Cover von Natur- und Umweltpädagogik für sozialpädagogische Berufe wird in neuem Tab geöffnet

Natur- und Umweltpädagogik für sozialpädagogische Berufe

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Österreicher, Herbert
Verfasser*innenangabe: Herbert Österreicher
Jahr: 2014
Verlag: Troisdorf, Bildungsverl. EINS
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJS Öster / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Entliehen Frist: 30.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Alle Menschen sind Teil einer vielfältigen und eng vernetzten Natur. Unsere eigene Lebensqualität hängt entscheidend davon ab, wie gut wir bestimmte Zusammenhänge erkennen und verstehen, um daran unseren Umgang mit der Natur zu orientieren. Dabei werden die Grundlagen für ein umweltfreundliches Verhalten bereits in der frühen Kindheit gelegt. / Die Neuauflage wurde umfassend unter Berücksichtigung der neuen KMK-Rahmenrichtlinien überarbeitet und stellt die unterschiedlicher Themen, Inhalte und Methoden einer modernen Natur- und Umweltpädagogik dar. Es erklärt, wie pädagogische Fachkräfte wichtige und interessante Aspekte unserer Umwelt Kindern und Jugendlichen nahe bringen können. Dazu gehören überraschende Entdeckungen ebenso wie zielgerichtetes Beobachten und Experimentieren. / Aus dem Inhalt: / Arbeitsgebiete der Natur- und Umweltpädagogik / unmittelbare Naturerfahrungen / ökologische Psychologie / Hintergrundwissen und weiterführende Informationen zu vielen Schwerpunktthemen / Tipps, Anregungen und Hilfestellungen zu umweltpädagogischen Arbeitsweisen
 
