Die AutorInnen präsentieren Forschungszugänge zur Qualität pädagogischer Beziehungen. Bisher nur weit verstreut zu findende Ansätze und Vorhaben der internationalen menschen- und kinderrechtlich orientierten Beziehungsforschung werden dabei erstmals versammelt präsentiert. Die AutorInnen klären dabei über Potentiale und Probleme dieser weitgehend vernachlässigten Forschungsthematik mit ihren Forschungsfragen, -methoden und -befunden in der (wissenschaftlichen) Öffentlichkeit auf.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Teil I: Einfuhrung 9
Lothar Krappmann
Vorwort: Die Qualität pädagogischer Beziehungen,
gegründet in den Rechten der Kinder 11
Annedore Prengel und Ursida Winklhofer
Wissenschaftliche Beiträge zur menschen- und kinderrechtlichen
Verbesserung pädagogischer Beziehungen -
Einleitung zum Forschungsband 17
Teil II: Pädagogische Beziehungsforschung: Theoretische Grundlagen,
wissenschaftliche Debatten und internationale Forschungsfelder 23
Tobias Kiinkler
Relationalst und relationale Subjektivität. Ein grundlagentheoretischer
Beitrag zur Beziehungsforschung 25
Lisa Pfahl
Befähigende Bildungsverhältnisse. Wissenssoziologische Grundlagen
einer Theorie pädagogischer Beziehungen 45
Hermann Josef Abs
Kinderrechte und pädagogische Beziehungen in Ansätzen des
internationalen Qualitätsmonitorings 61
Christiane Ludwig-Körner
Bildung durch Beziehungsförderung. Zur Verknüpfung von Frühpädagogik
und Erwachsenenbildung bei belasteten Eltern-Kind-Beziehungen 75
Susanne Dem, Regine Morys und Bettina Müller
Diskriminierende Erlebnisse im schulischen Kontext - Ein partizipativer
und interdisziplinärer Forschungsansatz zur Entwicklung einer
Antidiskriminierungskonzeption im Kontext von Schulsozialarbeit 89
Wilfried Schubarth
Lehrerhandeln und Gewalt. Zum Zusammenhang von " Lehrer-" und
"Schülergewalt" 103
Dölf Looser
Die Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung für die Lern- und
Leistungsmotivation von Schülern. Erziehungskompetente Lehrer aus
der Perspektive der Selbstbestimmungs- und Erziehungsstiltheorie 113
Robert C. Pianla
"Children cannot be successful in the classroom unless they are
successful in relationships" - Analysen und Interventionen zur
Verbesserung von Lehrer-Schüler-Beziehungen 127
Anne Seifert und Barbara Friebertshäuser
Kinderrechte in (Süd-)Afrika. Ein Nachruf auf den südafrikanischen
Wissenschaftler Almon Shumba 143
Teil III: Studien zur Beziehungsforschung: Perspektiven, methodische
Zugänge, Befunde 155
A ntje Zapf und Denny Klauder
Narrative Feldvignetten in großer Zahl auswerten - Methodische Schritte
und Befunde aus empirischen Studien zur Qualität pädagogischer
Beziehungen 157
Anke König
Bildungsteilhabe im Sinne der Kinderrechte aus interaktionistischer
Perspektive. Empirische Einblicke in die Bildungsorte Familie und
Kindergarten 173
Andreas Wildgruber, Claudia Wirts und Monika Wertfein
Interaktionsqualität in Kindertageseinrichtungen in Deutschland -
Forschung mit dem "Classroom Assessment Scoring System" 183
Anja Schwertfeger
Intergenerative Beziehungen an Schulen - Eine mehrperspektivische
Betrachtung 195
Diana Raufelder
Sozio-emotionale Aspekte im Schulkontext - Eine empirische Studie
zu den Prädikatoren und zur Minimierung von Stress, Einsamkeit und
Depression bei Jugendlichen 211
Inhalt 7
Manuela Diers
Resilienzförderung in pädagogischen Beziehungen -
Ein Projekt zur Verknüpfung von Biografie- und Resilienzforschung .... 225
Saskia Niproschke
Nachhaltige Gewaltprävention als Beitrag zur Verbesserung der
Beziehungsqualität 239
Stephanie Günther
Entfremdete Verhältnisse - Empirische Miniaturen zur Dozenten-
Teilnehmenden-Beziehung aus dem Feld arbeitsmarktbezogener
Weiterbildung 251
Friederike Heinzel
Kinderrechtlich relevante Schulerinnerungen an
Lehrerhandeln in der Grundschule - Textanalysen 267
Anhang 281
Inhalt von Band 1: Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen:
Praxiszugänge 281
Autorenspiegel Band 2 285