Cover von "Wir nennen es Wirklichkeit" wird in neuem Tab geöffnet

"Wir nennen es Wirklichkeit"

Denkanstöße zur Netzkultur
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Peter Kemper ...
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Reclam
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GS.ON Wir / College 3a - Gesellschaft, Politik, Recht, Journalismus / Regal 308 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Journalisten, Soziologen und Medienwissenschaftler diskutieren in diesem Band zentrale Fragen rund um das World Wide Web: von Social Media bis zum Urheberrecht, vom Leseverhalten im digitalen Zeitalter bis zur Persönlichkeitsbildung, vom Ende der Privatheit bis zur politischen Willensbildung im Netz – 23 Beiträge zu einem der brennenden Themen der Gegenwart, in der sich Menschen zuallererst durch ihren Mediengebrauch definieren, getreu dem beunruhigenden Slogan: »Ich bin meine Mausklicks!« (Norbert Bolz).
 
Vorwort
 
I. Freiheits-Versprechen
 
Jan Eggers
Social Media ¿ Charme, Chancen und Risiken sozialer Netzwerke
 
Christian Heller
Post-Privacy ¿ Vom Ende der Privatheit
 
Tarik Ahmia / Peter Welchering
Datenschutz im Internet ¿ Kommunikationskosten und Kommunikationsrisiken
 
Dennis Horn
Alles umsonst! ¿ Urheberrechtsfragen und die Copy-and-Paste-Moral
 
Petra Bollmann-Boberg
Internet-Mobbing und Cyber-Bullying ¿ Wie verhalte ich mich richtig im Netz?
 
II. Vorsprung durch Technik
 
Karen Fuhrmann
Kindergarten 2.0 ¿ Medienerziehung für die Jüngsten
 
Mario Scalla
Lesen 2.0 ¿ Lektüreverhalten im digitalen Zeitalter
 
Volker Bernius / Markus Pleimfeldner
Digitale Lernvorteile ¿ Medienkompetenz und Medienbildung
 
Christine Watty
Silver Surfer ¿ Generationskonflikte im Internet
 
Jeanette Seiffert
Macht des Mobs? ¿ Organisationspotentiale des Internets
 
Udo Langenohl
Das Darknet ¿ Digitaler Underground und Verbrechen im Netz
 
III. Das digitale Selbst
 
Christian Grasse
Narzissmus und digitale Wunschbilder ¿ Persönlichkeitsbildung im Netz
 
Kathrin Passig / Moritz Metz
Die digitale Bohème ¿ Netzkultur als Lebensstil
 
Anja Krieger
Im digitalen Nirwana ¿ Bildschirm-Faszination und Zeitmanagement
 
Max von Malotki
Digitale Weltuntergänge ¿ Shooter, Rollenspiele, Suchtphänomene
 
Christiane Kreiner
Datenkonstruktionen ¿ Dekonstruktionen ¿ Kunst und Musik im Web 2.0
 
Holger Klein
Die neue Mitteilungswut ¿ Blogs und Laienreporter
 
IV. Vom Glück der großen Zahl
 
Karl-Heinz Wellmann
Zwischen Befreiungs- und Produktideologie ¿ Schwarmintelligenz am Beispiel der Wikipedia
 
Mischa Ehrhardt
Das Netz macht erfinderisch! ¿ Digitale Geschäftsmodelle
 
Mischa Ehrhardt
Krieg der Welten ¿ Apple, Facebook, Google: Wer beherrscht das Netz?
 
Johannes Paßmann
Baumhaus und Hausrecht ¿ Netzneutralität zwischen historischem Ideal und technisch-ökonomischer Wirklichkeit
 
Zu den Autorinnen und Autoren

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Peter Kemper ...
Jahr: 2014
Verlag: Stuttgart, Reclam
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.ON
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-15-020357-6
2. ISBN: 3-15-020357-0
Beschreibung: 258 S
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Medienkultur, World Wide Web 2.0, Beiträge, Massenmedien / Medienkultur, Sammelwerk, WWW 2.0, Web 2.0
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kemper, Peter; Tillmanns, Julika; Mentzer, Alf
Sprache: Deutsch
Fußnote: hrsg. von Peter Kemper, Alf Mentzer und Julika Tillmanns. - Stuttgart : Reclam, 2014. - 258 S. ; 19 cm - (Reclam Taschenbuch ; 20357) ISBN 978-3-15-020357-6 / 3-15-020357-0 Pb. : ca. EUR 12.95 (DE), ca. EUR 13.40 BP: Kemper, Peter [Hrsg.]; Mentzer, Alf [Hrsg.]; Tillmanns, Julika [Hrsg.]
Mediengruppe: Buch