Wortschatztherapie 173 / Therapie semantisch-lexikalischer / Störungen 176 / Effektivität und / Evidenzbasierung 182 / Therapeutisches Vorgehen bei / semantisch-lexikalischen / Störungen im Überblick 185 / Ausblick 186 / Rahmenplan zur Therapiekonzeption / bei pragmatischkommunikativen / Defiziten / A. Dohmen 189 / Profile eingeschränkter / kommunikativer Kompetenz 191 / Therapieableitung 197 / Fazit 202 / Besondere Themen im / Vorschulalter 205 / Versorgung / S. Sallat 207 / Institutionen, Versorgungssysteme / und Kostenträger im Wandel 207 / XII Inhaltsverzeichnis / 13.2 Aktuelle Versorgungssituation für / die Altersgruppe zwischen / 3 und 5 Jahren 210 / 13.3 Auf der Suche nach dem / richtigen Weg 216 / 13.4 Ausblick 218 / 14 Sprachförderung versus / Sprachtherapie - eine / Abgrenzung aus / logopädischer Sicht / D. Schrey-Dern 221 / 14.1 Einführung 221 / 14.2 Gesellschaftspolitische / Ausgangslage 221 / 14.3 Sektorale Zuordnung 224 / 14.4 Terminologische Abgrenzung 226 / 14.5 Abgrenzung aus diagnostischer / Sicht 229 / Index 235

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Annette Fox-Boyer (Hrsg.). Mit Beitr. von: Andrea Dohmen ...
Jahr: 2014
Bandangabe: 2.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-437-44526-2
2. ISBN: 3-437-44526-X
Beschreibung: 1. Aufl., XII, 250 S : graph. Darst.
Schlagwörter: Kindergarten, Logopädie, Ganztagskindergarten, Kindergärten, Sprachheilkunde, Sprachstörung / Therapie, Sprachtherapie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Dohmen, Andrea; Fox-Boyer, Annette
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch