Die Lernenden und das, was sie mit in den Unterricht bringen, beeinflussen den Lern- und den Lehrprozess. Je besser Lehrkräfte ihre Lernenden kennen, desto besser können sie ihr unterrichtliches Handeln an ihnen orientieren, sie fördern und begleiten.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort 5
Einleitung 7
1 Welche Faktoren bestimmen das Lernen? 9
2 Wie lernt man eigentlich Fremdsprachen? 14
2.1 Einführung 14
2.2 Was weiß man über das Lernen? 14
2.3 Was weiß man über den Spracherwerb? 21
2.3.1 Auf dem Weg von der Erst- zur Fremdsprache 25
2.3.2 Einfl üsse der Erstsprache auf das Fremdsprachenlernen 28
2.3.3 Das mentale Lexikon 29
2.3.4 Mit- und voneinander lernen 30
2.3.5 Mehrere Sprachen lernen 34
2.4 Worin unterscheiden sich meine Lernenden? 38
2.4.1 Der Faktor Alter beim Sprachenlernen 39
2.4.2 Emotion und Kognition beim Sprachenlernen 44
2.5 Zusammenfassung 63
3 Wie lernt man Sprachen zu lernen? 65
3.1 Einführung 65
3.2 Wie refl ektiert man das eigene Lernen? 66
3.2.1 Über das Lernen nachdenken 67
3.2.2 Bewusst Sprachen lernen 74
3.3 Wie leitet man selbstständiges Lernen an? 81
3.3.1 Merkmale und Voraussetzungen selbstständigen Lernens 82
3.3.2 Selbstständigkeit fördern 86
3.4 Wie leitet man systematisches Lernen an? 94
3.4.1 Lernstrategien 94
3.4.2 Das Lernen bewerten 105
3.5 Wie schafft man Raum für Individualität und Selbstständigkeit? 111
3.5.1 Innere Differenzierung 111
3.5.2 Persönliche Zugänge schaffen 113
3.5.3 Ein lernförderliches Arbeitsklima schaffen 117
3.5.4 Arbeitsformen und Instrumente für selbstständiges Lernen 126
3.6 Zusammenfassung 130
606966_Dll_Bd2.indd
Vorschau DLL2
4 Wie helfen andere Sprachen beim Deutschlernen? 132
4.1 Einführung 132
4.2 Welche Sprachen gibt es im Klassenzimmer? 132
4.3 Welche Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Sprachen gibt es? 136
4.4 Warum soll man das Vorwissen der Lernenden berücksichtigen? 142
4.5 Wie knüpft man im Unterricht an vorhandene Kenntnisse an? 146
4.6 Wie vermittelt man Deutsch als zweite Fremdsprache? 148
4.6.1 Prinzip vergleichen und besprechen 149
4.6.2 Prinzip Verstehen fördern 151
4.6.3 Prinzip Lernerinteressen berücksichtigen 154
4.6.4 Prinzip Texte gezielt einsetzen 155
4.6.5 Prinzip ökonomisches Sprachenlernen 158
4.7 Wie setzt man tertiärsprachenspezifi sche Prinzipien um? 159
4.7.1 Umsetzung der Prinzipien am Beispiel Wortschatzarbeit 160
4.7.2 Umsetzung der Prinzipien am Beispiel der Textarbeit 166
4.8 Zusammenfassung 170
5 Praxiserkundungsprojekte planen 171
Lösungsschlüssel 174
Glossar 184
Literaturhinweise 194
Quellenangaben 196
Angaben zu den Autorinnen 197
Übersicht über die Videos auf der DVD 198