Verlagstext:
Warum arbeiten wir? Dreht sich alles ums Geld? Welche Motive bestimmen unser Verhältnis zur beruflichen Arbeit? Diese Grundfragen untersucht Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel in seinem unentbehrlichen Standardwerk der Wirtschaftspsychologie. Anhand von praxisbezogenen Arbeitsfragen und aktuellen Fallstudien zeigt von Rosenstiel anschaulich, worauf es ankommt, wenn Führungskräfte die Zufriedenheit und Leistung von Mitarbeitern verbessern wollen. Die überarbeitete Neuauflage ist um die Themenfelder Change Management und Führen mit Zielen erweitert. Zusätzlich wird die Bedeutung persönlicher Berufsziele von Mitarbeitern für die Motivation untersucht.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorbemerkung zur 11AuflageI
Vorbemerkung zur 10AuflageIV
Empfehlungen für den Leser V
Zielsetzung dieser Schrift VII
Inhalt IX
AbbildungenXIII
1Grundfragen der Motivation1
Einführungsfragen3
11Was ist Motivation? 5
12Was ist der Unterschied
zwischen Motiv und Motivation? 6
13Wie erlebt man Motive?7
14Wie unterscheiden sich Wege und Ziele
der Motivation? 10
15Wie kommt es vom Abwägen zum Handeln? 13
16Was ist Volition?14
17Wie verhalten sich Motive zu Einstellungen? 16
18Kennen wir stets die Gründe unseres Verhaltens?18
19Welche Motive nennt ein Mensch, welche nicht? 21
10Welche Methoden gibt es, um etwas über
menschliche Motive zu erfahren? 22
11Sind die menschlichen Motive
angeboren oder erlernt? 29
12Kann man bestehende Motive
von außen beeinflussen?33
13Werden Motive nur durch Anreize aktiviert? 34
14Wird das Verhalten nur durch
die Motive bestimmt? 38
Arbeitsfragen 44
Zusammenfassung des 1Teils 45
2Die Motivation beruflicher Arbeit 47
Einführungsfragen49
11Warum arbeiten Menschen? 51
12Arbeiten Menschen bei uns nur des Geldes wegen?52
13Welche Beweggründe für berufliche Arbeit
gibt es neben dem Wunsch nach Geld, die nicht
unmittelbar in der Tätigkeit selbst liegen?53
14Welche Beweggründe zur Arbeit,
die in ihr selbst liegen, gibt es? 56
15Was geschieht, wenn die Anforderungen
der Arbeit den Kompetenzen und Neigungen
des Arbeitenden voll entsprechen?61
16Wie erfährt man etwas
über die individuellen Arbeitsmotive? 63
17Welche Arbeitsmotive sind die wichtigsten?68
18Was ist eigentlich Arbeitszufriedenheit? 72
19Tragen alle Motive gleichermaßen
zur Zufriedenheit bei? 76
10Kann man von einer allgemeinen
Arbeitszufriedenheit sprechen? 80
11Wie reagiert man auf eine aversive
Arbeitssituation? 86
12Kann es auch ein Zuviel
an leistungssteigernden Motiven geben? 90
13Führt hohe Zufriedenheit stets
zu hoher Leistung? 92
Arbeitsfragen 98
Zusammenfassung des 2Teils 99
3Die Beeinflussung der Arbeitsleistung
und der Arbeitszufriedenheit101
Einführungsfragen103
Anmerkung zu den Fallstudien104
11Was sind wichtige Anreize für Angehörige
eines Betriebes? 106
12Welche Anreize soll man einsetzen? 112
13Unter welchen Umständen dient das Geld
der Leistung und Zufriedenheit?117
Fall I: Ein Geheimnis und ein Gerücht 123
Fall II: Mehr Geld und wenig Freude125
14Unter welchen Umständen dient der Führungsstil
der Leistung und der Zufriedenheit? 127
Fall III: Folgen der Krankheit eines Vorgesetzten 137
Fall IV: Ein großer Sprung nach oben 140
15Unter welchen Umständen dienen Ziele
der Leistung und der Zufriedenheit? 147
Fall V: Das Zeitziel 154
Fall VI: Nur ein Missverständnis? 156
16Unter welchen Umständen dienen persönliche
Vornahmen der Leistung und der Zufriedenheit? 159
Fall VII: Der Traum von Brasilien166
Fall VIII: Die Professionalisierung der Personalarbeit 168
17Unter welchen Umständen dient die innerbetriebliche
Kommunikation der Leistung und der Zufriedenheit? 172
Fall IX: Zusammenarbeit zwischen zwei Abteilungen 180
Fall X: Ein Gespräch, das verstimmt 182
18Unter welchen Umständen beeinflusst die
Arbeitsgruppe Leistung und Zufriedenheit?185
Fall XI: Spannungen in der Werbeabteilung 192
Fall XII: Warum sinkt die Leistung ab? 194
19In welcher Form beeinflusst der Arbeitsinhalt
Leistung und Zufriedenheit? 196
Fall XIII: Arbeitsbeginn in einer anderen Abteilung204
Fall XIV: Schwierigkeiten beim Verkauf206
10Unter welchen Voraussetzungen dient die Arbeitszeit
der Leistung und der Zufriedenheit? 208
Fall XV: Unzufriedenheit im Zweigwerk 214
Fall XVI: Klagen über die Arbeitszeit 217
11Unter welchen Voraussetzungen dienen die Aufstiegschancen
der Leistung und der Zufriedenheit?219
Fall XVII: Gefahr einer Kündigung 225
Fall XVIII: Ein ehrgeiziger junger Mann227
12Unter welchen Bedingungen beeinflusst
das Angebot des Unternehmens auf dem Markt
Leistung und Zufriedenheit? 229
Fall XIX: Zweifel an der Produktpalette 234
Fall XX: Der umgestürzte Farbkübel 236
13Unter welchen Umständen hat die Unternehmenskultur
Einfluss auf Leistung und Zufriedenheit?237
Fall XXI: Die Nachfolgerin 250
Fall XXII: Die Übernahme 253
14Unter welchen Voraussetzungen dient Wandel im
Unternehmen der Leistung und der Zufriedenheit?254
Fall XXIII: Auf dem Weg zur Matrix 267
Fall XXIV: Wachstumsschmerzen 269
15Welche weiteren Anreize sind wichtig
für Leistung und Zufriedenheit? 272
Zusammenfassung des 3Teils 275
4Anhang283
Skizzen denkbarer Fall-Lösungen285
Instruktion der Fragen zur Selbstkontrolle 328
Fragen zur Selbstkontrolle
für die freie Beantwortung 329
Die Fragen zur Selbstkontrolle
in Mehrfach-Wahl-Form 331
Die Bestlösungen der Fragen zur Selbstkontrolle
in der Mehrfach-Wahl-Form 343
Literaturverzeichnis 345
Sachverzeichnis357
Zum Autor 361