Lebensmittelskandale, EU-Subventionen, Massentierhaltung: Die Landwirtschaft ist in Verruf geraten. Bauern werden als engstirnige Hinterwäldler abgestempelt oder geraten als rücksichtslose Naturräuber in Verruf. Doch was steckt wirklich hinter der Legende vom gierigen Bauern? Wer melkt unsere Milch, erntet unser Getreide und pflückt unsere Äpfel? Wie kann es sein, dass 500 Gramm Katzenfutter mehr kosten als ein ganzes Huhn? Und hat eigentlich jemals einer von uns 'mündigen Verbrauchern' mit einem Bauern darüber gesprochen? Lassen wir ihn doch einfach selbst zu Wort kommen: Wutbauer Willi schreibt über faire Preise, gesundes Essen und erklärt, wo der Bauer Urlaub macht, wenn wir Urlaub auf dem Bauernhof machen.
/ AUS DEM INHALT: / / /
BILLIG, BILLIG, BILLIG .................................................... 9
DER BAUER......................................................................... 16
Von der Idylle zur Realität - Das Leben ist kein Ponyhof... 16
Landwirtschaft als Familienunternehmen.................. 70
Der Zwang zur Wirtschaftlichkeit.................................. 96
DIE ÄNGSTE DER VERBRAUCHER................................. 130
...sind die Albträume der Bauern................................ 130
Böse Bauern - vergiftete Nahrung, geschundene
Tiere, gefürchtete Gentechnik ........ 142
German Angst - unkontrollierbare Gene? ......... 144
Massentierhaltung - organisierte Tierquälerei?......... 155
Alles überdüngt, alles verseucht? ................................ 171
Nichts als Monokulturen?.............................................. 182
Saatgutkonzerne - Profitgier und Abhängigkeiten?... 186
Panik vor Pestiziden - Gift im Grundwasser und auf dem Teller?... 190
Gefährliche Seuchen - und was davon übrig bleibt .. 201
Teure Bauern - rücksichtslos dank Subventionen? .. 206
Pflanzen mit Migrationshintergrund - aus der
Heimat verdrängt?............................... 211
Der Landwirt und die Skandale............................. 218
DIE MITTELSMÄNNER.................................................... 222
Rewe, Aldi, Oetker, Nestlé & Co.................................... 222
Das Kreuz mit dem H andel........................................... 224
Essen als Kult - skurriler Lifestyle................................ 241
Von der Wiege bis zur Bahre - billige Kantinenware.............. 263
Der Markt entscheidet, was wir liefern........................ 266
DER BLICK NACH VORNE.................... 274
Was sollten wir tun? Was müssen wir tun? ................ 274
Soll ich unseren Betrieb auf Bio umstellen? .............. 278
Die Macht der Verbraucher.............................................. 298
Hoffentlich noch nicht das Ende des Dialogs........... 325
Widmung und Danksagung........................................... 327
Landwirte im Netz ........................................................... 329