Cover von Sprache im technischen Zeitalter; 224 wird in neuem Tab geöffnet

Sprache im technischen Zeitalter; 224

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2017
Sprache im technischen Zeitalter
Zählung: 224
Mediengruppe: Zeitschrift
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: Z.PL.ET SpritZ / College 1x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT:
Ein wahrhaft europäisches Heft ist es geworden, diese Ausgabe der Zeitschrift Sprache im technischen Zeitalter 224. Das Zentrum bildet eine kleine Anthologie der jüngeren rumänischen Lyrik. Radu Vancu, Literaturwissenschaftler aus Sibiu (Hermannstadt), hat uns diesen Schwerpunkt zusammengestellt. Vier Lyrikerinnen und Lyriker hat er ausgewählt, nur zwei stammen aus Bukarest, und alle haben erst nach der Jahrtausendwende zu publizieren begonnen. Eine sehr interessante Zusammenstellung ist ihm gelungen. Auffällig ist, wie selbstverständlich sich diese Dichtung in die zeitgenössische Lyrik einreiht, die sonst zurzeit in Europa und im angloamerikanischen Raum geschrieben wird. Diese Auswahl erscheint im Kontext des Rumänienschwerpunkt der Leipziger Buchmesse im März 2018. Unterstützt vom Rumänischen Kulturinstitut (RCI) haben wir uns entschlossen einen Einblick in die Lyrikszene zu bieten. Vielleicht gelingt es ja über diese Ausgabe, Interesse bei deutschen Verlagen oder bei deutschen Dichtern zu wecken. Zu wünschen wäre es allen Beteiligten.
Einen großen Autor feiert der Literaturkritiker Lothar Müller in seiner Laudatio auf den niederländisch schreibenden, in Belgien und Frankreich lebenden Autor Stefan Hertmans. Die Laudatio wurde im Wallis gehalten, präziser in Leuk anlässlich der Vergabe des Spycher: Literaturpreises Leuk. Hertmans gehört zu den wichtigsten europäischen Autoren, er ist ein Dichter und Romancier, der sich auch nicht scheut, sich politisch einzumischen. Am Ende des Heftes stellt in der Kolumne Auf Tritt Die Poesie Mathias Göritz den türkischen Dichter Efe Duyan vor. Ob die Türkei zu Europa gehört ist umstritten, das aber ein Teil Istanbuls auf europäischen Boden liegt, steht außer Frage. Und genau da, in Beyo¿lu, lebt Efe Duyan. Die ersten beiden Beiträger, Burkhard Spinnen und Stefan Sprenger, nehmen uns auf eine Zeitreise in die sechziger Jahre mit. Stefan Sprenger in seine Heimat Liechtenstein, Burkhard Spinnen verlässt erzählend den alten Kontinent. Er schreibt von seinem ersten Buch, ein Buch über die Ermordung John F. Kennedys.

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2017
Übergeordnetes Werk: Sprache im technischen Zeitalter
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Z.PL.ET
Suche nach diesem Interessenskreis
ISSN: 0038-8475
Zählung: 224
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift