Cover von 1.; Grundlagen - Diversität - Fachdidaktiken wird in neuem Tab geöffnet

1.; Grundlagen - Diversität - Fachdidaktiken

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2015
Schule in der Migrationsgesellschaft
Bandangabe: 1.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Schul / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Schule / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Entliehen Frist: 18.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Schul / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Entliehen Frist: 26.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Migration ist der Normalfall in modernen Gesellschaften. Auch die gesellschaftliche Wirklichkeit Deutschlands wird grundlegend von Migrationsphänomenen geprägt. Die Frage danach, was Bildungspolitik und Schule in einer pluriformen Gesellschaft zu leisten haben, wird deshalb zu einer entscheidenden Weichenstellung für das Zusammenleben künftiger Generationen und den Erfolg gesellschaftlichen Handelns überhaupt.
Das neue Handbuch – eine vollständig überarbeitete und um viele Beiträge erweiterte Neuausgabe des Standardwerkes Schule in der Einwanderungsgesellschaft – bietet eine praxisnahe, doch theoretisch anspruchsvolle Einführung. Neueste Erkenntnisse und Erfahrungen zum Themenbereich sind dabei berücksichtigt. Die beiden Bände richten sich an Studierende im Lehramt, aber auch an erfahrene Lehrerinnen und Lehrer, die sich in diesem Themenbereich kundig machen und weiterbilden wollen.
"Das Handbuch „Schule in der Migrationsgesellschaft“ gehört in jede Schulbibliothek und sollte Studierenden der Lehrämter und Lehrenden an den Hochschulen zur Verfügung stehen. Es wäre zu wünschen, würden auch Gesellschafts- und Bildungspolitiker, wie auch Schul(aufsichts-)Beamte das Handbuch zur Kenntnis nehmen und bei ihren Entscheidungen zu Rate ziehen."
© socialnet.de  
 
