Cover von Religionsdidaktik Grundschule wird in neuem Tab geöffnet

Religionsdidaktik Grundschule

Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Georg Hilger ; Werner H. Ritter ; Konstantin Lindner ; Henrik Simojoki ; Eva Stögbauer
Jahr: 2014
Verlag: München ; Stuttgart, Kösel ; Calwer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TR Reli / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das bewährte Handbuch für alle Religionslehrerinnen und Religionslehrer an der Grundschule – für Studium, Prüfungsvorbereitung, Ausbildung und Beruf – liegt jetzt in einer gründlich überarbeiteten und aktualisierten Neuausgabe vor. Grundsätzliche Klärungen und viele didaktische und methodische Anregungen legen das Fundament für einen guten Religionsunterricht. Grundsätzliche Fragen, die die Organisation und den Status von Religionsunterricht an der Schule betreffen, kommen ebenso zur Sprache wie wichtige Themen und Inhalte des Unterrichts
und konkrete didaktische und methodische Anregungen für ein lebendiges Lernen:
Gott und Gottesbilder, biblisches Lernen, Philosophieren mit Kindern, die Kunst des Erzählens, Bewegung, Tanz und Spiel und vieles mehr.
 
Die Besonderheit: Das Buch ist von einem evangelischen und einem katholischen Religionspädagogen in einem produktiven ökumenischen Austausch gemeinsam erarbeitet worden – ohne dass dabei die spezifischen konfessionellen Profile und Besonderheiten aufgegeben wurden.
 
AUS DEM INHALT:
 
Vorwort 7
I. Religion in der Grundschule - Herausforderungen und Aufgaben 9
1.1 Religion und das Recht des Kindes auf religiöse Bildung
Werner H. Ritter/Henrik Simojoki 10
1.2 Religion und Kindheit im Wandel - Pluralisierung, Individualisierung,
Globalisierung Werner H. Ritter/Henrik Simojoki 25
1.3 Kinder und ihre religiöse Entwicklung: Entwicklungspsychologische Befunde
Georg Hilger/Eva Stögbauer 39
1.4 Religionsunterricht - ein Fach, das Kinder mögen: Empirische Befunde
Eva Stögbauer 53
1.5 Ästhetische Bildung - ein unverzichtbarer Blick auf religiöses Lernen
Georg Hilger 67
1.6 Was Religionsunterricht erreichen will - Bildungsstandards und
Kompetenzen Konstantin Lindner/Henrik Simojoki 78
1.7 Religionsunterricht in der Schule - Fächerverbindendes Lernen, Schulkultur
Werner H. Ritter 92
1.8 Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach - Rechtliches, Vocatio
und Missio Werner H. Ritter/Henrik Simojoki 102
1.9 Religionsunterricht und andere Orte religiöser Bildung - Familie, Gemeinde,
Öffentlichkeit Werner H. Ritter 114
1.10 Religionslehrer/in-Sein - zwischen Glaubens-, Lebenshilfe und Lernfach
Werner H. Ritter 134
II. Themen des Religionsunterrichts mit Kindern erschließen 151
11.1 Korrelation und Elementarisierung als religionsdidaktische
Grundkategorien Werner H. Ritter/Georg Hilger /Henrik Simojoki 152
11.2 Gott, Gottesbilder und Kinder Werner H. Ritter/Henrik Simojoki 169
11.3 Jesus Christus - elementare Zugänge zwischen "Jesulogie" und
"Christologie" Werner H. Ritter/Henrik Simojoki 188
11.4 Biblisches Lernen mit Kindern Georg Hilger/Konstantin Lindner 204
11.5 Symbole wahrnehmen, deuten und gestalten Georg Hilger/Eva Stögbauer 221
11.6 Leben gestalten - Mit Kindern Rituale, Feste und Schulgottesdienste feiern
Georg Hilger 235
11.7 Ethisches Lernen - Wertebildung bei Kindern
Konstantin Lindner/Georg Hilger 247
11.8 Kinder und die "großen Fragen" - Nachdenken und Philosophieren
im Religionsunterricht Georg Hilger/ Werner H. Ritter 264
11.9 Biografisches Lernen - Kleine Leute und große Gestalten Konstantin Lindner 281
11.10 Evangelisch - katholisch: Mit Kindern konfessionelle Identität und
Differenz erschließen Henrik Simojoki/ Werner H. Ritter 293
11.11 Kinder begegnen anderen Religionen Eva Stögbauer/ Werner H. Ritter 306
III. Lebendiges Lernen im Religionsunterricht - Wege und Anregungen 327
111.1 Lernen und Lehren im Religionsunterricht Georg Hilger 328
in.2 Theologisieren mit Kindern Henrik Simojoki/Konstantin Lindner 344
111.3 Erzählen und Zuhören Georg Hilger 352
111.4 Die Stille spüren - Meditative Übungen und Gebet Werner H. Ritter 358
111.5 Imaginatives Lernen Georg Hilger 374
111.6 Musik wahrnehmen, Singen und Musizieren Konstantin Lindner 382
111.7 Bewegen und Tanzen Georg Hilger 391
m.8 Spielen und Lernen Georg Hilger 398
111.9 Kreatives Schreiben Georg Hilger/Eva Stögbauer 404
111.10 Kunstwerken begegnen und Umgang mit Bildern
Georg Hilger/ Werner H. Ritter 412
111.11 Räume wahrnehmen und erkunden Konstantin Lindner/Georg Hilger 422
in.12 Freiarbeit Georg Hilger 431
in.13 Projektartiges Arbeiten Werner H. Ritter 442
in.14 Digitales Lernen Henrik Simojoki 449
111.15 Leistungen wahrnehmen und bewerten Georg Hilger 457
111.16 Religion im Anfangsunterricht Georg Hilger 470
Anhang 478
Literaturverzeichnis 478
Stichwortregister 522
Die Autoren 528

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Georg Hilger ; Werner H. Ritter ; Konstantin Lindner ; Henrik Simojoki ; Eva Stögbauer
Jahr: 2014
Verlag: München ; Stuttgart, Kösel ; Calwer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TR
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-466-37099-3
2. ISBN: 3-466-37099-X
Beschreibung: Überarb. Neuausg., 528 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Grundschule, Lehrbuch, Religionsunterricht, Elementarschule, Glaubensunterweisung / Schule, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Religionsdidaktik, Religionslehre, Schuljahr 1-4
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hilger, Georg ; Ritter, Werner H. ; Lindner, Konstantin; Simojoki, Henrik; Stögbauer, Eva
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [478] - 521
Mediengruppe: Buch