Cover von Rhetorik für Lehrerinnen und Lehrer wird in neuem Tab geöffnet

Rhetorik für Lehrerinnen und Lehrer

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Meyer, Barbara E.
Verfasser*innenangabe: Barbara E. Meyer
Jahr: 2014
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Meye / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.UEB Meye Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Rhetorische Kompetenzen erleichtern und unterstützen pädagogisches Handeln: Jede Lehrkraft wünscht sich, dass ihre Schüler/innen aufmerksam zuhören, vielleicht sogar begeistert sind und die vermittelten Inhalte lange behalten. Wenn Lehkräfte rhetorisch kompetent sind, können sie diese Wirkung einfacher erzielen. Der Bedarf nach diesem Wissen ist groß. / / / / Mithilfe des Arbeitsbuches können Sie sich wichtiges kommunikatives Handwerkszeug aneignen: / / - Unterricht nach allen Regeln der rhetorischen Kunst vorbereiten / / - Inhalte durch die Verbesserung des eigenen Ausdrucks verständlicher erklären / / - den Dialog mit den Schüler/innen durch gute Fragen oder Rückmeldungen verbessern / / - Übungen so anleiten, dass sie ihr Ziel erfüllen / / / / Das Buch bietet eine Einführung in die für den Unterricht relevanten Bereiche der Rhetorik. / / Zahlreiche Arbeitsblätter und Kopiervorlagen, Beispiele und Übungen ermöglichen und erleichtern ein Selbststudium ebenso wie das Lernen bzw. Unterrichten in einer Gruppe.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / Über Rhetorik und dieses Buch 8 / Was ist denn eigentlich Rhetorik? 8 / Was dieses Buch nicht behandelt 9 / Wie kann Ihnen dieses Buch am besten helfen? 9 / 1. Vorbereiten 11 / 1.1 Maßnehmen 12 / Ethos 14 / Innere Angemessenheit 15 / Äußere Angemessenheit 17 / Schwierigkeiten einbeziehen 23 / 1.2 Auswählen 24 / Ziele setzen 24 / Überblick schaffen 30 / Inhalte reduzieren 35 / 1.3 Strukturieren 40 / Wissen, wie Lernen funktioniert 40 / Ablauf planen 43 / Lehr-Lernmethoden auswählen 47 / "Spickzettel" für den Ablauf 51 / 2. Unterrichten 54 / 2.1 Erklären 56 / Körpersprache 57 / Stimme 69 / Wortwahl 79 / Stimmigkeit 92 / Weitere Medien 93 / 2.2 Erarbeiten 100 / Fragen 101 / Impulse 104 / Aufrufen 106 / Verstärken 107 / 2.3 Anleiten 108 / Übungen anleiten 109 / Vorstellung von Inhalten durch Schüler/innen 113 / Diskussionen leiten 116 / 3. Nachbereiten: Wie kann ich mich jetzt verbessern? 120 / Feedback von Schüler/innen 121 / Feedback von Kolleg/innen 124 / Sich selbst beobachten 125 / Mit Feedback und Anregungen umgehen 126 / Lösungen 130 / Literatur 134

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Meyer, Barbara E.
Verfasser*innenangabe: Barbara E. Meyer
Jahr: 2014
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-62877-0
2. ISBN: 3-407-62877-3
Beschreibung: 1. Aufl., 136 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Lehrerbildung, Lehrmittel, Rhetorik, Arbeitsmittel / Unterricht, Beredsamkeit, Bildungsmittel, Lehrer / Ausbildung, Lehrer / Berufsausbildung, Lehrerausbildung, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernmittel, Redekunst, Redetechnik, Unterricht / Medien, Unterricht / Medium, Unterrichtsbeispiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmedium, Unterrichtsmittel
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 134 - 136
Mediengruppe: Buch