/ AUS DEM INHALT: / / / Band 1
Grundlagen - Diversität - Fachdidaktiken
Rudolf Leiprecht, Anja Steinbach: Einleitung
Schule in der Migrationsgesellschaft 7
IHerausforderungen und Chancen für die Schule
Paul Mecheril: Das Anliegen der Migrationspädagogik 25
Rolf Meinhardt, Winfried Schulz-KaempfEinwanderungen nach
Deutschland und Migrationsdiskurse in der Bundesrepublik -
eine Synopse 54
Marianne Krüger-Potratz: Migration als Herausforderung
für Bildungspolitik 93
Sara Fürstenau: Transmigration und transnationale Familien
Neue Perspektiven der Migrationsforschung als Herausforderung
für die Schule 143
Yasemin Karakasoglu, Aysun Dogmus: Lebenswelten von Kindern und
Jugendlichen mit Migrationshintergrund als Gegenstand empirischer
ForschungKontinuitäten und Perspektivenwechsel wissenschaftlicher
Diskurse 166
IISchule als Institution
und die rechtliche Lage von Eingewanderten
Mechtild Gomolla: Institutionelle Diskriminierung im Bildungsund
Erziehungssystem 193
Claudia Schanz: Visionen brauchen Wege - Schulentwicklung und
Öffnung der Schule in der Migrationsgesellschaft 220
Winfried Schulz-Kaempf: Rechtliche Lage und Lebenssituation von
Eingewanderten in der Bundesrepublik Deutschland 240
IIIDiversität in schulischen Zusammenhängen
Rudolf Leiprecht, HeimoLutz: Intersektionalität im Klassenzimmer:
Zur sozialen Konstruktion und Bedeutung von Ethnie, Klasse,
Geschlecht und ihren Verbindungen 283
Heike Fleßner: Geschlechterbewusste Pädagogik im Kontext
diversitätsbewusster Pädagogik 305
Ulrike Lingen-Ali: Die ,andere' Religion: Muslimisierung und
Selbstpositionierung - wie der Islam (nicht nur) im
Religionsunterricht als Differenzlinie fungiert 324
Patricia Baquero Torres: Die reflexive inklusive Perspektive in der
Migrationspädagogik 342
VIFachdidaktiken und fachspezifisches Lehren und Lernen
Angela Schmitman genPothmann: Frühe mathematische
Kompetenzen von Kindern mit Migrationshintergrund 357
Ulf Gebken, Bastian Kuhlmann: Schulsport in der
Migrationsgesellschaft 378
Sophie Arenhövel: Musikunterricht in der Migrationsgesellschaft -
Fragen an ein widersprüchliches Handlungsfeld 393
Andreas Eis, Sven Rößler: Diversitätsreflexive Politische Bildung
in der Migrationsgesellschaft - postnationale Praktiken politischer
Subjektivierung in der Spätmoderne 421
Danksagung 441
Autorinnen und Autoren 442 /
Band 2
Sprache - Rassismus - Professionalität
Rudolf Leiprecht, Anja Steinbach: Einleitung
Schule in der Migrationsgesellschaft 7
IMehrsprachigkeit und Schule
Inci Dirirn: Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit
in der schulischen Bildung 25
Wilfried Stölting: Erziehung zur Mehrsprachigkeit 49
Edina Krompäk: Herkunftssprachlicher UnterrichtEin Begriff im Wandel …...64
Inger Petersen, Tanja Tajmel: Bildungssprache als Lernmedium und
Lernziel des Fachunterrichts 84
IIRassismus und Schule
Rudolf Leiprecht: Zum Umgang mit Rassismen in Schule
und Unterricht: Begriffe und Ansatzpunkte 115
Paul Mecheril: Was Sie schon immer über Rassismuserfahrungen
wissen wollten 150
Wiebke Scharathow: Ich sehe was, was du nicht siehst ..
Rassismuserfahrungen in der Schule 161
Thomas Quehl: Rassismuskritische und diversitätsbewusste
Bildungsarbeit in der Schule 179
Bettina Schmidt: Der Anti-Bias-Ansatz - Bildungsarbeit zwischen
Rassismuskritik und Diversity 207
Bettina Schmidt: Intersektionalität muss praktisch werden ...?! -
Widersprüche, Möglichkeiten und Begrenzungen von Anti-Bias-Arbeit
an Schulen 248
Astrid Messerschmidt: Selbstkritisches Erinnern - Vergegenwärtigungen
der NS-Verbrechen in der Migrationsgesellschaft 269
IIIPädagogische Professionalität in der Migrationsgeseilschaft
Annita Kalpaka: Pädagogische Professionalität in der Kulturalisierungsfalle
- Über den Umgang mit ,Kultur' in Verhältnissen von Differenz
und Dominanz 289
Viola BGeorgi: Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften
mit Migrationsgeschichte im Umgang mit migrationsbedingter
Heterogenität 313
Anja Steinbach: Forschungen zu Sichtweisen von Lehrpersonen im
Kontext der Schule in der MigrationsgesellschaftZur Konstruktion
einer schulischen 'Nicht-Passung' von Kindern und Jugendlichen
mit Migrationshintergrund 335
IVKooperationen mit weiteren Institutionen
und Bildungspartnern
Lalitha Chamakalayil, Anke Spies: Kooperation zwischen Jugendhilfe
und Schul - Übergänge, Förderkonzepte und Professionalisierungsbedarfe
in der Migrationsgesellschaft 371
Bedia Akbas, Steffen Brockmann: Kindertagesstätte als Vorbild
für Schule? 405
Anwar Hadeed, Beate Seusing, Rudolf Leiprecht: Kooperation mit Eltern
(Interview) 425
Andreas Thimmel: Internationaler Schüleraustausch in der Migrations -
gesellschaft: Auf dem Weg zu einer reflexiven Internationalität 443
Danksagung 471
Autorinnen und Autoren 473
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2015
Übergeordnetes Werk: Schule in der Migrationsgesellschaft
Bandangabe: 1.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-95414-042-8
2. ISBN: 978-3-95414-025-1
Beschreibung: 446 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Multikulturelle Gesellschaft, Schule, Beiträge, Sammelwerk, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch