Cover von Rainer Werner Fassbinder wird in neuem Tab geöffnet

Rainer Werner Fassbinder

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hrsg.: Michael Töteberg
Jahr: 2015
Text + Kritik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.O Fassbinder / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Mehr als 30 Jahre nach seinem Tod ist Rainer Werner Fassbinder (1945-1982) auf der Bühne wie im Kino präsent wie kaum einer seiner Zeitgenossen. In seinem reichen Gesamtwerk gibt es nach wie vor Neues zu entdecken. Kein Jahr vergeht, ohne dass ein restaurierter Film, eine Ausstellung oder eine Theaterinszenierung Aufsehen erregt und der Rezeptionsgeschichte ein neues Kapitel hinzufügt. Hinter der Kultfigur Fassbinder, der nach seinem frühen Tod zum genialen Monster erklärt wurde, wird mit zunehmendem Abstand sichtbar, wie ästhetisch innovativ und illusionslos vorausschauend er seine ebenso subtile wie subversive politische Poetik entwickelte.
 
Die Beiträge des Heftes beschäftigen sich unter neuen Fragestellungen mit kanonisierten Werken ("Angst essen Seele auf", "Fontane Effi Briest", "Die Ehe der Maria Braun" u. a.), vor allem widmen sie sich Filmen, die erst in letzter Zeit in den Fokus der Wissenschaft gerückt ("Welt am Draht" als Vorläufer von "Matrix", "Berlin Alexanderplatz" als high art im Fernsehen) oder weitgehend unbekannt sind, weil nicht zugänglich (die gesperrte Kroetz-Adaption "Wildwechsel", die Show "Wie ein Vogel auf dem Draht", die Theater-Inszenierungen "Nora Helmer" und "Frauen in New York"). In den verschiedenen Aneignungen von Fassbinder im Theater, die sich von dessen eigener Inszenierung emanzipiert haben, erweist sich die offene Struktur seiner Texte als avanciertes Modell transmedialen Erzählens. [Verlagsangabe]
 
Inhaltsverzeichnis
 
+ Georg Klein:Unsere wirklichste Wirklichkeit. Rainer Werner Fassbinders Fernsehzweiteiler "Welt am Draht"
+ Michael Toteberg: Fassbindertheater
+ Senta Siewert: Entgrenzungsfilme. Fassbinder, Akin, Roehler und die Medienkunst
+ Ilka Brombach: Kritik und Ästhetizismus. Rekonstruktion einer künstlerischen Position des deutschen Autorenfilms
+ Chris Tedjasukmana: Negative Solidarität. Zur Aktualität Rainer Werner Fassbinders
+ Johannes Binotto: Mit doppeltem Boden. Fassbinders Happy Ends und Hollywoods Hoffnung
+ Michael Grisko: Sozialutopie statt Sentimentalität oder Mut machen mit Volkskunst. Rainer
+ Werner Fassbinders Familienserie "Acht Stunden sind kein Tag"
+ Karl Kröhnke: Ein Liebesversuch. Die Ehe des Herrn Bolwieser
+ Werner C. Barg: Fassbinders Verzweiflung. Die Wiederentdeckung eines (fast) vergessenen Meisterwerks aus filmphilosophischer Perspektive: "Despair - Eine Reise ins Licht"
+ Alexandra Vasa: Eine libidinöse Ökonomie. Tausch und Gabe in Fassbinders "Berlin Alexanderplatz"
+ Volker Woltersdorff: "Grundsätzlich ist jeder homosexuell, und deshalb ist es kein Problem". Homosexuelle Minderheiten und Fassbinders Filme
+ Manfred Hermes: Der zweite Tod von RWF
 
+ Michael Toteberg: Bibliografie
+ Zeittafel
+ Notizen
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hrsg.: Michael Töteberg
Jahr: 2015
Übergeordnetes Werk: Text + Kritik
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.O, PL.M
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86916-436-6
2. ISBN: 3-86916-436-0
Beschreibung: 2. Aufl., Neufassung, 153 S.
Schlagwörter: Fassbinder, Rainer Werner, Film, Filmaufnahme, Filme, Kino <Film>, Spielfilm, Spielfilme
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Töteberg, Michael; Fassbinder, Rainer Werner
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch