Cover von Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs (Hrsg.)
Jahr: 2014
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
Reihe: UTB; 8444
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TA Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule. Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch und stellt somit eine umfassende Systematisierung dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf Basis des aktuellen Wissenschafts- und Forschungsstandes mit Bezügen zur pädagogischen Praxis aufgefächert. Das Handbuch ist in folgende Abschnitte gegliedert: Wissenschaftliches Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundschule als Institution, Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld), Grundschulkinder, Pädagogische Grundfragen und Aufgaben (Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld, Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte). Fächer und Lernbereiche und Fächerübergreifende Aufgaben. Die vierte Auflage wurde überarbeitet und um Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur dritten und vierten Auflage 11 / Aus dem Vorwort zur ersten Auflage 12 / Zum wissenschaftlichen Selbstverständnis von Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik: Theoriebildung - Forschung - Anwendung - Studium 13 / Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kablert und Uwe Sandfitchs / 1 Grundschule als Institution / 1 Geschichte der Grundschule 32 / Margarete Götz und Uwe Sandfuchs / 2 Die Grundschule im deutschen Schulsystem 46 / Gabriele Bellenberg und Klaus Klemm / 3 Grundschule in Europa 52 / Wolfgang Hörtier / 4 Grundbildung in Entwicklungsländern 61 / Dietmar Waterkamp / 5 Die Grundschule im Schulrecht 68 / Arnold Köpcke-Duttler / 6 Reform- und Alternativschulen 74 / Johannes Jung / 7 Grundschule mit erweitertem Zeitrahmen: Halbtagsgrundschule und Ganztagsschule 78 / Heinz Günter Holtappeis / 8 Schuleingangsstufe 82 / Margarete Götz / 9 Jahrgangsmischung in der Grundschule 92 / Margarete Götz und Katharina Krenig / 10 Integration behinderter Kinder in der Grundschule 99 / Olga Graumann / 11 Inklusion als Aufgabe des Bildungssystems, insbesondere der Grundschule 104 / Joachim Kahlert und Ulrich Heimlich / 12 Grundschule und außerschulische Bildungsakteure 117 / Burkhard Fuhs und Dagmar Brand / 13 Schulentwicklung und Schulprofil 123 / Kurt Czerwenka / 14 Lehr- und Lernerfolg am Ende der Grundschule 134 / Eva-Maria Lankes / 15 Grundschularbeit als Beruf 142 / Ewald Terhart / 2 Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld / 2.1 Grundschulkinder / 16 Kindheit und Grundschule 155 / Friederike Heinzel / 17 Pädagogische Anthropologie des Kindes 163 / Ludwig Duncker / 18 Entwicklungspsychologie des Kindes 168 / Susanne Koerber / 19 Soziokulturelle Bedingungen der Kindheit 175 / Maria Fölling-Albers / 20 Grundschulkinder und ihre sozialen Beziehungen 182 / Hanns Petition / 21 Schülerhandeln in der Grundschule 190 / Jutta Wiesemann / 22 Heterogene Lerngruppen in der Grundschule 194 / Katharina Kluczniok, Christiane Große und Hans-Günther Roßbach / 23 Mädchen und Jungen in der Grundschule 200 / Friederike Heinzel und Annedore Prengel / 24 Kinder mit Migrationshintergrund 205 / Anja Feibrich und Petra Stanat / 25 Schüler mit Lernschwierigkeiten 209 / Ute Geiling / 26 Verhaltensauffälligkeiten in der Grundschule 213 / Günther Opp / T1 Hochbegabte in der Grundschule 217 / Godehard Herne, Uwe Sandfuchs und Clemens Zumhasch / 2.2 Pädagogische Grundfragen und Aufgaben / 28 Grundlegende Bildung 225 / Wolfgang Einsiedler / 29 Erziehung und Erziehender Unterricht 233 / Eva Matthes / 30 Schulleben - Schulkultur 241 / RudolfW. Keck und Uwe Sandfuchs / 31 Eltern und Schule 246 / Sabine Kirk / 32 Lehrer-Schüler-Verhältnis 251 / Martin K W. Schiveer / 33 Vorschulerziehung und Elementarbildung 255 / Jutta Sechtig, Thilo Schmidt und Hans-Günther Roßbach / 34 Die Anschlussfähigkeit von Kindertagesstätte und Grundschule 262 / Hartmut Hacker / 35 Übergänge in den Sekundarbereich 266 / Gabriele Faust f / 36 Identitätsentwicklung und Selbstkonzept 271 / Sabine Martschinke / 37 Lernemotionen, Lernmotivation und Interesse 275 / Katrin Lohrmann und Andreas Hartinger / 38 Individualentwicklung und Sozialerziehung 279 / Gabriele Faust f / 39 Moralentwicklung und Werteerziehung 283 / Lutz Mauermann / 40 Leistung und Leistungserziehung in der Grundschule 287 / Werner Sacher / 41 Schuldfähigkeit und Schuleingangsdiagnostik 295 / Gisela Kammermeyer / 42 Schulleistungsbeurteilung: Leistungen feststellen und bewerten 302 / Clemens Zumhasch / 43 Diagnostische Verfahren: Systematische Beobachtung - Testverfahren 310 / Clemens Zumhasch / 44 Beratung 319 / Norbert Grewe / 45 Fördern und Förderunterricht 324 / Uwe Sandfuchs / 3 Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld / 3.1 Grundfragen der Auswahl und Begründung von Zielen und Inhalten / 46 Lehrpläne - Grundschullehrpläne / I. Grundfragen der Lehrplantheorie und der Lehrplanforschung 331 / Elisabeth Netihaus-Siemon / II. Lehrpläne für die Grundschule 339 / Katrin Liebers / 47 Standards fiir die Grundschule 344 / Dietlinde Granzer / 48 Anspruchsvolle Lernaufgaben 349 / Elsbeth Stern und Ilonca Hardy / 3.2 Konzeptionen und Formen des Grundschulunterrichts / 49 Lehr-Lern-Konzepte für die Grundschule 355 / Wolfgang Einsiedler / 50 Formen und Qualitätsmerkmale offenen Unterrichts 365 / Meike Munser-Kiefer / 51 Klassenunterricht 370 / Wolfgang Einsiedler / 52 Binnendifferenzierung - Individualisierung - adaptiver Unterricht 374 / Elke lnckemann / 53 Entdeckendes Lernen 385 / Andreas Hartinger und Katrin Lohrmann / 54 Problemorientiertes Lernen 389 / Eva-Maria Lankes / 55 Projektorientiertes Lernen 393 / Herbert Gudjons / 56 Kooperatives Lernen 397 / Sabine Martschinke und Bärbel Kopp / 57 Lernen im Gespräch 401 / Peggy Richert / 58 Lernen im Spiel 404 / Gisela Kammermeyer / 59 Üben 409 / Josef Künsting und Frank Lipowsky / 3.3 Repräsentationsformen / 60 Kontextualisierung und Oekontextualisierung 414 / Katrin Lohrmann / 61 Medien und Lernmittel im Grundschulunterricht 419 / Gerhard Tulodziecki / 62 Lernorte 426 / Rudolf W. Keck und Bernd Thomas / 4 Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte / 4.1 Fächer und Lernbereiche / 63 Anfangsunterricht 433 / Hartmut Hacker / 64 Deutschunterricht in der Grundschule 437 / Jürgen Baurmann und Wolfgang Menzel / 65 Sprechen und Zuhören 440 / UtaM. Qttasthojf / 66 Anfange des Schriftsprachenverbs 444 / Hans Brügelmann / 67 Texteschreiben 449 / Jürgen Baurmann / 68 Lesen - mit Texten und Medien umgehen 453 / Kaspar H. Spinner / 69 Rechtschreiben 457 / Gabriele Hinney / 70 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 462 / Wolfgang Menzel / 71 Lese-Rechtschreib-Schwäche 467 / Gerheid Scheerer-Neumann / 72 Fremdsprachliches Lernen 473 / Andreas Marschollek / 73 Mathematikunterricht in der Grundschule 480 / Wilhelm Schipper und Carla Merschmeyer-Brüwer / 74 Zahlen und Operationen 488 / Wilhelm Schipper und Carla Merschmeyer-Brüwer / 75 Raum und Form 492 / Carla Merschmeyer-Brüwer und Wilhelm Schipper / 76 Größen und Messen 497 / Carla Merschmeyer-Brüwer und Wilhelm Schipper / Inhaltsverzeichnis | / 77 Rechenschwäche 501 / Jens Holger Lorenz / 78 Sachunterricht - ein fächlich vielseitiger Lernbereich 505 / Joachim Kahlen / 79 Au^aben und Ziele des Sachunterrichts 512 / Walter Köhnlein / 80 Heimat - Heimatkunde - Sachunterricht 522 / Margarete Götz / 81 Naturwissenschaftlich-technischer Lernbereich 527 / Kornelia Möller, Thilo Kleickmann und Beate Sodian / 82 Sozialwissenschaftlicher Lernbereich 536 / Joachim Kahlert und Dagmar Richter / 83 Musik 542 / Rainer Schmitt / 84 Kunst und ästhetische Erziehung 550 / Meike-Anna Aissen-Crewett / 85 Sport und Bewegung 557 / Manfred Polzin / 86 Evangelischer Religionsunterricht 565 / Rainer Lachmann / 87 Katholischer Religionsunterricht 570 / Georg Hilger / 88 Islamischer Religionsunterricht 576 / Johannes Lähnemann / 89 Ethikunterricht 581 / Friedrich Schweitzer / 4.2 Fächerübergreifende Aufgaben / 90 Medienerziehung 585 / Dieter Spanhel / 91 Interkulturelle Erziehung 590 / Uwe Sandfuchs / 92 Umwelterziehung 596 / Joachim Kahlert / 93 Ästhetische Erziehung 603 / Norbert Schläbitz / 94 Sexualerziehung 613 / Walter Müller / 95 Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung 620 / Dietmar von Reeken / 96 Gesundheitserziehung 626 / Georg Hörmann / Sachregister 630 / Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 638

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs (Hrsg.)
Jahr: 2014
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-8577-7
2. ISBN: 3-8252-8577-4
Beschreibung: 4., erg. und aktualisierte Aufl., 640 S.
Reihe: UTB; 8444
Schlagwörter: Grundschulpädagogik, Grundschulunterricht, Lehrbuch, Grundschuldidaktik, Grundschule / Unterricht, Grundschulerziehung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Einsiedler, Wolfgang; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Heinzel, Friederike
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch