Inhaltsverzeichnis
V o r w o r t ............................................................................................... ....... 5
I G r u n d l a g e n ............................................................................................. 6
1 W a s s in d e ig e n t lic h K o m p e t e n z e n ? ................................................. 6
1.1 A llg e m e in e r K o m p e te n z b e g riff......................................... 6
1.2 K om petenzkategorien ..................................................... 7
1.3 K o m p e te n ze n innerhalb der B ild u n gssta n d a rd s
fü r d as Fach D e u t s c h ........................................................ 9
2 K o n s e q u e n z e n f ü r d e n U n t e r r i c h t .................................................... 14
2.1 G ute L e r n a u f g a b e n ......................................................... 15
2.2 Kooperative Lernform en................................................... 16
2.3 Reflexion der geleisteten Arbeit ................................... 18
II K o m p e t e n z o r i e n t i e r t u n t e r r ic h t e n : P r a x i s b e i s p i e l e ............................. 19
1 S p r e c h e n u n d Z u h ö r e n ..................................................................... 19
1.1 G e sp räch e führen: G e sprächsregeln fin d e n .......................... 19
1.2 Zu a n d ere n sprechen: M i t Kindern p h ilo s o p h ie re n ................ 30
1.3 V e rste h e n d zuhören: Einen K lassenrat a b h a lt e n ................... 37
1.4 Über Lernen sprechen: Reflexion gehört zum U n t e r r ic h t ........ 44
2 S c h r i f t s p r a c h e r w e r b .......................................................................... 4 8
2.1 P h o n o lo g isc h e Bew usstheit schulen:
Lesen u n d Schreiben - (k)eine Z a u b e r e i .............................. 52
2.2 P h o n em -G rap hem -D ifferenzierung:
Ein Buchstabenportfolio a n l e g e n ...................................... 68
3 S c h r e i b e n ........................................................................................... 81
3.1 Richtig schreiben: Rechtschreibw ichtige W ö r t e r ................... 81
3.2 Richtig schreiben: Über Fehlersensibilität verfügen -
S o sta n d es in der Zeitung ... .·.......................................... 91
3.3 G eschichten im Team planen: W ie geht so e t w a s ? ................ 98
3.4 G eschichten schreiben: D a s kleine Rot u n d andere Geschichten 105
3.5 G eschichten überarbeiten: Schreibkonferenzen a b h a l t e n ...... 111
4 In h a l t s v e r z e ic h n is
4 L e s e n - m i t T e x t e n u n d M e d i e n u m g e h e n ...................................... 116
4.1 Texte erschließen: Lesestrategien kennen und anw enden
(L e se fä ch e r)................................................................. 116
4.2 Texte präsentieren: Ein Kinderbuch v o rs t e lle n ..................... 128
4.3 Über Lesefähigkeit verfügen: Im Team le s e n ....................... 136
4.4 Textsortenw issen aneignen: Alle s über H u n d e ..................... 145
5 S p r a c h e u n d S p r a c h g e b r a u c h u n t e r s u c h e n ............................... 158
5.1 Verständigungsproblem e aufdecken: W ir sprechen d a r ü b e r... 158
5.2 An Wörter, Sätzen und Texten arbeiten: Vorsicht B a u ste lle !___ 162
L it e r a t u r v e r z e ic h n is ................................................................................... 178