AUS DEM INHALT: / / Inhaltsverzeichnis / Vorwort 6 / Anmerkungen zur dritten Auflage 9 / 1 Neugier - die Lust am entdeckenden Lernen 11 / 1.1 Neugier als Grundvoraussetzung für (innere) Bewegung und Lernen . 13 / 1.2 Wahrnehmung und Wahrnehmungsförderung . 20 / 1.3 Natur- und Umweltpädagogik auch für Kleinkinder? 33 / 1.4 Risiko und Risikobewusstsein - wie Kinder auf ihre Umwelt reagieren . 42 / 1.5 Entdeckendes Lernen als aktive Auseinandersetzung mit der Umwelt 48 / 2 Bewegung - innere und äußere Veränderungen 55 / 2.1 Kraft unseres Körpers - Lust auf Bewegung . 58 / 2.2 Bewegung verändert alles: zum Wandel von Bedeutungen und Bewertungen . 62 / 2.3 Kräfte und ihre Wirkungen . 66 / 2.4 Naturerkundung: Standflächen und Ausgangspunkte 71 / 3 Orientierung - zählen, messen, kartieren 79 / 3.1 Ziffern, Zahlen und Symbole - überall Mathematik? 80 / 3.2 Messen: herausfinden, prüfen, ordnen 86 / 3.3 "Die Dosis macht das Gift" - Zahlen in der Chemie . 92 / 3.4 Zeit, dieses sonderbare Ding 96 / 3.5 Karten und Wegweiser 99 / 3.6 Grenzen überschreiten - die Welt erkunden . 107 / 4 Wetter - Alltagsgeschehen und spannende Phänomene 115 / 4.1 Klima und Wetter - Grundwissen zu häufig gestellten Fragen 117 / 4.2 Jahreszeiten und andere natürliche Rhythmen . 125 / 4.3 Wasser - Treibstoff des Wettergeschehens . 133 / 4.4 Strahlung und Licht - Gewissheit und Täuschung 139 / 4.5 Biowetter: Gesundheit ist auch vom Wetter abhängig 145 / 5 Grün - die vielfältige Welt der Pflanzen 149 / 5.1 Pflanzenzelle und Zellwachstum 153 / 5.2 Eigenschaften und Lebensräume von Pflanzen 160 / 5.3 Erforschung, Beschreibung und Ordnung von Pflanzen 167 / 5.4 Nutzung von Wildpflanzen . 177 / 6 Wachstum und Entwicklung - Gärtnern mit Kindern . 185 / 6.1 Gartenkultur: "innere" und "äußere" Gärten 187 / 6.2 Pflanzen und Kulturtechniken für Kinder . 197 / 6.3 Steckbriefe einiger besonders interessanter / Nutzpflanzen 206 / 6.4 Von Bäumen und Sträuchern 214 / / 7 Gartengestaltung - für und mit Kindern 221 / 7.1 Gartenbilder - Gartentradition und ihre nachhaltigen Einflüsse . 223 / 7.2 Kinder lieben andere Gärten: Räume und Raumgestaltung . 225 / 7.3 Wechselwirkungen: zur Bedeutung eines kindgerechten Gartens im pädagogischen Alltag 240 / 8 Projektarbeit in der Umweltbildung - Erfolg durch Partnerschaft 247 / 8.1 Zielsetzungen und Bewertungen 250 / 8.2 Umweltbildungsprojekte 259 / 8.3 Projekt Gartengestaltung 262 / 9 Tiere - Annäherungen und Beziehungen 269 / 9.1 Reich der Tiere - Beobachtungen von (Wild-)Tieren . 272 / 9.2 Kinder brauchen Tiere - zur Haltung von Haus- bzw. Streicheltieren 292 / 9.3 Tierkundliche Exkursionen - Nutztiere auf einem Bauernhof, Tiere im Zoo 296 / 9.4 Risiken und Gefährdungen durch Tiere 299 / 10 Ernährung: Lebensmittel und Umwelt 309 / 10.1 Nahrung oder Ernährung? - Inhaltsstoffe, Ernährungskonzepte und Chemie in der Küche 313 / 10.2 Herkunft und Verwendung unserer Lebensmittel und "Sonderkultur" Pilzzucht 323 / 10.3 Kinder in der Küche - Wahrnehmungsschulung und Kochen bzw. Backen mit Kindern 327 / 10.4 Ernährungsfragen und Aussagen der Werbung 334 / 10.5 Umgang mit Ausscheidungsprodukten als Teil des Stoffwechsels 335 / 11 Ökologie und Umweltschutz 339 / 11.1 Ökologie - Steckbrief einer jungen Wissenschaft 341 / 11.2 Ökologische Psychologie am Beispiel Lärm . 358 / 11.3 Ökologische Psychologie am Beispiel Licht 360 / 11.4 Umweltbewusstsein und Umwelthandeln 363 / 11.5 Ressourcennutzung und Nachhaltigkeit 369 / 11.6 Die Kindertagesstätte als umweltfreundliches System 372 / 12 Materie, Material und Struktur 381 / 12.1 Sinnliche Stoffe - Fundsachen und Steine, Bodenkundliches und / "Verwandlungen" 383 / 12.2 Ordnung und Chaos I: untersuchen und befragen . 397 / 12.3 Ordnung und Chaos II: Muster und Strukturen 404 / 13 Zukunftsperspektiven - Zweckorientierung und die Suche nach dem Unbekannten . 411 / 13.1 Zwischen Skepsis und Aufbruch - Kinder-Werkstatt und Werkzeugeinsatz . 414 / 13.2 Von der Korngrößensortierung zum Roboter - Mechanik, Elektrotechnik, Elektronik . 417 / 13.3 Ausblick oder: Die Idee ist der Motor 425 Objekte - Was hat Sie überrascht? 429 Glossar 431 Literaturverzeichnis 439 Internetadressen 449 Bildquellenverzeichnis 451 Sachwortverzeichnis 452

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Österreicher, Herbert
Verfasser*innenangabe: Herbert Österreicher
Jahr: 2014
Verlag: Troisdorf, Bildungsverl. EINS
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EJS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-427-04611-0
2. ISBN: 3-427-04611-7
Beschreibung: 3 . Aufl., 456 S. : zahlr. Ill. u. graph. Darst.
Schlagwörter: Naturerlebnis, Umwelterziehung, Natur / Erlebnis, Naturerfahrung, Naturerleben, Umweltbildung, Umweltpädagogik, Umweltschutz / Erziehung, Ökologie / Pädagogik, Ökologische Erziehung, Ökopädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 447 - 453
Mediengruppe: Buch