Diese Einheit enthält eine umfassende Zusammenstellung aktueller, wissenschaftlich fundierter und praxisnaher Grundlagen der Alphabetisierungsarbeit mit erwachsenen Migrantinnen und Migranten in Deutschland. Sie soll Lehrkräfte mit den spezifischen Anforderungen und Problemstellungen der Alphabetisierung in der Zweitsprache vertraut machen und eignet sich sowohl als Unterstützung für Lehrkräfte, die bereits mit der Zielgruppe arbeiten, als auch für Neueinsteiger in diesem Bereich.
Es werden nicht nur die theoretischen Grundlagen der Arbeit mit schriftunerfahrenen Deutschlernenden anschaulich erläutert, sondern auch die verschiedenen methodischen Ansätze für den Unterricht mit Anfängern und Fortgeschrittenen thematisiert und praxisnah illustriert.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort des Goethe-Instituts
Vorwort der Herausgeberinnen
1 Lehrkompetenzen für die zweitsprachiiche
Alphabetisierung
Tabea Becker und Anja Pietzuch
1.1 Das Kompetenzprofil der Kursleitenden
1.2 Selbstreflexionsinstrument
1.3 Kann-Beschreibungen
2 Rahmenbedingungen und Grundlagen der
Alphabetisierungsarbeit
Andrea Hammann, Tina Stein, Diana Feick und Anja Pietzuch
2.1 Schauplatz Unterricht
2.2 Hintergründe zum Analphabetismus
2.3 Lernergruppen
2.4 Alphabetisierung in der vorintegrativen Sprachförderung
2.5 Schauplatz Unterricht
2.6 Institutioneller Rahmen in Deutschland
2.7 Ausblick
3 Schriftlichkeit: Schrifttypen - Schriftspracherwerb
Henrike Pracht
3.1 Schauplatz Unterricht
3.2 Schriftlichkeit
3.3 Funktionsprinzipien der deutschen Orthographie
3.4 Modelle des Schriftspracherwerbs
3.5 Fazit
4 Mündliche Kompetenz - Grundlage für den Schriftspracherwerb
Caterina Mempel, Martina Ochs und Karen Schramm
4.1 Schauplatz Unterricht
4.2 Hörverstehen
4.3 Reproduktion, Automatisierung und Sprachbewusstheit
4.4 Freies Sprechen
4.5 Fazit
Phonologische Bewusstheit
Christiane Scheithauer, Elena Waggershauser und Tabea Becker
Schauplatz Unterricht
Phonologische Bewusstheit aufbauen
Phonologisches Schreiben anbahnen _
Fazit
Methodische Ele- 7
mente zur Förderung
des zweitsprachlichen
Erst- und Zweitschrifterwerbs
Motorische und kognitive Grundlagen
Christiane Rokitzki, Doreen Nestler und Karen Schramm
Ansatz nach Maria Montessori
Der Fähigkeitenansatz
Fazit
Lernabenteuer Schriftsystem
Christiane Rokitzki, Doreen Nestler und Celia Sokolowsky
Die Lautiermethode
Die Silbenmethode
Der silbenanalytische Ansatz
Die Morphemmethode
Fazit
Lernabenteuer Schriftverwendung
Christiane Rokitzki, Doreen Nestler und Frank Drecoll
Schauplatz Unterricht
Lesen durch Schreiben
Der Spracherfahrungsansatz
Der emanzipatorische Ansatz nach Paulo Freire
Fazit
Lernabenteuer Sprachbewusstheit
und Sprachvergleich
Necle Bulut und Alexis Feldmeier
Schauplatz Unterricht
Plädoyer für die Alphabetisierung in der Erstsprache
Von der zweisprachigen zur kontrastiven Alphabetisierung
(Lehrerseitige) Grundlagen für die kontrastive Alphabetisierung
(Lernerseitige) Sprachbewusstheit durch Sprachvergleich
Fazit
10 Lernabenteuer Lernprozess 142
Christina Noack, Kristina Peuschel und Alexis Feldmeier
10.1 Schauplatz Tests und Prüfungen 142
10.2 Kompetenzen und Fortschritte erkennen 143
10.3 Kompetenzen und Lernfortschritte bewusst machen 148
10.4 Fazit 156
11 Lernabenteuer (offener) Unterricht 158
Angelika Hrubesch, Kristina Peuschel und Anja Pietzuch
11.1 Schauplatz Unterricht 158
11.2 Den Unterricht an Handlungen ausrichten 160
11.3 Gemeinsam mit den Lernenden planen 161
11.4 Den Unterricht öffnen 163
11.5 Fazit 168
12 Lernabenteuer Family Literacy 170
Sven Nickel und Christina Noack
12.1 Schauplatz familiärer Alltag 170
12.2 Die Familie als zentraler Lernort 171
12.3 Literalität des Alltags - Home Literacy 172
12.4 Family Literacy als Bildungskonzept 174
12.5 Familienorientierter Unterricht im Alphabetisierungskurs 174
12.6 Generationenübergreifende Elemente im Alphabetisierungskurs 178
12.7 Fazit 180
Anhang 13 Lösungsschlüssel 182
14 Literaturhinweise 194
14.1 Bibliographie der Forschungsliteratur 194
14.2 Bibliographie der Lehrmaterialien 206
15 Abbildungsverzeichnis 208
Verzeichnis der Videosequenzen 211
Informationen zu den Beitragenden 212