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Was wirkt in der Erziehungshilfe?

Wirkfaktoren in Heimerziehung und anderen Hilfearten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Macsenaere, Michael; Esser, Klaus
Verfasser*innenangabe: Michael Macsenaere ; Klaus Esser
Jahr: 2012
Verlag: München ; Basel, E. Reinhardt
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJ Macs / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Entliehen Frist: 27.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Erziehungshilfe auf dem Prüfstand / / Welche Faktoren wirken in stationärer und ambulanter Erziehungshilfe? / / Die Autoren stellen praxisrelevante Ergebnisse aus über 100 Wirkungsstudien übersichtlich dar und verdeutlichen deren Relevanz für die Arbeit in verschiedenen Settings. Sie beschreiben, was Wirkung in den Erziehungshilfen ist, wie sie gemessen werden kann und wie eine wirkungsorientierte Steuerung funktioniert. / / Im Fokus stehen dabei sowohl übergreifende Erfolgsfaktoren, wie Passung, Indikation, Elternarbeit und Case Management, als auch spezifische Wirkmerkmale von Heimerziehung und anderen Hilfearten.
 
REZENSION: / / "Macsenaere und Esser gelingt es als erfahrene Autoren, einen äußerst hilfreichen Überblick über die Angebote der Erziehungshilfen zu verschaffen. Auch Personen, die sich in der Hilfelandschaft des SGB VIII nicht gut auskennen, können sich so orientieren und über einzelne Hilfeformen informieren. Die im ersten Abschnitt eingeführten Begriffsklärungen veranschaulichen die Bedeutung des Begriffs Wirkung und dessen Relevanz für verschiedene Instanzen sehr gut. Vor allem der Fokus auf Wirkfaktoren, die nicht nur für ein einzelnes Hilfeangebot von Bedeutung sind, sondern übergreifend für alle Erziehungshilfen die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen, gelingt den Autoren. PraktikerInnen wie WissenschaftlerInnen können aus dieser Zusammenstellung großen Nutzen ziehen. / Die Bewertung der einzelnen Hilfearten nach ihrer Wirkung zeigt auf, wie lückenhaft der aktuelle Forschungsstand in vielen Bereichen noch ist. Dies ist auf der einen Seite ernüchternd, da sich LeserInnen - gerade aus der Praxis - für bestimmte Hilfearten neue Erkenntnisse aus dem Buch erhoffen, auf der anderen Seite sollte diese Tatsache WissenschaftlerInnen und Forschungsförderungseinrichtungen dazu anregen, die Wirkungsforschung weiter auszubauen und empirisch belastbare Ergebnisse auf diesem Gebiet zu liefern. Das Buch stellt daher einen gelungenen Überblick über bisherige Errungenschaften wie auch künftige Aufgaben dar und ist insofern geeignet für PraktikerInnen, ForscherInnen und Studierende aller psychosozialer Aufgabengebiete." socialnet
 
AUS DEM INHALT: / / 1 Einführung 7 / 2 Was ist Wirkung in der Erziehungshilfe ? 11 / 2.1 Wissenschaftliche Erfassung von / Wirkung in der Erziehungshilfe 12 / 2.2 Systemischer Ansatz 16 / 2.3 Wirkung aus verschiedenen Perspektiven 18 / 2.3.1 Wirkung aus Sicht der Öffentlichkeit 18 / 2.3.2 Wirkung aus Sicht der Administration 19 / 2.3.3 Wirkung aus Sicht der Professionellen 20 / 2.3.4 Wirkung aus Sicht der betroffenen Familien 21 / 2.3.5 Wirkung aus Sicht des jungen Menschen 23 / 2.3.6 Interessenkollisionen 25 / 2.4 Begriffsklärungen 26 / 2.4.1 Wirkungsdimensionen 26 / 2.4.2 Indikatoren für die Wirksamkeit / von Erziehungshilfe 27 / 2.4.3 Wirkmerkmale 28 / 2.4.4 Wirkfaktoren 29 / 2.5 Wirkungsorientierung 29 / 2.6 Wirkungsorientierte Steuerung 30 / 2.6.1 Steuerung 30 / 2.6.2 Neue Steuerung 31 / 2.6.3 Steuerungsebenen in der Erziehungshilfe 33 / 2.6.4 Hilfeplanung nach § 36 SGB VIII 34 / 2.6.5 Wirkungsorientierung in den Qualitätsentwicklungsvereinbarungen / nach § 78 SGB VIII 38 / 2.7 Wirkungsforschung in der Erziehungshilfe 46 / 3 Was wirkt in der Erziehungshilfe? 5 0 / 3.1 Passung 50 / 3.2 Ausgangslagen 51 / 3.3 Indikation 54 / 3.4 Sozialpädagogische Diagnostik - 55 / 3.5 Case Management 56 / 3.6 Ressourcenorientierte Hilfeplanung 57 / 3.7 Partizipation 59 / 3.8 Kooperation 63 / 3.9 Hilfedauer 64 / 3.10 Elternarbeit 68 / 3.11 Wirkungsorientierte Steuerung 71 / 4 Wie wirken die einzelnen Hilfearten? 7 5 / 4.1 Wie wirkt Heimerziehung? 75 / 4.1.1 Hilfedauer 75 / 4.1.2 Beziehungsqualität 77 / 4.1.3 Bindungsperson 78 / 4.1.4 Persönlichkeit und Qualifikation / der Professionellen 81 / 4.1.5 Berücksichtigung bisheriger Lebenserfahrungen 83 / 4.1.6 Elternarbeit 84 / 4.1.7 Struktur-und Prozessqualität der Einrichtung 85 / 4.1.8 Ressourcenorientierte Angebote 86 / 4.1.9 Soziales Lernen und Bildung 87 / 4.1.10 Lebensperspektiven 90 / 4.1.11 Traumatisierung 91 / 4.1.12 Nachsorge und Nachhaltigkeit 94 / 4.1.13 Berufsorientierung 95 / 4.2 Wie wirkt intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung? 100 / 4.3 Wie wirkt Vollzeitpflege? 108 / 4.4 Wie wirken Tagesgruppen? 116 / 4.5 Wie wirken ambulante Erziehungshilfen? 124 / 4.5.1 Sozialpädagogische Familenhilfe 124 / 4.5.2 Erziehungsbeistand/Betreuungshelfer 130 / 4.5.3 Soziale Gruppenarbeit 132 / 4.6 Wie wirkt Erziehungsberatung? 134 / 5 Zusammenfassung und Perspektiven 138 / Literatur / Sachregister / 146

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Macsenaere, Michael; Esser, Klaus
Verfasser*innenangabe: Michael Macsenaere ; Klaus Esser
Jahr: 2012
Verlag: München ; Basel, E. Reinhardt
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EJ
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ISBN: 978-3-497-02325-7
2. ISBN: 3-497-02325-6
Beschreibung: 160 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Erziehungshilfe, Evaluation, Jugendhilfe, Qualitätssteigerung, Wirkung, Evaluierung, Jugendfürsorge, Jugendwohlfahrtspflege, Kinder- und Jugendhilfe, Qualitätsentwicklung, Qualitätsverbesserung, Öffentliche Jugendfürsorge
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch