Cover von Gesprächsführung in Kita und Kindergarten wird in neuem Tab geöffnet

Gesprächsführung in Kita und Kindergarten

partnerschaftlich, empathisch, professionell
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bröder, Monika
Verfasser*innenangabe: Monika Bröder
Jahr: 2014
Verlag: Freiburg im Breisgau [u.a.], Herder
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Bröd / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 27.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Erzieherinnen sind täglich im Gespräch. Doch was tun, wenn es mit der Kommunikation nicht richtig klappt? Die überarbeitete und ergänzte Neuausgabe des Standardwerks von Monika Bröder bietet das Handwerkszeug, um hilfreiche und weiterführende Gespräche zu führen und Konflikte konstruktiv zu bewältigen. Anhand zahlreicher Übungen und Beispiele können Erzieherinnen neue Formen der Gesprächsführung erproben und auf die eigene Arbeit übertragen.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort / 1 Auch der Körper spricht - Nichtsprachliche Möglichkeiten der Verständigung / 1.1 Bedeutsamkeit nichtsprachlicher Kommunikationsmittel / 1.2 Beispiele für nichtsprachliche Kommunikation aus dem Kindergartenalltag / 1.3 Missverständnisse umgehen / 2 Es steckt viel drin - Die vier Seiten einer Nachricht / 2.1 Eine Nachricht senden / 2.2 Beispiele aus dem Kindergartenalltag / 2.3 Das Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun / 3 Zuhören lernen - Eine Nachricht empfangen / 3.1 Einfach zuhören / 3.2 Die vier Seiten einer Nachricht hören / 4 Das Richtige verstehen - Nachrichten entschlüsseln / 4.1 Verstehen im Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun / 4.2 Hilfen zur Entschlüsselung von Nachrichten / 4.3 Gespräche mit Eltern in Kita und Kindergarten / 5 Sich auf das Gegenüber einlassen - Das aktive Zuhören / 5.1 Beratungsgespräche beginnen / 5.2 Auswirkungen auf den Gesprächsverlauf / 5.3 Erfahrungen mit dem aktiven Zuhören / 5.4 Beispiele für aktives Zuhören in Kita und Kindergarten / 5.5 Verschiedene Übungen zum aktiven Zuhören / 5.6 Grenzen des aktiven Zuhörens / 6 Auf Nachrichten reagieren - Anderen Menschen Feedback geben / 6.1 Anerkennendes und kritisches Feedback 71 / 6.2 Die dreigeteilte Ich-Botschaft 76 / 6.3 Übungen zur Umformulierung von Du- in Ich-Botschaften 81 / 6.4 Situationsbeispiele für Feedback in Kita und Kindergarten 82 / 6.5 Schwierigkeiten im Anwenden von Ich-Botschaften 84 / 7 Sich mit anderen auseinandersetzen - Mit Konflikten professionell umgehen / 7.1 Konflikte in Kita und Kindergarten 89 / 7.2 Konfliktgespräch im Team 92 / 7.3 Konfliktgespräch zwischen Team und Eltern 94 / 8 Das Gespräch mit Eltern suchen - Einen Gesprächstermin wahrnehmen / 8.1 Hilfen zur Vorbereitung auf ein Gespräch 101 / 8.2 Typische Schwierigkeiten im Gespräch mit Eltern 106 / 8.3 Auffälligkeiten des Kindes als Gesprächsanlass 109 / 8.4 Mit Eltern auf Augenhöhe reden 117 / 9 Einfühlsam reagieren - Mit den jüngsten und deren Eltern in der Kita kommunizieren / 9.1 Kommunikation mit den Jüngsten 125 / 9.2 Die besondere Situation der Eltern 130 / Nachwort 135 / Lösungsvorschläge 136 / Literatur und Quellen 142
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bröder, Monika
Verfasser*innenangabe: Monika Bröder
Jahr: 2014
Verlag: Freiburg im Breisgau [u.a.], Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-32688-2
2. ISBN: 3-451-32688-4
Beschreibung: [überarb. Aufl.], 142 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Gesprächsführung, Kindergarten, Kindertagesstätte, Kind / Tagesstätte, Ganztagskindergarten, Gesprächstechnik, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindergärten, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 142
Mediengruppe: Buch