Die Lehrkraft prägt das Unterrichtsgeschehen: Welche Vorstellungen von Unterricht bringt sie mit? Welches sind die Herausforderungen des Unterrichts? Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben Lehrkräfte? Und wie können sie sich professionell weiterentwickeln?
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort 4
Einleitung 6
1 Lehren verstehen 8
1.1 Pädagogische Vorbilder 9
1.2 Die persönliche Lehrphilosophie 13
1.3 Die Kontextfaktoren des Lehrens 28
1.4 Die Komplexität von Unterricht 36
1.5 Die Paradoxien des Lehralltags 38
1.6 Normative Entscheidungen 50
1.7 Kompetenzen 52
2 Spielräume gestalten 63
2.1 Zentrale Beziehungen im Unterricht 64
2.2 Das Klassenzimmer als Landschaft 72
2.3 Das Klassenzimmer als Kultur 86
2.3.1 Regionale Lehr- und Lernkulturen 87
2.3.2 Das Lernen als individueller und sozialer Prozess 91
2.3.3 Regeln und Rituale 97
2.3.4 Das Lernklima 101
2.4 Das Klassenzimmer als Kommunikationszentrum 110
2.4.1 Das kommunikative Potenzial des Klassenraums 111
2.4.2 Die Qualität der Unterrichtskommunikation 113
2.5 Das Klassenzimmer als Trainingsplatz, Bühne, Textwerkstatt 137
3 Professionalität entwickeln 149
3.1 Das Verhältnis von Theorie und Praxis 149
3.2 Lehrende als Forschende 157
3.3 Praxiserkundungsprojekte planen 162
4 Lösungsschlüssel 166
5 Glossar 182
6 Literaturhinweise 192
7 Quellenangaben 195
Angaben zu den Autoren 197
Übersicht über die Videos auf der DVD 199
Verfasser*innenangabe:
Michael Schart ; Michael Legutke. [Hrsg. dieser Einheit: Karin Ende]. [Red.: Andrea Haubfleisch]. [Ill.: Daniela Kohl]
Jahr:
2014
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
Bandangabe:
1.
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Inhaltsverzeichnis
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-12-606522-1
2. ISBN:
3-12-606522-8
Beschreibung:
[1. Aufl.], Nachdruck, 199 S. : Ill., graph. Darst. + 1 DVD-Video
Schlagwörter:
Aufgabensammlung, Deutsch, Fremdsprache, Lehren, Unterricht, CD-ROM, Deutsche Sprache, Examensfragen, Gegenstandskatalog, Hochdeutsch, Lehrprozess, Lösungssammlung, Neuhochdeutsch, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung, Übungsaufgaben, Übungsbuch
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Gleichzeitig Bd. 1 des Gesamtwerkes. - Mit Glossar. - Literaturverz. S. 192 - 194
Mediengruppe:
Buch