Dieser Band thematisiert den Zusammenhang von Emotionen und Persönlichkeitsentwicklung. Die Bedeutung der Emotionen liegt sowohl in der Entfaltung der psychischen Potenziale als auch der zwischenmenschlichen Beziehungen. Die Wechselwirkungen beider Bereiche sind fundamental für den Aufbau und die Entwicklung der Persönlichkeit. Diese Entwicklung ist als sinnhafter und systemhafter Aufbau des Psychischen im Rahmen allgemeiner biopsychosozialer Prozesse zu begreifen. Dabei werden die Dimensionen von Gesundheit und Resilienz ebenso angesprochen wie psychiatrische Dimensionen und Aspekte unterschiedlicher Interventionsformen in krisenhaften Situationen. Die Aufklärung des komplexen Zusammenwirkens biologischer, psychischer und sozialer Faktoren ermöglicht ein neues Verständnis von unterschiedlichen Entwicklungspfaden.
"Mit dem hier rezensierten Band liegt eine umfassende Darstellung zentraler Aspekte menschlicher Persönlichkeit vor, mit einem besonderen Augenmerk auf innerpsychische, emotional beeinflusste Prozesse. Die sehr fundierte, demnach auf grundsätzliche Fragen fokussierende Analyse der Stichworte mag, dies betrifft einige wenige Beiträge, die unmittelbare Zugänglichkeit der Texte erschweren. An jenen Punkten wäre eine vereinfachte Abhandlung wünschenswert gewesen, gleichwohl aber ist die fachliche Tiefe auch ein sehr positiv herauszuhebendes Kernmerkmal des Bandes. So gelingt es, ein hoch relevantes Thema interdisziplinär und in der angemessenen Breite zu behandeln und dennoch einen Leitgedanken, der die verschiedenen Stichworte inhaltlich verbindet, zu verfolgen. Dies unterscheidet den vorliegenden Band von einer Vielzahl (vorgeblich) interdisziplinär angelegter Veröffentlichungen.
Für all jene, die erschwerte Entwicklung unter einer kritischen, aktuellen und horizonterweiternden Perspektive analysieren möchten, stellt dieser Band demnach ein wichtiges Handbuch dar. Viele der Beiträge können darüber hinaus als Grundlagentexte auch für die Aus- und Weiterbildung von PädagogInnen dienen."
© socialnet.de
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort der Gesamtherausgeber 5
' Vorwort 9
Teil I Grundlegung
Emotion und Persönlichkeit (Birgit Herz) 17
Isolation und Entwicklungspsychopathologie
(Wolfgang Jantzen & Dagmar Meyer) 38
Bindung und Dialog (Georg Feuser & Wolfgang Jantzen) 64
Autismus (Georg Feuser) 91
Teil II Zentrale Fragestellungen
Sinn- und systemhafter Aufbau der psychischen Prozesse (Manfred Jödecke) 129
Person und Persönlichkeit (Michael Fingerle & Peter Heinrich) 138
Persönlichkeit und sozialer Sinn (Wolfgang Jantzen) 146
Psychische Gesundheit und Resilienz (Günther Opp) 164
Normalität und Abweichung (Birgit Herz) 171
Übertragung/Gegenübertragung und die gesellschaftliche
Institution der .Verhaltensstörung' (Manfred Gerspach) 178
Traumatisierung (Birgit Herz) 200
Aggression und Vernunft (Willehad Lanwer) 210
Die Inklusion herausfordernder Kinder: Eine Angelegenheit
sozialer Gerechtigkeit (John Visser) 223
Teil III Einzelprobleme
Neuropsychologie der Persönlichkeit (Wolfgang Jantzen) 235
Gefühle und persönlicher Sinn (Martin Herz) 241
Dissoziation (Wolfgang Jantzen) 247
Stress und Stressbewältigung (Olav von dem Knesebeck) 253
Herausfordernde Handlungsweisen (Norbert Störmer) 257
Neuropsychologie der Gewalt (Daniel Strüber) 262
Selbstverletzungen (Willehad Lanwer) 267
Symbiose/Symbiotische Beziehungen (Ann-Kathrin Godt) 271
Sucht (Heino Stöver) 277
Kriminalität/Delinquenz, Devianz (Joachim Walter) 282
Soziale Ungleichheit und Gesundheit (Wolfgang Hien) 288
Schulverweigerung (Birgit Herz) 293
Demenz (Barbara Romero) 297
Kinder- und Jugendpsychiatrie (Ernst Berger) 302
Psychiatrische Nosologie (Ernst Berger) 307
Psychiatrie und Bevölkerungspolitik (Ernst Berger) 313
Transkulturelle Psychiatrie - zur psychischen Problematik
von Migrantenkindern (Hubertus Adam) 318
Reformpsychiatrie und Institutionskritik (Lorenzo Toresini) 328
Grenzmanagements in Psychiatrie, Jugendhilfe,
Behindertenhilfe (Ulrich Rüth) 330
Psychosen (Andreas Hilbrecht) 336
Psychoanalytische Pädagogik bei abweichendem
Verhalten (Wilfried Datler & Michael Wininger) 339
Reformpädagogische Konzeptionen (Harald Eichelberger) 345
Pädagogik der Unterdrückten (Fernanda Liberali & Elaine Mateus) 353
Heimerziehung (Jürgen Blandow) 358
Erziehungsberatung (Wilfried Datler & Johannes Gstach) 363
Systemische Therapie(n) (Winfried Palmowski) 369
Verhaltenstherapeutische Konzeptionen (Franz Petermann) 374
Krisenintervention (Lorenzo Toresini) 378
Netzwerkbildung und Kooperation (Norbert Stürmer) 382
Professionelles Handeln (Andrea Dlugosch) 387
Stichwortverzeichnis 393
Die Autoren 395