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Genre und Serie

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Verfasser*innenangabe: Thomas Morsch (Hg.)
Jahr: 2015
Verlag: Paderborn, Fink
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Genre und Serie bilden wesentliche Ordnungsschemata, unter denen filmische und televisuelle Werke organisiert, produziert, vermarktet, wahrgenommen und bewertet werden. Die Beiträge des Bandes reflektieren diese Schemata ebenso im Hinblick auf ihre historische und intertextuelle Dynamik wie in Bezug auf ihre Funktion als Schablonen film-, fernseh- und medienwissenschaftlicher Untersuchungen.
 
Genre und Serie bilden wesentliche Ordnungsschemata, unter denen filmische und televisuelle Werke organisiert, produziert, vermarktet, wahrgenommen und bewertet werden. Die Beiträge des Bandes reflektieren diese Schemata ebenso im Hinblick auf ihre historische und intertextuelle Dynamik wie in Bezug auf ihre Funktion als Schablonen film-, fernseh- und medienwissenschaftlicher Untersuchungen.[Verlagsangabe]
 
 
INHALTSVERZEICHNIS
 
THOMAS MORSCH: Genre und Serie. Zur Einleitung
 
GENRES: ABGRENZUNGEN, POETIKEN, PRAKTIKEN
KATRIN BORNEMANN: Genre? Oder nicht Genre... Definition, Klassifizierung und Qualifizierung von Genres -ein Leitfaden am Beispiel des Amour fou Films
DANIEL ILLGER: Wirklichkeitskrater. Á L'INTÉRIEUR und die poetologischen Brüche des zeitgenössischen französischen Horrorfilm
EILEEN ROSITZKA, HERMANN KAPPELHOFF, CHRISTIAN PISCHEL, CILLI POGODDA: The Green Berets: Der Vietnamkrieg als Herausforderung der klassischen Genrepoetik
DAVID GAERTNER: Roadshow: Aesthetics: Die Moviegoing Experience der Roadshow-Präsentation
 
WIEDERHOLUNG UND SERIALITÄT
GERTRUD KOCH: Man liebt sich, man liebt sich nicht, man liebt sich - Stanley Cavells Lob der Wiederverheiratung
SARAH SCHASCHEK: Wiederholung als Lustprinzip. Serialität in der Pornographie
MICHAELA WÜNSCH: Serialität aus medienphilosophischer Perspektive
 
ZURTELEVISUELLEN EVOLUTION DER GENRES
MATTHIAS GROTKOPP: "Theres still crime in the city". THE WIRE als Netzwerkanalyse in Raum und Zeit
NIKOLAUS PERNECZKY: "How to fucking live". Die HBO-Serie DEADWOOD als Sittenwestem
CHRIS TEDJASUKMANA: Camp Realismus. Affekt, Wiederholung und die Politik des Melodrams in Todd Haynes' MlLDRED PlERCE
 
REIHEN, ZYKLEN, FILMSERIEN
SULGI LLE: Anorganische Natur. Pflanzliche Mimikry in den Body Snatcher-Filmen
TOBIAS HAUPTS "It's been a long road" -STARTREK: ENTERPRISE zwischen der Last des Prequels, der Refiguration des eigenen Mythos und dem Fluch, Star Trek zu sein
MICHAEL LÜCK: Exorzismus der inneren Stimme. Mediengeschichtliches zur Edgar Wallace-Kinoreihe der 60er Jahre
THOMAS MORSCH: Popularität und Ambivalenz: Die "Gross out"-Asthetik als Politik des Vergnügens in der Animal Comedy
 
BEYOND HOLLYWOOD: GENRES JENSEITS DES AMERIKANISCHEN MAINSTREAMKINOS
BERNHARD GROSS: Demokratisierung durch Unterhaltung? Zum Verhältnis von Trümmerfilm und Genrekino 1945-1950
SABINE NESSEL: Regime des Expeditionsfilms. Wiederholung, Variation und Hybridisierung
WINFRIED PAULEIT, CHRISTINE RÜFFERT: Experimentalfilm als Genre
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

Details

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Verfasser*innenangabe: Thomas Morsch (Hg.)
Jahr: 2015
Verlag: Paderborn, Fink
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.FA
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ISBN: 978-3-7705-5361-7
2. ISBN: 3-7705-5361-6
Beschreibung: 416 Seiten : Illustrationen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Morsch, Thomas
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch