Ob am Messestand oder beim Geschäftsessen - mit einem gelungenen Small Talk können Sie eine gute Figur machen und Kontakte knüpfen. Hier erfahren Sie, mit welchen Themen Sie punkten, wie Sie Hemmungen überwinden und wie Sie Fehler vermeiden.
Sie kennen das Gefühl, beim Empfang mit dem Sektglas still in der Ecke zu stehen, während sich die anderen angeregt unterhalten? Das richtige Thema fällt einem erst fünf Minuten später ein. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie das Gespräch aktiv beginnen, souverän plaudern und gewonnene Information geschickt einsetzen können.
INHALT
- Small Talk als Karrierefaktor: wie Sie bei Geschäftsessen, am Frühstückbuffet und bei Firmenfeierlichkeiten einen guten Eindruck machen.
- Wie Sie Selbstzweifel überwinden und den richtigen Einstieg zu finden.
- Welche Themen geeignet sind und welche Sie besser meiden.
- Mit Tipps, Tricks und Übungen für ein Trainingsprogramm in jedem Kapitel.
- Jetzt komplett aktualisiert in der 2. Auflage.
Wie Sie erfolgreich mit dem Buch arbeiten
Lektion 1
Mit Small Talk gewinnen 11
Was haben Sie von Small Talk? 12
Wann und mit wem sollten Sie locker plaudern können? 20
Die zehn häufigsten Small-Talk-Killer 26
Lektion 2
Hemmungen überwinden - Small Talk beginnen 35
Wie Sie die Schüchternheit besiegen 35
So bauen Sie Blockaden ab 46
Das Gespräch beginnen - Begrüßungstechniken 49
Das Gesprächsklima anwärmen 54
Zu einer Gruppe dazustoßen 57
Lektion 3
Mit diesen Themen kommen Sie an 59
Gut Wetter! Das Verbindende zählt 59
Die Standard-Themen richtig anpacken 66
Was im Small Talk heikel ist 88
Lektion 4
Den Small Talk sicher führen 93
Das Eis brechen 94
Mit Fragen weiterkommen 100
Zuhören will gelernt sein 110
Den Small Talk elegant beenden 114
Verfasser*innenangabe:
Stephan Lermer ; Ilonka Kunow
Jahr:
2011
Verlag:
Freiburg [u.a.], Haufe-Gruppe
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
GW.PAS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-648-02344-0
2. ISBN:
3-648-02344-6
Beschreibung:
2., aktualisierte Aufl., 232 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Buch