INHALT
Einleitung...................................................................................................... 7
Entstehung und Konsolidierung landessprachiger weltlicher Vokalmusik in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts ... 15
Politischer Widerstand, Liebesdiskurs, Repräsentation:Facetten des italienischen Madrigals in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts.......................................................................... 16
Volkslied und Hofweise: Konvergenz von >Niederem< und >Hohem< im mehrstimmigen deutschsprachigen Lied (>Tenorlied<) in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts ............... 50
Anspruchsvolles Laiensingen: Der Meistergesang um die Mitte des 16. Jahrhunderts........ 64
Lied zwischen Kommerz und Repräsentation: Die Pariser Chanson .................................... 70
Konsolidierung einer spanischen nationalen Tradition: Die landessprachigen Lieder Villancico, Romance, Ensalada...... 77
Geistliche Musik im Spannungsverhältnis der Kirchenreformen in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts.......... 93
Die Motette im Brennpunkt kirchenmusikalischer W andlungen... 94
Messenkompositionen zwischen Kunstwerk und Funktion.......... 132
Liturgische mehrstimmige Kompositionen: >Gebrauchsmusik< als Kunstmusik ... 152
Musiktheorie im Kontext von Humanismus und Antikenrezeption .. 187
Musiktheorie im Umbruch. Musica theorica und Kompositionslehre im Cinquecento ..... 188
Von Markus Roth
Musiktheorie im deutschen Sprachbereich im institutioneilen und kulturellen Kontext... 205
Vokales Modell und Eigenständigkeit in der Instrumentalmusik.......223
Gesellschaftsmusik und Repräsentation: Musik für Laute ............. 226
Von der Orgel zu Clavichord und Cembalo: Musik für Tasteninstrumente ...... 251
Vokale und/oder instrumentale Ausführung: Musik für instrumentale Ensembles ............. 267
Die Internationalisierung des Madrigals und Entstehung weiterer weltlicher Vokalgattungen.. 287
Aufschwung und Dominanz des italienischen Madrigals........... 288
Synthese von Lied und Madrigal im deutschen Sprachbereich ... 318
Englische Liedtraditionen in Abhängigkeit und Eigenständigkeit: Englisches Madrigal, englisches Lautenlied und Consort Song..... 333
Madrigalrezeption in Frankreich, Spanien, den Niederlanden und nationale Liedformen ..... 357
Die Geistliche Musik während und nach dem Trienter Konzil ......... 371
Die Motette als >liturgische< Gattung im Spannungsverhältnis der Konfessionen .............. 372
Die Messe zwischen Liturgiereformen und Kunstanspruch......... 410
Liturgische mehrstimmige Kompositionen nach dem Trienter Konzil .............. 437
Geistliche Liedformen ..................................................................... 460
Schauspielmusik, Tanzdarstellungen und Entstehung der Oper........ 475
Bühnenmusik und Intermedien zwischen prachtvoller Repräsentationskunst und humanistischen Vorstellungen..... 476
Ballo und Ballet de cour: Tanztheatergattungen im 16. Jahrhundert............................. 486
Antikenrezeption und Sologesang: Camerata fiorentina und Entstehung der Oper............ 490
Anhang ..................................................................................................... 503
Glossar ............................................................................................. 505
Literaturverzeichnis ........................................................................ 530
Personenregister ............................................................................... 583