Cover von 15.; Durch das Kind zu einer neuen Welt wird in neuem Tab geöffnet

15.; Durch das Kind zu einer neuen Welt

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg., textkritisch bearb. und kommentiert von Harald Ludwig
Jahr: 2013
Gesammelte Werke / Montessori, Maria
Bandangabe: 15.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AT Mont / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Werk stellt in Auswahl und Anordnung eine Einführung in die Pädagogik Maria Montessoris in ihrer weiterentwickelten Form dar. Beispielsweise sind darin auch Überlegungen zur Gestaltung der Sekundarschule und zum Lernen an Universitäten enthalten. Sie stammen aus der Zeit zwischen 1936 und 1939. Das Werk wurde erstmals 1941 herausgegeben.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Geleitwort (Fred Kelpin) VII
Einführung des Herausgebers XI
Vorwort zur ersten niederländischen Ausgabe XXIII
Maria Montessori
Durch das Kind zu einer neuen Welt
Einleitung 2
Teil I: Der vergessene Bürger 11
Kapitel I: Der vergessene Bürger 12
Kapitel II: Die soziale Frage des Kindes 19
Teil II: Erziehung zu sozialem Leben 37
Kapitel III: Grundlagen und Praxis der Erziehung 38
Kapitel IV: Freiheit und Disziplin 60
Kapitel V: Bildung als Mittel zur Entwicklung in den
formativen Perioden 69
Kapitel VI: Moralische und soziale Erziehung 80
Teil III: Das neue Kind 93
Kapitel VII: Das Kind als Vater des Menschen 94
Kapitel VIII: Das Kind offenbart sich selbst 114
Kapitel IX: Das Kind bei der Arbeit 140
Teil IV: Vier Stufen der Entwicklung 161
Kapitel X: Die Vorbereitung der Umgebung für das Kleinkind
in der Familie 162
Kapitel XI: Der "Entdecker" - Das Kind im Grundschulalter . . 177
Kapitel XII: "Die Erdkinder" - Ein Plan für eine Reform der
Sekundarschulerziehung 199
Kapitel XIII: Die Aufgabe der Universität 222
Anhang
Anhang I: Ergänzende Texte von Maria Montessori 240
1. Dr. Montessoris Botschaft: Der vergessene Bürger (1935) . . . 240
2. Das Kind und die Arbeit (1936/1941) 242
3. Das Kind im Alter von sieben Jahren (1937) 260
4. Die soziale und moralische Grundlage der Erziehung (1937) 267
5. Die sensitiven Perioden (1938) 279
6. Die vier Ebenen der Erziehung (1938) 288
7. Das Ministerium für menschliche Entwicklung (1951) .... 297
8. Der vergessene Bürger-Botschaft an die UNESCO (1951) . . 305
Anhang II: Ergänzende Texte anderer Autoren 313
1. Schlusswort aus der ersten niederländischen Ausgabe (1941) 313
2. Literaturhinweise aus der ersten niederländischen Ausgabe (1941) 316
3. Vorwort zur zweiten niederländischen Auflage (1953) 319
Anhang III: Literatur, Sachregister, Personenverzeichnis .... 321
A. Literatur 321
B. Sachregister 341
C. Personenverzeichnis 356
 
 
 
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg., textkritisch bearb. und kommentiert von Harald Ludwig
Jahr: 2013
Übergeordnetes Werk: Gesammelte Werke / Montessori, Maria
Bandangabe: 15.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-451-32526-8
2. ISBN: 978-3-451-32526-7
Beschreibung: Dt. Erstausg. der bisher nur auf Niederländ. veröffentlichten Vortragssammlung "Door het kind naar een nieuwe wereld". Ins Dt. übers. aufgrund der Originaltexte und der niederländ. Übersetzung, XXVIII, 356 S. : Ill.
Schlagwörter: Montessori-Pädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ludwig, Harald
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Door het kind naar een nieuwe wereld <dt.>
Fußnote: Literaturverz. S. 321 - 340. - Mit Reg.
Mediengruppe: Buch