Werner Herzog ist einer der wichtigsten Autorenfilmer der letzten Jahrzehnte. Konsequent wie kaum ein anderer verfolgt er seine singuläre Vision von Film und die Suche nach dem, was er selbst "ekstatische Wahrheit" nennt – ohne sich um Regeln und Grenzen des konventionellen Kinos oder um den politischen Zeitgeist zu kümmern. Dennoch, oder gerade deswegen, wird Herzog international gefeiert, während er in Deutschland lange auf seine frühen Spielfilme und die Zusammenarbeit mit Klaus Kinski reduziert wurde. Dies scheint sich langsam zu ändern.
Diese Publikation richtet den Blick auf Herzogs aktuelles Œuvre. Sein innovativer Umgang mit fiktionalen und dokumentarischen Erzählformen, mit Wissenschaft und Mythos ist ebenso Thema wie seine Selbstdarstellung als bajuwarischer Rebell und sein subtiler Humor. Der Einsatz von Tieren in seinen Filmen wird ebenso betrachtet wie die Rezeption seines Werkes aus medienkünstlerischer Perspektive.
Mit Beiträgen von Esther Buss, Valérie Carré, Klara Hobza, Christoph Hochhäusler, Kristina Jaspers, Daniel Kothenschulte, Sabine Nessel, Chris Wahl und Rüdiger Zill sowie unveröffentlichten Texten von Werner Herzog. [Verlagsangabe]
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort Von Kristina Jaspers und Rüdiger Zill 7
Der Zirkelschluss als einzig mögliche Form der Existenz
Werner Herzogs »neue« Bilder (Chris Wahl) 13
Poesie und Pathos
Zur Konstruktion des Erhabenen (Kristina Jaspers) 27
Razzle Dazzle
Aneignung, Hybridität und Täuschung in Werner Herzogs THE BADLIEUTENANT: PORT OF CALL NEW ORLEANS und MY SON, MY SON, WHAT HAVE YE DONE (Esther Buss) 44
Herzogs Zoo
Tierdarstellungen in den neueren Dokumentarfilmen von Werner Herzog (Sabine Nessel) 57
»To Explore the Procedure of Human Vision«
Oder: DIE HÖHLE DER VERGESSENEN TRÄUME als Geburtsstätte ekstatischer Wahrheit (Rüdiger Zill) 73
»Jeder Mensch ist ein Abgrund«
Werner Herzogs filmische Auseinandersetzung mit der Todesstrafe in den USA (Valerie Carre) 91
Von einem, der auszog, uns fremd zu bleiben
Anmerkungen zu neueren Images des Werner Herzog (Bernd Kiefer) 108
Kunst als Kunstvermittlung
Werner Herzog im Museumskontext (Daniel Kothenschulte) 124
Der Welt aus dem Bild heraus begegnen (Klara Hobza) 140
Am eigenen Schopf
Das Modell Münchhausen (Christoph Hochhäusler) 151
Die Grenzen des Menschseins überschreiten
Laudatio auf Werner Herzog (Edgar Reitz) 152
Texte von Werner Herzog:
Minnesota-Erklärung
Faktum und Wahrheit im Dokumentarfilm LEKTIONEN IN FINSTERNIS 163
Vom Absoluten, dem Erhabenen und ekstatischer Wahrheit 165
Schwanger gehen mit ganzen Provinzen
Über den Landschaftsmaler Hercules Segers 175
Hörensagen der Seele 179
The Rogue Film School 182
»Meistens bin ich hinterher noch beunruhigter« 184
Publikumsgespräch mit Werner Herzog über seine Interviews mit Todeskandidaten
Über die Autorinnen und Autoren 199
Bildnachweis
Index