Der 3. Band der Kooperativen Abenteuerspiele. Auch hier stehen wieder Lernerfahrungen durch Spannung, Herausforderung und Spielspaß im Mittelpunkt. Nur wer seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten im Team einbringt, wer miteinander und nicht gegeneinander agiert, erfährt in diesen Spielen die besondere Befriedigung, die im gemeinsamen Lösen und Überwinden von Problemen und Herausforderungen besteht. Lassen Sie sich anregen von- über 120 neuen Spielvorschlägen, die vom Kennenlernspiel, über Vertrauensübungen und einfache Kooperationsspiele bis hin zu komplexen Abenteueraufgaben reichen,
- darunter auch zahlreichen Spielvorschlägen, die - neben Spielen und Aufgaben in der Natur -mit geringen räumlichen Voraussetzungen drinnen und somit bei jedem Wetter durchgeführt werden können
- kreativen Reflexionsmethoden und
- anschaulichen Zeichnungen von Katharina Becker zu jedem Spiel, die den Spielverlauf auf das Wesentliche fokussieren.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Einleitung 8
Kooperative Abenteuerspiele 13
Wo kommen sie her und
wo wollen sie hin? 13
Leitungskompetenzen in den
Phasen des Spielverlaufs 15
Planungsphase 16
Präsentationsphase 24
Aktionsphase 29
Reflexionsphase 34
Last but not least 38
Kooperative Abenteuerspiele 39
1. Kennenlernen 40
Kreisel 40
Namensbalance 41
Die Herren der Ringe 42
Verschwunden unterm Tuch 43
Schuppen 44
Kaffeekränzchen 46
Kreative Interviews 47
Wer bin ich? 48
Scannerausweis 49
Die Stunde der Wahrheit 50
Geheiminformation 51
Platzkarten 52
Na-Tür-lich 54
Was wäre, wenn …? 56
Ach was 60
2. Warming up 61
Zip Zap Zo 61
Fechten 62
Kissenrennen 63
Agentenjagd 64
Piratenfangen 65
Virus aktiv 66
Fuchsbau 67
Klammheimlicher Kampf 68
Final Shakehands 69
Mittelalterliches Turnier 70
Evolution 71
Alle in einem Boot 72
Der leere Stuhl 73
Cantaloop 74
Die Katze im Sack 75
3. Wahrnehmung 76
Dynamischer Kreis 76
Zauber der Berührung 77
Nähe und Distanz 78
Turnier der Sinne 79
Verpacken 80
Der Eine-Minute-Spaziergang 81
Die Geräuschelandkarte 82
Baumbegegnung 84
Ton in Ton 85
Der verschwundene Weg 86
4. Vertrauen 87
Rush Hour 87
Blackout 88
Blind Catch 89
Fluglotsen 90
Zündende Idee 91
Vorsicht, Falle 92
Auf Händen tragen 93
Der Laufsteg 94
Die Himmelsleiter 95
Das schwarze Loch 96
5. Kooperation 97
Inside Out 97
Die Plane 98
Die Reifenfalle 99
Die Korkenkreise 100
Undercover 101
Der Kartenstapel 102
6
Der eiserne Vorhang 104
Geheimplätze 106
Pfennigfuchser 107
Kollektiver Marathon 108
Postmoderner Fußball 109
Kollektives Zeichnen 110
Die kostbare Flüssigkeit 111
Mémoire 112
Schneeflocken 113
Es werde Licht 114
Stühle rücken 115
Das Hochhaus 116
Spitz-Findigkeit 117
Mouse-Tower 118
T-Klotz 119
Domino 120
Die Wandplastik 121
Schwankende Türme 122
Menschliche Brücke 124
6. Abenteuer 125
Von Mäusen und Menschen 125
Die elektronische Zufallsschleuse 126
Higher and higher 128
Tausendfüßler 130
Goldkugelexpedition 131
Literatur-Ball 132
Pipelinepanne 136
Das Schiffswrack 137
Tresore 138
Pointillismus 139
Der Piratenschatz 140
Industriespionage 142
Copyshop 144
Die Pontonbrücke 146
Lichtermeer 147
Die Ausgrabungsstätte 148
Geisterschach 150
Eilzustellung 152
Kampf den Fallenstellern 154
Die verflixten Quadrate 156
Die Leonardo-Brücke 158
Operation Krakatau 159
Turmbau zu Babel 160
Nebelland 162
Golfclub 163
7. Abenteueraktion 164
Geländefahrzeuge 164
Multiathlon 165
Katastrophenschutz 166
Der große Umzug 167
Mobile Skulptur 168
Bodenlos 169
Fragmente 170
Die Dschungelbrücke 171
Die Sherpabrücke 172
Ausbrecher 174
Zahlenspione 175
Die Zauberseile 176
Die Verschollenen 178
Heimliche Diplomatie 180
Die stummen Botschafter 181
Rationierte Mahlzeit 182
Die wundersame Vermehrung 183
Ein sinnvoller Tag 184
Talk your walk 185
Kreuz und quer 186
Hightech-Regatta 187
Scotland Yard 188
Online Treasuring 190
Geo Chiffring 192
Auf der Jagd nach Dr. No 194
8. Reflexion 196
Ja, aber - ja, und 196
Streichholzreflexion 197
Out of the circle 198
Einschätzungen 199
Drehscheibendiskussion 200
Zielscheibe 201
Telefonkonferenz 202
Sag es durch die Bärchen 203
Schnurren und Fauchen 204
Spuren hinterlassen 205
7
Meditative Assoziationen 206
Spiegel von außen 207
Team-Rollen 208
Zweidimensionales Standogramm 209
Vier-Felder-Reflexion 210
Die Kruschtkiste 211
Wie im Märchen 212
Erlebniswelten 213
Medienspektakel 214
Finales Theater 215
Beispiele für Abenteuersequenzen 216
Da geht mir ein Licht auf 216
Weihnachten zwischen Tradition und
Innovation 219
Von der Natur lernen 223
Weiterführende Literatur 228
Spiele- und Methodensammlung
Theorie und Praxis der Abenteuer- und
Erlebnispädagogik
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Jahr:
2014
Aufsätze:
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Bandangabe:
3.
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Systematik:
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ISBN:
978-3-7800-4960-5
2. ISBN:
3-7800-4960-0
Beschreibung:
2. Aufl., 231 S. : Ill.
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverz. S. 228-229
Mediengruppe:
Buch