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Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom

Förderung und Teilhabe
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wilken, Etta
Verfasser*innenangabe: Etta Wilken ; mit Beiträgen von Matthias Gelb, Gerhard Hammersen, Ruth Kamping, Christiane Müller-Zurek und Udo Wilken
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LG Wilk / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 27.11.2024 Vorbestellungen: 0
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Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Buch zeigt, wie Förderung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom in den verschiedensten Lebenskontexten und in unterschiedlichem Lebensalter ineinandergreifen und gelingen. Dabei steht zunächst die Förderung und Teilhabe im ganz normalen familiären Alltag im Mittelpunkt. Gefragt wird nach dem hier notwendigen Unterstützungsbedarf und danach, wie Hilfen organisiert werden. Mit dem Übergang in Kindergarten und Schule wird das Thema Inklusion zentral, für das die Konzepte, die Rahmenbedingungen und die Erfahrungen aller Beteiligter dargestellt werden. Dann werden sowohl für den Freizeit- als auch für den nachschulischen Bereich die Möglichkeiten der Förderung und Teilhabe vor dem Hintergrund praxisnaher Erfahrungsberichte erörtert.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort. 9 / / 1 Familiäre und gesellschaftliche Aufgaben der Erziehung von Kindern 13 / / 2 Basisinformationen 16 / 2.1 Down-Syndrom oder Trisomie 16 / 2.2 Ursache 18 / 2.3 Häufigkeit 20 / / 3 Teilhabe und Förderung in der Familie 24 / 3.1 Eltern. 26 / 3.2 Diagnosemitteilung 28 / 3.3 Neuorientierung und Bewältigung der Familiensituation 30 / 3.4 Selbsthilfe . 32 / 3.5 Geschwister. 34 / 3.6 Familienangehörige, Freunde, Nachbarschaft 44 / / 4 Förderung in der Familie und durch Therapie 47 / 4.1 Entwicklungsfördernde Bedingungen und therapeutische Maßnahmen 50 / 4.2 Behandlung und Therapie 51 / 4.3 "Normalisierungsversprechen" und Therapietourismus 53 / 4.4 Fördern mit Programmen 54 / 4.5 Kriterien zur Beurteilung von Therapien und Förderkonzepten. 58 / / 5 Die Entwicklung von Kindern mit Down-Syndrom 60 / 5.1 Babys und Kleinkinder. 62 / 5.2 Ernährung. 65 / 5.3 Motorik 68 / 5.4 Förderung von Kommunikation und Sprache 72 / 5.5 Selbstständigkeitsentwicklung 78 / / 6 Kindergartenalter und Vorschulzeit. 81 / 6.1 Spiel- und Lern verhalten 81 / 6.2 Inklusion und Teilhabe im Kindergarten 86 / / / 6.3 M otorik 91 / 6.4 Sprachverständnis und Sprechen. 94 / 6.5 Frühes Lesen zur Förderung von Sprache und Sprechen 98 / 6.6 Selbstständigkeit. 101 / / 7 Die Schulzeit 103 / 7.1 Motorische Fähigkeiten 104 / 7.2 Hören und Sehen 109 / 7.3 Sprache und Sprechen. 111 / 7.4 Intelligenz und Lernen. 115 / 7.5 Unterricht 120 / 7.6 Lesen. 126 / 7.7 Schreiben. 131 / 7.8 M athematik 133 / 7.9 Selbstversorgung und lebenspraktische Selbstständigkeit. 137 / 7.10 Schulische Förderung und Inklusion 140 / / 8 Pubertät und Jugendalter 149 / 8.1 Körperliche Entwicklung 151 / 8.2 Freizeitverhalten. 152 / 8.3 Sprache 154 / 8.4 Selbstgespräche. 156 / 8.5 Identität und Selbstkonzept. 157 / 8.6 Pubertät und Sexualerziehung 161 / 8.7 Soziale und lebenspraktische Kompetenzen 167 / / 9 Arbeit, Freizeit und Wohnen (Udo Wilken) 171 / 9.1 Berufstätigkeit als Entwicklungschance 172 / 9.2 Aufbau von Freizeit- und Lebensführungskompetenzen 177 / 9.3 Wechsel in ein neues Zuhause 179 / / 10 Perspektiven für das Leben als Erwachsene 184 / 10.1 Wohnen und arbeiten . 185 / 10.2 Freundschaft und Partnerschaft 187 / 10.3 Elternschaft. 190 / 10.4 Ausblick auf das Älterwerden 195 / / 11 Von der Frühförderung zu einem selbstbestimmten Leben - Erfahrungen einer Mutter (Christiane Müller-Zurek) 199 / / 12 Gesundheit und Krankheit bei Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom 207 / 12.1 Medizinische Aspekte beim Down-Syndrom (Gerhard Hammersen) 207 / 12.2 Nahrungsmittelergänzung - targeted nutritional Intervention (TNI) (Matthias Gelb) 229 / / / 12.3 Orthopädische Probleme bei Kindern und Jugendlichen mit Down Syndrom (Ruth Kamping) 231 / / Literatur. 242 / Literatur Medizinischer Teil. 251 / / Autorinnen und Autoren 252

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wilken, Etta
Verfasser*innenangabe: Etta Wilken ; mit Beiträgen von Matthias Gelb, Gerhard Hammersen, Ruth Kamping, Christiane Müller-Zurek und Udo Wilken
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LG
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ISBN: 3-17-028436-3
2. ISBN: 978-3-17-028436-4
Beschreibung: 1. Auflage, 252 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Down-Syndrom, Geistigbehindertenpädagogik, Inklusive Pädagogik, Förderung, Jugend, Kind, Downsyndrom, Down’s Syndrome, Inklusionspädagogik, Langdon-Down-Krankheit, Mongolismus, Mongoloidismus, Morbus Down, Morbus Langdon Down, Trisomie 21, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Teenager
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gelb, Matthias; Hammersen, Gerhard; Kamping, Ruth; Müller-Zurek, Christiane
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 242-251
Mediengruppe: Buch