Cover von 4.; Aufgaben, Übungen, Interaktion wird in neuem Tab geöffnet

4.; Aufgaben, Übungen, Interaktion

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hermann Funk ... unter Mitarb. von Julia Ricart Brede. [Hrsg. dieser Einheit: Karin Ende]
Jahr: 2014
Bandangabe: 4.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Deut / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Deut / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Lehrkraft prägt das Unterrichtsgeschehen: Welche Vorstellungen von Unterricht bringt sie mit? Welches sind die Herausforderungen des Unterrichts? Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben Lehrkräfte? Und wie können sie sich professionell weiterentwickeln?
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Vorwort 5
Einleitung 7
1 Aufgaben und Übungen im Fremd sprachenunterricht 8
1.1 Was sind Aufgaben und Übungen? 9
1.1.1 Aufgaben und Übungen unterscheiden 10
1.1.2 Didaktisch-methodisch Prinzipien 16
1.1.3 Zur Verteilung von Aufgaben und Übungen in Lernfeldern 22
1.2 Was sind gute Aufgaben und Übungen? 26
1.2.1 Übungstypen 26
1.2.2 Erfolgsorientierte Übungen 33
1.2.3 Sprachkompetenz mit Aufgaben und Übungen aufbauen 40
2 Lernen durch Interaktion 48
2.1 Arbeits- und Sozialformen kennenlernen 50
2.2 Einsatz von Arbeits- und Sozialformen 57
2.2.1 Frontalunterricht 57
2.2.2 Einzelarbeit 61
2.2.3 Partnerarbeit 63
2.2.4 Gruppenarbeit 68
2.3 Die Rolle der Lehrenden im Interaktionsprozess 76
2.3.1 Schaffen einer positiven Lernatmosphäre 77
2.3.2 Unterrichtsaktivitäten organisieren 80
3 Aufbau von produktiven Fertigkeiten 84
3.1 Sprechen 84
3.1.1 Anforderungen an das Training der Fertigkeit Sprechen 88
3.1.2 Aufgaben und Übungen zum Sprechen 92
3.1.3 Flüssiges Sprechen trainieren 102
3.1.4 Unterrichtssequenz: Talkrunde 105
3.2 Schreiben 108
3.2.1 Schriftliche Übungen 110
3.2.2 Schriftliche Aufgaben 116
3.2.3 Kollaboratives Schreiben 120
3.2.4 Unterrichtssequenz: Lebenslauf 122
Vorschau DLL 4
4 Komplexe Lernaufgaben: Projekte 125
4.1 Merkmale von projektorientiertem Lernen 125
4.2 Mikroprojekte und Makroprojekte 131
4.2.1 Mikroprojekte 131
4.2.2 Makroprojekte 136
4.3 Lehrerrolle im Projektunterricht 148
4.4 Projektkompetenz aufbauen 151
4.5 Projekte planen 154
5 Praxiserkundungsprojekt planen 156
Lösungsschlüssel 159
Glossar 169
Literaturhinweise 177
Quellenangaben 182
Angaben zu den Autoren 184
Übersicht über die Videos auf der DVD 185
 
 
 
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hermann Funk ... unter Mitarb. von Julia Ricart Brede. [Hrsg. dieser Einheit: Karin Ende]
Jahr: 2014
Bandangabe: 4.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-12-606968-7
2. ISBN: 3-12-606968-1
Beschreibung: 1. Aufl., 1. [Dr.], 184 S. : Ill., graph. Darst. + 1 DVD-Video
Schlagwörter: Deutsch, Fremdsprache, Lernaufgabe, Sprachfertigkeit, Textproduktion, Unterrichtsform, Deutsche Sprache, Hochdeutsch, Lernaufgaben, Lernen / Aufgabe, Neuhochdeutsch, Schreiben <Textproduktion>, Schreibprozess <Textproduktion>, Sprechfertigkeit, Texterzeugung, Textherstellung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Funk, Hermann; Ende, Karin
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. und Linksammlung S. 178 - 182
Mediengruppe: Buch