"Das vorliegende Buch bietet einen guten Überblick zum Thema "Übergang: Von der Kita in die Grundschule". Einrichtungen, die sich zukünftig mit diesem Thema näher befassen wollen oder müssen, erhalten einen guten Überblick über wichtige Anhaltspunkte, die im Vorfeld zu bedenken und zu besprechen sind. Jeder Autor geht dabei sehr anschaulich auf sein Themengebiet ein, bietet sowohl theoretische wie praktische Inhalte. Dabei helfen vielen Beispiele vom Forschungsprojekt "Die Brücke".
Für Teams, die schon in Kooperation mit der jeweils anderen Institution stehen, kann es eine Überprüfung oder Erweiterung ihrer aktuellen Tätigkeit sein.
Inwieweit eine solche Kooperation realisierbar ist, hängt ganz stark vom Engagement der einzelnen Einrichtung ab. Wichtig wäre mir hier zu sagen, dass es nicht um die perfekte Übergangsgestaltung gehen soll, sondern darum, die Wichtigkeit dieser Begleitung zu erkennen und gemeinsam mit der jeweils anderen Institution zu besprechen, was realisierbar ist. Kleinschrittige Ziele, die erreicht werden können, sind besser, als groß angelegte Projekte, die für jeden eine Last sein können. Allein der Wille Übergänge gemeinsam gut zu gestalten, Kinder und Eltern mit einzubeziehen, sind große Schritte auf dem Weg in das Neue, noch Unbekannte.
Gut gefallen hat mir, der Blick von Seiten der Schule auf die Kita. Oft orientiert man sich von der Kita zur Grundschule. Das jedoch auch Grundschüler eine wichtige rückwirkende Rolle haben, schließlich waren sie auch einmal in dem Kindergarten, halte ich für wichtig und ausbaufähig.
Nicht benannt wird eine Möglichkeit der Kooperation zwischen einer Kita mit mehreren Grundschulen, welches durch ein großes Einzugsgebiet oder Übergänge in verschiedene Förderschulen möglich wäre. Darauf gehen die Autoren und auch das Forschungsprojekt nicht ein.
Zusammenfassend eine gut lesbare Lektüre, welche durch ihren Inhalt und Umfang praxistauglich ist."
socialnet.de/rezensionen
Inhalt / / Vorwort / Einleitung / 1. Wenn ein Kind in die Schule kommt: / Übergangsbegleitung als Basis für gelingende Bildung / Daniela Braun / 2. Begegnung auf Augenhöhe: Wechselseitiges Verstehen / bei der Gestaltung von Bildungsprozessen / Daniela Braun / 3. Kommunikative Kompetenz: Zentrale Voraussetzung / für Übergangsprozesse / Conny Krause & Sascha Krause / 4. Wie ein Brückenthema zum Projekt wird: Methodische / Zugänge zur Projektentwicklung / Conny Krause & Sascha Krause / 5. Wie die Organisation gelingen kann: Struktur, / Dokumentation und verbindliche Umsetzung / Verena Müller-Dötsch / 6. Es läuft nicht immer alles rund: Bau- und Stolpersteine / bei der Übergangsgestaltung / Tanja Karbach & Ehsan Ghandour / 7. Zusammenarbeit mit dem Träger: Voraussetzung / für eine nachhaltige Übergangsgestaltung / Sibylle Messinger / 8. Wie Projektwirkungen geprüft werden können: Zugänge / zur Evaluation von Projekten / Katy Dieckerhoff / Anhang 102
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Daniela Braun (Hrsg.)
Jahr:
2015
Verlag:
Berlin, Cornelsen
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.GL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-589-24623-6
2. ISBN:
3-589-24623-5
Beschreibung:
1. Aufl., 103 S. : Ill.
Schlagwörter:
Aufsatzsammlung, Grundschule, Kindertagesstätte, Schulübergang, Kind / Tagesstätte, Beiträge, Elementarschule, Grundschulen, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Sammelwerk, Schuljahr 1-4, Schulübertritt, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Mehr...
Beteiligte Personen:
Suche nach dieser Beteiligten Person
Braun, Daniela
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch