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Grundlagen der Lesedidaktik

und der systematischen schulischen Leseförderung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rosebrock, Cornelia ; Nix, Daniel
Verfasser*innenangabe: von Cornelia Rosebrock ; Daniel Nix
Jahr: 2014
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

(I-15/07-C3) (G ZWs / FP)
Leseförderung ist ein unscharfer Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Verfahren, um die Lesemenge, die Bereitschaft zum Lesen oder die Lernfähigkeit aus Texten bei Kindern und Jugendlichen zu steigern. / Im vorliegenden Band Grundlagen der Lesedidaktik werden verschiedene Methoden der Lesedidaktik von diversen Formen des Lesetrainings über die Leseanimation bis hin zu den Bereichen der Sachtext- und literarischen Lektüre für die Klassenstufen 2-10 praxisorientiert dargestellt, im Blick auf die jeweiligen Zielgruppen analysiert, in ihrer Wirksamkeit bewertet und systematisierend auf ihr gemeinsames Ziel, die Steigerung von Lesekompetenz, bezogen. / Damit ist beabsichtigt, Lehrerinnen und Lehrern sowohl das nötige Grundlagenwissen der Lesedidaktik als auch Anwendungskriterien unmittelbar für das schulische Handeln an die Hand zu geben, mit deren Hilfe lesedidaktisch fundierter Unterricht in Deutsch und in den Sachfächern geplant werden kann. Schulen sollen auf diese Weise darin unterstützt werden, Lesedidaktik zu einer Querschnittsaufgabe aller Fächer und der Schulkultur zu machen. / Der Band richtet sich vordringlich an Lehrerinnen und Lehrer in den verschiedenen textbasierten Sachfächern und im Fach Deutsch, auch an Lehramtsstudierende und Referendar(innen). / Darüber hinaus leistet er für das Feld der außerschulischen Leseförderung einen systematischen Überblick über die Lesedidaktik und die praktischen Handlungsoptionen für unterschiedliche Zielgruppen.
 
AUS DEM INHALT: / / 1 Einleitung / 2 Ein Modell von Lesekompetenz aus didaktischer Perspektive / 2.1 Wozu ein theoretischer Hintergrund? / 2.2 Ein didaktisch orientiertes Modell von Lesekompetenz / 2.2.1 Die Prozessebene: Kognitive Anforderungen des Leseakts / 2.2.2 Die Subjektebene: Lektüre und Persönlichkeit / 2.2.3 Die soziale Ebene: Kommunikation im Anschluss an Texte / 2.3 Exkurs Lesesozialisation: Ein Blick auf den Verlauf des Erwerbs von Lesekompetenz / 3 Lautlese verfahren / 3.1 Was versteht man unter Lautlese-Verfahren? / 3.2 Für welche Schüler(innen) sind Lautlese-Verfahren angebracht? / 3.3 Was ist Leseflüssigkeit, wie hängt sie mit dem Textverstehen zusammen? / 3.4 Wie kann man Leseflüssigkeit diagnostizieren? / 3.5 Wie man Leseflüssigkeit fördern kann: Lautlese- Verfahren / 3.6 Effektivität der Lautlese-Verfahren / 4 Vielleseverfahren / 4.1 Was versteht man unter Viellese-Verfahren? / 4.2 Für welche Schüler(innen) sind Viellese-Verfahren angebracht? / 4.3 Wie hängt die Lesemenge mit dem Textverstehen zusammen? / 4.4 Die Wirksamkeit von Viellese-Verfahren / 5 Lesestrategien / 5.1 Was versteht man unter Lesestrategien? / 5.2 Für welche Schüler ist die Vermittlung von Lesestrategien angebracht? / 5.3 Welche Lesetechniken gibt es? / 5.4 Wie kann man den Einsatz von Lesestrategien lehren und lernen? / 6 Sachtextlektüre unterstützen 92 / 6.1 Lesen in Wissensdomänen 92 / 6.2 Was sind Sachtexte? 93 / 6.3 Fachspezifik der Inhalte und der Textstruktur 94 / 6.3.1 Vorwissensstrukturen 96 / 6.3.2 Textorganisationsformen: Unterstützung bei der Erkennung der rhetorischen Strukturen von Lehrtexten 102 / 6.4 Bilder in Lehrtexten: Hilfe und Problem 108 / 7 Leseanimation 111 / 7.1 Was versteht man unter Leseanimation? 111 / 7.2 Für welche Schülerinnen) sind leseanimierende Verfahren angebracht? 112 / 7.3 Leseanimation und Lesemotivation 115 / 7.4 Leseanimation mit Kinder- und Jugendliteratur 122 / 7.5 Welche Verfahren der Leseanimation gibt es? 126 / 8 Literarische Lesekultur entwickeln 136 / 8.1 Zwei Modi des Lesens? 136 / 8.2 Anforderungen literarischer Texte auf der Prozessebene 138 / 8.3 Potentiale literarischen Lesens auf der Subjekt- und auf der sozialen Ebene 142 / 8.4 Standards für den Literaturunterricht 144 / 8.5 Lesedidaktik und literarisches Lernen 146 / 9 Kleine Schlussbemerkung zur praktischen Integration der Verfahren 153 / 10 Literatur 160

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rosebrock, Cornelia ; Nix, Daniel
Verfasser*innenangabe: von Cornelia Rosebrock ; Daniel Nix
Jahr: 2014
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TD, I-05/07
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ISBN: 978-3-8340-1334-7
2. ISBN: 3-8340-1334-X
Beschreibung: 7., überarb. und erw. Aufl., 176 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Deutschunterricht, Leseerziehung, Schuljahr 2-10, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch