Cover von Das Rhythmik-Buch für Erzieherinnen wird in neuem Tab geöffnet

Das Rhythmik-Buch für Erzieherinnen

Grundlagen und Spielideen für Ausbildung und Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Roth, Martina
Verfasser*innenangabe: Martina Roth. [Grafik: ReclameBüro, München. Fotos: Jan Karres]
Jahr: 2014
Verlag: München, Don Bosco
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Roth / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Roth / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Roth / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 30.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Roth / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Roth / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 07.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Rhythmik unterstützt die ganzheitliche Persönlichkeitsbildung auf der Basis von Musik, Bewegung, bewusster Wahrnehmung, sensomotorischer Förderung und Kommunikation. Dieses Grundlagenbuch richtet sich an angehende ErzieherInnen in Kitas und an PädagogInnen, die in Familienzentren, Mehrgenerationenhäusern, heilpädagogischen Einrichtungen, oder Heimen mit Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren arbeiten. Es vermittelt in Theorie und Praxis die Inhalte, Lernbereiche und Materialien des rhythmisch-kreativen Ansatzes und unterstützt bei Planung, Vorbereitung und Durchführung rhythmischer Einheiten. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 6 / Kapitel 1: Rhythmik, die kreative Basis ganzheitlicher Bildung / 1.1. Was ist Rhythmik? 8 / 1.2. Wozu Rhythmik? - Ziele der rhythmisch-kreativen Erziehung 17 / 1.3. Fürwen Rhythmik? - Einsatzbereiche und Altersstufen 19 / 1.4. Wie "geht" Rhythmik? - Inhalte und Lernbereiche 24 / Kapitel 2: Rhythmik in der Praxis - Themenbereiche / 2.1. Raum und Zeit 30 / 2.2. Materialien 45 / 2.3. Instrumente und Körperinstrumente 65 / 2.4. Körper und Sinne 75 / 2.5. Stimme und Ausdruck 98 / 2.6. Mein Gegenüber und die Gruppe 109 / 2.7. Natur 122 / Kapitel 3: Aufbau von Rhythmikstunden / 3.1. Beispiel einer Rhythmiksequenz 128 / 3.2. Checkliste zur Planung und Vorbereitung von Rhythmikeinheiten 136 / 3.3. "Goldene Regeln": Tipps zur Durchführung von Rhythmikeinheiten 137 / Kapitel 4: Rhythmik im Alltag / 4.1. Rhythmik bei Stress 140 / 4.2. Rhythmik zum Wohlfühlen und Entspannen 142 / 4.3. Rhythmik zum Wachwerden, Dynamisieren und in Schwung kommen 144 / 4.4. Rhythmik bei Langeweile 146 / 4.5. Rhythmik beim Warten 147 / 4.6. Rhythmik in der Kennenlernphase 148 / 4.7. Rhythmik zur Förderung der Konzentration 150 / Zum Schluss 152 / Anhang 153 / Stichwortverzeichnis 157
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Roth, Martina
Verfasser*innenangabe: Martina Roth. [Grafik: ReclameBüro, München. Fotos: Jan Karres]
Jahr: 2014
Verlag: München, Don Bosco
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7698-2095-9
2. ISBN: 3-7698-2095-9
Beschreibung: 1. Aufl., 158 S. : Ill., Noten
Schlagwörter: Beispielsammlung, Rhythmische Erziehung, Musikalisch-rhythmische Erziehung, Rhythmisch-musikalische Erziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Entdeckungsreise Rhythmik
Fußnote: Das Rhythmik-Buch für Erzieherinnen“ ist die vollständige Überarbeitung und Aktualisierung des Standardwerks „Entdeckungsreise Rhythmik“ von Helga Edleditsch. - Literaturangaben
Mediengruppe: Buch