Cover von Warum Kinder trotzen .. wird in neuem Tab geöffnet

Warum Kinder trotzen ..

Phänomene, Hintergründe und pädagogische Begleitung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kiel-Hinrichsen, Monika
Verfasser*innenangabe: Monika Kiel-Hinrichsen
Jahr: 2013
Verlag: Stuttgart, Verl. Urachhaus
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.FK Kiel / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Sie haben einen wichtigen Termin, sind spät dran, und Ihr Kind brüllt mit vor Wut rot angelaufenem Gesicht, weil es trotz des Regens lieber seine Sandalen anziehen möchte. Was tun? – In diesem Buch zeigt die mehrfache Mutter und langjährige Erziehungsberaterin Monika Kiel-Hinrichsen bewährte Wege auf, wie Sie Ihr Trotzköpfchen wieder in ein freudiges Kind verwandeln können. / / • Komplett überarbeitete Neuausgabe / / • Neue Fotos und Kinderzeichnungen / / • Zahlreiche praktische Beispiele für eine bessere Einschätzung von Alltagssituationen / / • Sprüche, Märchen und Fingerspiele, die im Umgang mit Trotzreaktionen helfen / / • Hintergründe des Trotzalters, um gelassener und wirkungsvoller reagieren zu können / / • Konkrete Hilfen, um Trotzsituationen verhindern oder zuverlässig verwandeln zu können / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Geleitwort von Felicitas Vogt 9 / Zur Einführung 11 / Das Trotzalter 13 / Das Ende der Harmonie - Beginn der Autonomie? 13 / Phänomene des frühkindlichen Trotzes 15 / Die Entwicklung des Kindes in den ersten drei Lebensjahren / unter dem Gesichtspunkt der Enthüllung 22 / Vorgeburtliche Höllenverluste . 22 / Geburt und Enthüllung 25 / Hüllenersatz 27 / Entwicklungsphasen 31 / Die Trotzphase 36 / Psychoanalytische und entwicklungspsychologische Ansätze / zum Trotzalter 42 / Geisteswissenschaftliche Gesichtspunkte 46 / Entwicklung des Gehens, Sprechens und Denkens 47 / Zusammenarbeit mit geistigen Wesenheiten 48 / Zusammenfassung der Ansätze 51 / Wie können wir Zusammenhänge herstellen? 53 / Hilfen im Trotz 55 / Pädagogische Gesichtspunkte 55 / Pädagogische Leitmotive 61 / Grenzen in der Erziehung 62 / Alternativen zu Ge- und Verboten 64 / Das Bildhafte im Wesen des Kindes 66 / Praktische Beispiele für bildhaftes Handeln 70 / Ausklingen der Trotzphase 82 / Hilfen aus der Nacht 85 / Die Selbsterziehung 93 / Achtsamkeitsübungen 94 / Entwicklung eigener Bildhafti|keit als Schlüssel zur Selbsterkenntnis / Anmerkungen 1 1 7 / Literatur 119

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kiel-Hinrichsen, Monika
Verfasser*innenangabe: Monika Kiel-Hinrichsen
Jahr: 2013
Verlag: Stuttgart, Verl. Urachhaus
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.FK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8251-7863-5
2. ISBN: 3-8251-7863-3
Beschreibung: Neuausg., 122 S : Ill., Noten
Schlagwörter: Anthroposophie, Ratgeber, Trotzalter, Erste Trotzphase, Geheimwissenschaft / Anthroposophie, Geisteswissenschaft <Anthroposophie>, Kleinkind / Trotzphase, Trotzphase
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch