Jede Heldengeschichte, die jemals erzählt, geschrieben, auf einer Bühne aufgeführt oder verfilmt wurde folgt ähnlichen Mustern. Die Phasen, die Heldinnen und Helden in diese Geschichten durchlaufen, und die Archetypen, mit denen sie sich beim Bestehen ihrer Abenteuer auseinandersetzen müssen, hat der amerikanische Mythenforscher Joseph Campbell bereits in den 1950er Jahren beschrieben. Sein Modell der Heldenreise dient seither als Grundlage für das Schreiben von Geschichten und Drehbüchern. Heldengeschichten beschreiben in pointierter und überzeichneter Weise Aufgaben, Konflikte und Herausforderungen des alltäglichen Lebens. Die Heldenreise lässt sich daher auch als Vorlage und Metapher in Beratung und Therapie einsetzen: Folgen Sie dem Ruf Ihres Abenteuers! Seien Sie die Heldin oder der Held in Ihrem Leben! Schreiben Sie das Drehbuch Ihrer Heldengeschichte! Holger Lindemann führt die Leserinnen und Leser anschaulich und anhand vieler Praxisbeispiele durch die Phasen der Heldenreise und macht sie mit den Archetypen von Heldengeschichten bekannt. Er gibt eine ausführliche Anleitung für den Einsatz der Heldenreise in der systemischen Beratung und Therapie. Jeder Abschnitt enthält Hinweise für Einbindung der Methoden aus dem Grundlagenband der großen Metaphern-Schatzkiste. Auf der Webseite zum Buch finden sich ergänzende Arbeitsblätter und Beratungsvideos, in denen die systemische Arbeit mit der Heldenreise veranschaulicht wird. Zusätzlich zum Buch ist ein Bildkarten-Set mit Illustrationen von Daniel Bauer erhältlich, um die Arbeit mit den Phasen und Archetypen der Heldenreise zu unterstützen.
Inhalt
1 Vorwort........................................................................................................... 9
2 Einführung..................................................................................................... 13
2.1 Die Herkunft der Heldenreise ................................................................... 13
2.2 Die Struktur der Heldenreise..................................................................... 15
2.3 Die Heldenreise als Strukturschema von Beratung und Therapie .......... 18
3 Heldinnen und H elden................................................................................. 21
3.1 Wer ist eine Heldin? Wer ist ein Held?...................................................... 21
3.2 Heldinnen und Helden als Vorbilder ........................................................ 25
3.3 Heldinnen und Helden ohne Erfolgsgarantie .......................................... 30
3.4 Heldinnen und Helden als Crashtest-Dummys des wirklichen Lebens 31
4 Das Phasenmodell der Heldenreise........................................................... 33
4.1 Der Held zwischen Licht und Schatten...................................................... 33
4.2 Die Phasen der Heldenreise....................................................................... 34
4.3 Die Abfolge der Phasen............................................................................... 50
4.4 Referenzgeschichten ................................................................................... 51
4.4.1 Harry Potter (Teil 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen) ... 52
4.4.2 Findet Nemo.................................................................................... 55
4.4.3 Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Jim Knopf
und die Wilde 13 (von Till Conzelmann)...................................... 57
4.4.4 Weitere Referenzgeschichten.......................................................... 67
5 Das Phasenmodell der Heldenreise in der Beratung................................. 69
5.1 Der Wechsel von Dissoziation und Assoziation .................................... 69
5.2 Der Ablauf einer Heldenreise in der Beratung ........................................ 71
5.3 Praxisbeispiele zur Arbeit mit der Heldenreise........................................ 88
5.3.1 Ins Reich der Schneekönigin oder: Die Trennungs- und
Verlustangst eines Mädchens (von Kathrin Pilz)........................... 88
5.3.2 Die Vertreibung aus dem Paradies oder: Das Ende der
Belagerung (von Holger Lindemann)............................................ 96
5.3.3 Die neuen Abenteuer des Konrad W. oder: Einen Neuanfang
wagen (von Janna Loske) ............................................................... 100
5.3.4 Mein Haus, kein Haus, unser Haus: Von der Erbschaft über den
Verkauf zum Familienstammsitz (von Holger Lindemann und
Detlef Sauthoff) ............................................................................... 105
5.3.5 Der Einzelkämpfer, die siebenköpfige Hydra und ein verdeckter
Gewinn (von Holger Lindemann und Detlef Sauthoff)............... 109
5.3.6 Nachfolge in einem Familienbetrieb oder: Drei Seelen wohnen,
ach, in meiner Brust (von Holger Lindem ann)............................. 113
5.3.7 Eine IT-Firma im Bauch des Walfischs (von Holger Lindemann) 120
5.3.8 "Wir sind nicht aus Pappe - wir sind Papphelden": Ein therapeu
tisches Filmprojekt mit Jugendlichen (von Jens Postinett) .......... 130
5.3.9 Beratungsvideos............................................................................... 137
5.4 Methodische Ergänzungen zur Arbeit mit den Phasen der Heldenreise 139
5.4.1 Eine Fantasiereise für den Einstieg (von Janna Loske)................. 139
5.4.2 Die gewohnte Welt als "Wasteland" .............................................. 142
5.4.3 Das Überschreiten von Schwellen als zentrales Grundmuster
der Heldenreise................................................................................. 145
5.4.4 Das Überschreiten von Schwellen als Aufstellung......................... 148
5.4.5 Fürsprecher des Lichts und des Schattens ..................................... 151
6 Die Persönlichkeitsentwicklung des Helden ................................................ 153
6.1 Licht, Schatten und Halbschatten .............................................................. 153
6.1.1 Licht und Schatten: Sowohl-als-auch statt Entweder-oder .......... 153
6.1.2 Das Werte-und Entwicklungsquadrat.......................................... 155
6.2 Typenlehre und Persönlichkeitsanteile des Helden ................................. 159
6.2.1 Herkunft und Grundlagen der Persönlichkeitstheorie................. 159
6.2.2 Persönlichkeit und Persönlichkeitsanteile in der Heldenreise---- 162
6.2.3 Fragen zu den Persönlichkeitsanteilen.......................................... 164
6.2.4 Fragen zu den Persönlichkeitsanteilen in den Phasen
der Heldenreise................................................................................. 168
6.2.5 Aufstellung von Persönlichkeitsanteilen in der Heldenreise........ 179
6.3 Die logischen Ebenen von Licht und Schatten ......................................... 181
6.3.1 Das Modell der logischen Ebenen.................................................. 181
6.3.2 Die logischen Ebenen in der Heldenreise....................................... 192
6.3.3 Aufstellung von Licht und Schatten mit den logischen Ebenen .. 194
7 Die Archetypen der Heldenreise..................................................................... 199
7.1 Charakterisierung der einzelnen Archetypen.......................................... 201
7.1.1 Mentorinnen und M entoren............................................................ 201
7.1.2 Lichtgestalten................................................................................... 204
7.1.3 Der Schatten..................................................................................... 208
7.1.4 Schattenwesen................................................................................... 211
7.1.5 Heroldinnen und Herolde .............................................................. 214
7.1.6 Schwellenhüterinnen und Schwellenhüter..................................... 217
7.1.7 Gestaltwandlerinnen und Gestaltwandler..................................... 221
7.1.8 Närrinnen und Narren ................................................................... 225
7.2 Vereinfachungen der A rchetypen.............................................................. 229
8 Methoden für die Arbeit mit den Archetypen.............................................. 231
8.1 Aufstellung der Archetypen....................................................................... 231
8.2 Das Neun- und das Zwölf-Felder-Schema der Phasen und Archetypen 237
8.3 Fragen zu den Persönlichkeitsanteilen der Archetypen........................... 241
9 Lizenzerteilung................................................................................................ 251
10 Danksagung................................................................................................... 253
11 Quellen und Materialien............................................................................... 255
11.1 Fachliteratur zur Heldenreise..................................................................... 255
11.2 Weitere Fachliteratur................................................................................... 256
11.3 Romane, Geschichtensammlungen und Bilderbücher............................. 257
12 Autoreninformationen 258