Cover von Der Triumph wird in neuem Tab geöffnet

Der Triumph

Siegesfeiern im antiken Rom ; ihre Dokumentation auf Ehrenbögen in Farbe
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pogorzelski, Ritchie
Verfasser*innenangabe: Ritchie Pogorzelski
Jahr: 2015
Verlag: Mainz a Rhein, Nünnerich-Asmus
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GE.AR Pogo / College 2d - Geschichte Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Vom höchsten religiösen Fest im Kalender Roms für den obersten Staatsgott Iuppiter Optimus Maximus bis zur Krönung des militärischen Erfolgs eines Feldherrn, der gottgleich gefeiert wurde – so könnte man kurz gefasst die Entwicklungsgeschichte des römischen Triumphs umreißen. Doch würde man damit der Bedeutungstiefe der Siegesfeier kaum gerecht.
 
 
Inschriften, wie die fasti triumphales, führen in langen Listen die Triumphatoren seit Romulus, dem mythischen Gründer Roms, auf. Auch literarische Quellen widmen den triumphalen Feiern und ihren Helden episch breite Ausführungen. Treffliches wurde auch in der neueren Literatur zum römischen Triumph geschrieben.
 
 
Der Autor des vorliegenden Bandes aber folgt einem anderen Weg und analysiert, der Erfolgsgeschichte seiner Werke „Die Traianssäule in Rom“ und „Die Prätorianer“ folgend, auf der Grundlage farbiger Bildrekonstruktionen, flankiert durch die Berichte literarischer und inschriftlicher Quellen sowie archäologischer Materialien die Darstellungen auf römischen Ehrenbögen und „Siegessäulen“ zum Thema Triumph. Wie sahen die römischen Feldherren bei ihren Siegesfeiern wirklich aus? Zogen die Triumphatoren tatsächlich in goldenem Panzer und Fanfarenzug durch Rom? Mit der Beantwortung dieser und weiterer Fragen räumt der Autor manch herkömmliche Deutung zum Ablauf römischer Siegesfeiern aus. (Verlagstext)
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
Einleitung 7
 
Der Einsatz von Farbe in der Kunst 8
 
Die Farbigkeit antiker Skulpturen und Reliefs 8
 
Wiederentdeckung der farbigen Antike 9
 
Neue Untersuchungsmethoden und die
 
technischen Hilfsmittel 12
 
Die Rekonstruktion oder die Wahl der
 
richtigen Farbe 13
 
Der römische Triumph 15
 
Die Herkunft 15
 
Beschreibungen von Triumphzügen 16
 
Der Triumph des Titus Quinctius Flamininus
 
über Makedonien und König Philipp V.,
 
194 v. Chr. bei Titus Livius 34, 52, 2-12 16
 
Der Triumph des Lucius Aemilius Paullus
 
über Makedonien und König Perseus,
 
30. November 167 v. Chr., Diodoros 31,
 
7, 9-12, 28 17
 
Der Triumph des Lucullus über Asia,
 
63 v. Chr. 18
 
Der Triumphator 19
 
- Exkurs: Der Kranz der Teilnehmer 20
 
Die Entwicklung 22
 
Die späte Republik 24
 
Der Triumph des Pompeius über Asia,
 
28.-29. September 61 v. Chr. 24
 
Der Triumph Caesars über Gallien,
 
Ägypten, Pontus und Afrika, 46 v. Chr.,
 
sowie über Hispania, 45 v. Chr. 25
 
Die Kaiserzeit 26
 
Organisation 27
 
Der Weg des Triumphzugs 29
 
Porta triumphalis 29 - Circus Maximus 29
 
Forum Romanum 30 - Kapitol 30
 
Das Opfer 31
 
Die Kriegsbeute 33
 
Außerordentliche Feiern 34
 
triumphus in Monte Albano 34
 
Die ovatio 34
 
- Exkurs: Der triumphus in Monte Albano
 
und die ovatio des Marcus Claudius
 
Marcellus de Syracusaneis, 211 v. Chr. 35
 
Der Seetriumph 36
 
Die ornamenta triumphalia 36
 
Triumphähnliche Prozessionen 36
 
Der Ehrenbogen/Triumphbogen 37
 
Der Augustusbogen in Susa - ein Zeichen der
 
frühen Romanisierung und Urbanisierung 39
 
- Exkurs: Der Triumph des Octavianus
 
über Dalmatien, Actium und Ägypten,
 
13.-15. August 29 v. Chr. 41
 
Der Stadtgründungsbogen in Orange 42
 
- Exkurs: Der Silberbecher von
 
Boscoreale 46
 
- Exkurs: Der Triumph des Tiberius
 
über Pannonien und Dalmatien,
 
23. Oktober 12 n. Chr. 46
 
- Exkurs: Der Triumph des Claudius
 
über Britannien im Jahr 44 n. Chr. 47
 
Der Titusbogen in Rom 48
 
Technische Daten 50
 
Der Fries zwischen Attika und Archivolte an
 
der Ostseite und die pompa triumphalis 50
 
Die großen Durchgangsreliefs 50
 
- Exkurs: Der Flaviertriumph,
 
71 n. Chr. 54
 
Der Traiansbogen in Benevent 56
 
Das Bildprogramm 57
 
Kleiner Triumphzugfries 59
 
Die Reliefs im Durchgang des Bogens 59
 
Die Reliefs auf der Landseite 59
 
Die Reliefs auf der Stadtseite 63
 
Ein Bogen des Hadrian? 66
 
Der Bogen des Marcus Aurelius in Rom 68
 
Der Septimius-Severus-Bogen in Rom 70
 
Architektur 72
 
Inschrift 72
 
Der Reliefschmuck 73
 
Die großen Tafelbilder 76
 
- Exkurs: Hintergrundgeschichte der
 
Panele 78
 
Der künstlerische Stil und die Triumphalmalerei
 
88
 
Der Septimius-Severus-Bogen in Leptis Magna 90
 
Die Valle Medici- und Valle Capranica-Reliefs 97
 
Der Galeriusbogen in Thessaloniki 100
 
Das Bildprogramm 101
 
Pylon A 102
 
Pylon B 105
 
Der Konstantinsbogen in Rom 109
 
Technische Daten 110
 
Die Inschrift 111
 
Die Postamentreliefs 112
 
Die Büsten der Seitendurchgänge 113
 
Das umlaufende Relief 114
 
Architektonische Elemente älterer
 
Monumente 118
 
Schlussbetrachtung - Pietät und
 
politische Propaganda 132
 
Glossar 134
 
Literatur 137
 
Abbildungsnachweis 139
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Pogorzelski, Ritchie
Verfasser*innenangabe: Ritchie Pogorzelski
Jahr: 2015
Verlag: Mainz a Rhein, Nünnerich-Asmus
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GE.AR, GE.C
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-943904-48-2
2. ISBN: 3-943904-48-2
Beschreibung: 139 S. : zahlr. Ill., Kt.
Schlagwörter: Geschichte, Römisches Reich, Triumphbogen, Imperium Romanum, Italien / Geschichte 753 v. Chr.-500, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Rom <Reich>, Römisches Reich / Antike, Zeitgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch