Cover von Gruppentraining sozialer Kompetenzen für Kinder und Jugendliche wird in neuem Tab geöffnet

Gruppentraining sozialer Kompetenzen für Kinder und Jugendliche

(GSK-KJ)
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jürgens, Barbara; Lübben, Karin
Verfasser*innenangabe: Barbara Jürgens ; Karin Lübben. Unter Mitarb. von Gesa Uhde und mit Ill. von Sarah Sophie Aurin
Jahr: 2014
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 19., Billrothstr. 32 Standorte: PN.EJ Jürg Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das "Gruppentraining sozialer Kompetenzen" (GSK) von Hinsch und Pfingsten gehört seit vielen Jahren zum Standardrepertoire zahlreicher Psychotherapeuten, Berater und Coachs. Dieses Training übertragen Barbara Jürgens und Karin Lübben nun auf die Therapie und Beratung von Kindern und Jugendlichen. / / / / Neben Grundlagen zu sozialen Kompetenzproblemen in dieser Altersgruppe wird in einem Manual für Kinder und Jugendliche Schritt für Schritt das Training erklärt. Zusätzlich gehen die Autorinnen auf Besonderheiten ein, z. B. Schulangst oder Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen. Alle Arbeitsmaterialien (z. B. Arbeitsblätter) zum direkten Einsatz im Training werden zum Download angeboten.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 11 / Teil I Theorie 13 / 1 Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen 15 / Barbara Jürgens / 1.1 Modelle sozialer Kompetenz und das Kompetenzverständnis des CSK-KJ 15 / 1.2 Entwicklung sozialer Kompetenzen 22 / 1.2.1 Emotionen 22 / 1.2.2 Kognitionen 23 / 1.2.3 Verhalten 27 / 2 Soziale Kompetenzprobleme 31 / Barbara Jürgens o Karin Lübben / 2.1 Die Ebenen Verhalten, Emotionen und Kognitionen 31 / 2.1.1 Die Bedeutung sozial kompetenten Verhaltens 32 / 2.1.2 Die Bedeutung emotionaler Prozesse 35 / 2.1.3 Die Bedeutung der sozialen Kognitionen 36 / 2.2 Schwierigkeiten im Umgang mit Menschen 37 / 2.2.1 Internalisierende soziale Probleme 38 / 2.2.2 Aggressives Verhalten 41 / 2.2.3 Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung 44 / 3 Erklärungsmodell: Das Zustandekommen sozial kompetenten Verhaltens und die Entstehung sozialer Kompetenzprobleme 47 / Barbara Jürgens / 3.1 Überblick anhand von Beispielen 48 / 3.2 Kompetenzprobleme 51 / 3.2.1 Die Bedeutung der sozialen Situation 52 / 3.2.2 Die Bedeutung der kognitiven Verarbeitung 53 / 3.2.3 Die Bedeutung der emotionalen Prozesse 58 / 3.2.4 Die Bedeutung des Verhaltens 59 / 3.2.5 Die Bedeutung der Verhaltenskonsequenzen 61 / Teil II Praxis 65 / 4 Trainings sozialer Kompetenzen und das GSK-KJ 67 / Barbara Jürgens o Karin Lübben o Marcus Friedrich o Silvia Kaps / 4.1 Ansätze zum Training sozialer Kompetenzen 67 / 4.1.1 Trainings sozialer Fertigkeiten 67 / 4.1.2 Soziale Problemlösetrainings 68 / 4.1.3 Multimodale Ansätze 69 / 4.1.4 Kognitiv-behaviorale Ansätze 69 / U.2 Vorstellung des GSK-KI 72 / 4.2.1 Konzeption des GSK-KJ 72 / 4.2.2 Aufbau des GSK-KJ 77 / 4.2.3 Evaluation des GSK-KJ 80 / 5 Manual zum GSK-KJ für Kinder 82 / Gesa Uhde / 5.1 Rahmenbedingungen 82 / 5.2 Durchführung des Trainings 83 / 5.2.1 Einfuhrungsveranstaltung, Organisation im Vorfeld 85 / 5.2.2 Erste Sitzung 87 / 5.2.3 Zweite Sitzung 94 / 5.2.4 Dritte Sitzung 101 / 5.2.5 Vierte Sitzung 106 / 5.2.6 Fünfte Sitzung 110 / 5.2.7 Sechste Sitzung 112 / 5.2.8 Siebte Sitzung 115 / 6 Manual zum GSK-KJ für Heranwachsende und Jugendliche 119 / Gesa Uhde / 6.1 Rahmenbedingungen 119 / 6.2 Durchführung des Trainings 120 / 6.2.1 Einfuhrungsveranstaltung, Organisation im Vorfeld 121 / 6.2.2 Erste Sitzung 123 / 6.2.3 Zweite Sitzung 129 / 6.2.4 Dritte Sitzung 132 / 6.2.5 Vierte Sitzung 135 / 6.2.6 Fünfte Sitzung 137 / 8 Inhalt / 7 Möglichkeiten der Veränderung des GSK-KJ 139 / Barbara Jürgens / 7.1 Herausforderungen an die TTaineT 139 / 7.2 Veränderungsmöglichkeiten 142 / Anhang / Anhang A: Arbeitsmaterialien für das GSK-KJ für Kinder 147 / Anhang B: (Teil-)Abbildungen für das GSK-KJ für Kinder 159 / Anhang C: Arbeitsmaterialien für das GSK-KJ für Jugendliche 205 / Literaturverzeichnis 228 / Sachwortverzeichnis 245

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jürgens, Barbara; Lübben, Karin
Verfasser*innenangabe: Barbara Jürgens ; Karin Lübben. Unter Mitarb. von Gesa Uhde und mit Ill. von Sarah Sophie Aurin
Jahr: 2014
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EJ
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-621-28187-4
2. ISBN: 3-621-28187-8
Beschreibung: 1. Aufl., 246 S. : Ill.
Schlagwörter: Gruppentraining sozialer Kompetenzen, Jugend, Kind, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), GSK, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Sozialkompetenz / Verhaltenstraining, Teenager
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Uhde, Gesa
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch