Cover von Elternratgeber Zweisprachigkeit wird in neuem Tab geöffnet

Elternratgeber Zweisprachigkeit

Information & Tipps zur zweisprachigen Entwicklung und Erziehung von Kindern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Leist-Villis, Anja
Verfasser*innenangabe: Anja Leist-Villis. Mit einem Geleitw. von Hans H. Reich. [Mit Ill. von Ursula Arndt]
Jahr: 2016
Verlag: Tübingen, Stauffenburg-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Zirkusg. 3 Standorte: PN.EI Leis Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: PN.EI Leis Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 04., Favoritenstr. 8 Standorte: PN.EI Leis Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Leis / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Leis / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Leis / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Leis / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 11., Gottschalkgasse 10 Standorte: PN.EI Leist Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.EI Leis Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 14., Hütteldorfer Str. 130 d Standorte: PN.EI Leist Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 15., Hütteldorfer Str. 81a Standorte: PN.EI Leis Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 18., Weimarer Str. 8 Standorte: PN.EI Leist Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-16/14-C3) (GMK ZWs / RG)
/ / VERLAGSTEXT: / / Wenn Eltern verschiedene Muttersprachen haben oder eine andere als die Landessprache sprechen, dann hat ihr Kind die große Chance, zweisprachig aufzuwachsen. Mutter und Vater werden mit ihm jeweils ihre eigene Muttersprache sprechen – eigentlich ganz einfach! Oder? Viele Eltern machen die Erfahrung, dass es nicht immer leicht ist, dieses Prinzip im Alltag konsequent beizubehalten. Auch das Kind überrascht: Plötzlich verweigert es eine der beiden Sprachen oder vermischt sie. Zweifel kommen auf: Machen wir etwas falsch? Überfordern wir unser Kind vielleicht? Die Fragen und Sorgen zweisprachig erziehender Eltern beantwortet die Autorin auf wissenschaftlich fundierte und zugleich allgemeinverständliche Art. Sie zeigt, wie Kinder spielend zwei Sprachen erwerben, welche Vorteile frühkindliche Zweisprachigkeit hat, und wie Eltern die zweisprachige Erziehung zu ihrer eigenen Zufriedenheit gestalten können. Zahlreiche konkrete Tipps machen das Buch zu einem echten Ratgeber für Eltern, der auch Pädagogen wertvolle Unterstützung für die Elternberatung bietet. / / / / Dr. Anja Leist-Villis forscht im Bereich kindlicher Zwei­sprachigkeit. Sie hat u. a. eine Befragung unter hundert Müttern aus zweisprachigen Familien durchgeführt. Ergebnisse und Beispiele aus dieser Untersuchung machen den Ratgeber objektiv und anschaulich zugleich.
 
AUS DEM INHALT: / / Geleitwort (Hans H. Reich) / Einleitung und Hinweise zum Lesen l / / 1 "Man braucht in Europa Sprachen - je mehr, desto besser." Zweisprachige Entwicklung / 1.1 Was ist Sprache ? / Funktionen der Sprache / Woraus besteht gesprochene Sprache? / Memo: Was ist Sprache? / 1.2 Formen der Zweisprachigkeit / Ein- oder mehrsprachige Gesellschaft? / Mehrheiten- oder Minderheitensprache? / Ein- oder zweisprachige Familie? / Gleichzeitig oder nacheinander? / Natürlich oder gelenkt? / Memo: Formen der Zweisprachigkeit / Tipps für Eltern mit nichtdeutscher Muttersprache / Tipps für Eltern mit deutscher Muttersprache / 1.3 Zweisprachigkeit = 2 * eine Sprache ? / Wie gut sollten die Sprachen beherrscht werden? / Stärkere und schwächere Sprache / Sprachen in Kontakt / Ideal: Sprachbalance? / Memo: Wann ist man zweisprachig? / Tipps zur Einschätzung zweisprachiger Kompetenzen / / 1.4 Vorurteile gegenüber Zweisprachigkeit 42 / "In Deutschland spricht man Deutsch!" 42 / "Was soll das Kind mit Griechisch?" 44 / "Zweisprachigkeit ist eine Überforderung!" 46 / "Zweisprachige fangen später an zu sprechen!" 48 / "Zweisprachige haben Sprachentwicklungsstörungen!" 50 / "Zweisprachige lernen leichter Fremdsprachen!" 52 / Memo: Vorurteile gegenüber Zweisprachigkeit 54 / Tipps zum Umgang mit Vorurteilen 55 / 1.5 Positive Auswirkungen von Zweisprachigkeit 58 / Zweisprachigkeit und Bewusstsein für Sprache 60 / Zweisprachigkeit und kognitive Entwicklung 63 / Zweisprachigkeit und kommunikative Kompetenz 64 / Memo: Positive Auswirkungen von Zweisprachigkeit 69 / / 2 "Ich bin Griechin, aber ich kann auch Deutsch!" / Zweisprachige Entwicklung 71 / 2.1 Wie erwerben Kinder Sprache(n)? 71 / "Baby Bett!" Spracherwerb ist Imitation 72 / "Die Tiere schiefen alle!" Spracherwerb durch Intuition 76 / "Hallo und Tschüss!" Spracherwerb in Interaktion 78 / Vom Tennisball zum Erdball: Spracherwerb und Kognition81 / Voraussetzungen für den Spracherwerb 84 / Besonderheiten des zweisprachigen Spracherwerbs 85 / Memo: Wie erwerben Kinder Sprache(n)? 86 / Tipps zur Sprachförderung Familie, Krippe und Kita 87 / 2.2 Der Sprachgebrauch zweisprachiger Kinder 91 / "Koixa - guck!" Codeswitching 91 / "Machst du mir die xadvia auf?" Sprachmischungen 96 / / "Das schmeißen wir!" Interferenzen 102 / Memo: Der Sprachgebrauch zweisprachiger Kinder 108 / Tipps zum Umgang mit Sprachmischungen & Co 109 / 2.3 Verweigerung einer Sprache 111 / "Er antwortet oft auf Deutsch." Indirekte Verweigerung 112 / "Ich will deine doofe Sprache nicht!" Direkte Verweigerung. 113 / Mögliche Ursachen der Sprachverweigerung 115 / Memo: Verweigerung einer Sprache 121 / Tipps zum Umgang mit Verweigerungen 123 / / 3 "Eine Gratwanderung zwischen Höflichkeit und Konsequenz." Zweisprachige Erziehung 126 / 3.1 Methoden zweisprachiger Erziehung 126 / Eine Person - eine Sprache 126 / Familiensprache - Umgebungssprache 129 / Memo: Methoden zweisprachiger Erziehung 131 / 3.2 Das Problem mit der Konsequenz 132 / "Ich hätte es besser machen sollen." Anspruch und Realität 132 / "Ich verfalle immer öfter ins Griechische." Ursachen 135 / Memo: Das Problem mit der Konsequenz 147 / Tipps zur bewussten Gestaltung zweisprachiger Erziehung 149 / / 4 Literatur 161 / Literatur zu Spracherwerb und Sprachforderung 161 / Literatur zu Zweisprachigkeit 162 / / Endnoten 165

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Leist-Villis, Anja
Verfasser*innenangabe: Anja Leist-Villis. Mit einem Geleitw. von Hans H. Reich. [Mit Ill. von Ursula Arndt]
Jahr: 2016
Verlag: Tübingen, Stauffenburg-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI, I-16/14
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86057-027-2
2. ISBN: 3-86057-027-7
Beschreibung: 7., aktualisierte Auflage, 167 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Erziehung, Zweisprachigkeit, Bilingualismus, Bilingualität, Bilinguismus, Education (eng), Erziehungspraxis, Gemischtsprachigkeit <Zweisprachigkeit>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch