Cover von Lernziel Musik wird in neuem Tab geöffnet

Lernziel Musik

Perspektiven einer neuen theoretischen Grundlegung des Musikunterrichts
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gruhn, Wilfried
Verfasser*innenangabe: Wilfried Gruhn
Jahr: 2010
Verlag: Hildesheim ; Zürich ; New York, Olms
Reihe: Olms-Forum; 5
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Gruhn / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Vielfalt unterschiedlicher Musiken und die Möglichkeiten medialer Vermittlung bestimmen die musikalische Lebenswirklichkeit von Schülerinnen und Schülern, denen auch der Musikunterricht Rechnung tragen muss. Andererseits ist Musiklernen aber auch grundlegenden lernpsychologischen Bedingungen unterworfen.Dies fordert eine neue Theorie des Musikunterrichts heraus, die hier aus historischer, pädagogischer und lerntheoretischer Sicht entwickelt wird.Ausgehend von bildungstheoretischen Argumentationsmustern werden auf der Grundlage neurobiologischer Erkenntnisse Argumente für eine lernpsychologisch begründete Theorie des Musikunterrichts gewonnen, die Musiklernen wie das Sprechenlernen als einen immanenten Vorgang versteht.Dabei geht es nicht um Wissen über Musik, sondern um den Erwerb von Denk- und Handlungsfähigkeiten in Musik, also darum, Musik musikalisch zu erfahren, darzustellen und zu verstehen.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gruhn, Wilfried
Verfasser*innenangabe: Wilfried Gruhn
Jahr: 2010
Verlag: Hildesheim ; Zürich ; New York, Olms
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-487-11952-6
2. ISBN: 3-487-11952-8
Beschreibung: 2. Aufl., 153 S. : graph. Darst.
Reihe: Olms-Forum; 5
Schlagwörter: Musikerziehung, Unterricht, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 139 - 150
Mediengruppe: Buch