Dieses Buch bietet Lehramtsanwärtern während ihrer Ausbildung, Studierenden im Rahmen ihrer Praktika sowie praktizierenden Lehrkräften vielseitige Anregungen für die Planung und Realisierung ihres Mathematikunterrichts.
Die theoretischen Grundlagen zu den Prinzipien des heutigen Mathematikunterrichts sowie zur Planung und Gestaltung von Unterrichtsbesuchen erfahren eine praktische Umsetzung durch 18 authentische, sorgfältig ausgesuchte Unterrichtsentwürfe, die das Herzstück des Buches darstellen.
Diese Unterrichtsentwürfe geben auf anschauliche Weise einen Überblick über die aktuellen Anforderungen und Zielsetzungen des Mathematikunterrichts der Grundschule, indem sie viele allgemeine und inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen im Sinne der Bildungsstandards (2004) abdecken. Somit lassen sich die Planungen leicht auf viele andere Unterrichtsstunden übertragen.
Das Buch ist in enger Zusammenarbeit von Universität (Bielefeld) und Studienseminar (Bielefeld, Marburg, Minden, Schwäbisch Gmünd) entstanden.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort
1 Einleitung 1
1.1 Unterrichtsentwürfe - kein überflüssiger Luxus! 1
1.2 Zielsetzung des Bandes 3
1.3 Aufbau des Bandes 4
2 Zum Mathematikunterricht in der Grundschule 7
2.1 Allgemeine Unterrichtsprinzipien 7
2.2 Inhalte und Ziele des Mathematikunterrichts 21
2.2.1 Bildungsstandards und Lehrpläne 21
2.2.2 Allgemeine und inhaltsbezogene mathematische 25
Kompetenzen / 3 Zur Planung und Gestaltung von Unterricht 41
3.1 Grundlagen der Unterrichtsplanung 42
3.1.1 Didaktische Modelle 42
3.1.2 Prinzipien der Unterrichtsplanung 44
3.1.3 Stufen der Unterrichtsplanung 46
3.1.4 Bereiche der Unterrichtsplanung 47
3.1.5 Merkmale guten Unterrichts 49
3.1.6 Die Grobstruktur einer Unterrichtseinheit 53
3.2 Anforderungen an schriftliche Unterrichtsentwürfe 59
3.2.1 Unterrichtsthemen 60
3.2.2 Lernziele 61
3.2.3 Bedingungsanalyse 66
3.2.4 Sachanalyse 71
3.2.5 Methodisch-didaktische Analyse 73 / 3.2.6 Verlaufsplan 89
3.2.7 Literatur 92
3.2.8 Unterrichtsmaterial 93
3.3 Praktische Hinweise für die schriftliche 93
Unterrichtsplanung
3.3.1 Schritte bei der schriftlichen Unterrichtsplanung 94
3.3.2 Formale Ausgestaltung 98
3.4 Offenere Unterrichtsplanungen 103
3.5 Resümee/Qualitätskriterien für die Unterrichtsplanung 105
4 Beispiele gut gelungener Unterrichtsentwürfe 107
4.1 Einleitende Bemerkungen 107
4.2 10 gewinnt - ein Strategiespiel (Klasse 1) 110
4.3 Verdoppeln mit dem Spiegel (Klasse 1) 118
4.4 Graf Tüpo/geometrische Grundformen (Klasse 1) 124
4.5 Münzen im Sparbeutel (Klasse 1/2, Jahrgangs- 130
übergreifend)
4.6 Helft Schwarte! - ein kombinatorisches Problem 136
(Klasse 2)
4.7 Rechenscheiben selbst herstellen und lösen 144
(Klasse 2)
4.8 Entdeckungen an Zahlenmauern (Klasse 2) 152
4.9 Messen mit dem eigenen Körper (Klasse 2) T62
4.10 Entdeckendes Lernen mit Bauplänen (Klasse 2) 168
4.11 Eigene Wege bei der Addition im Tausenderraum 182
(Klasse 3)
4.12 Einmaleinszüge mit der Lokomotivzahl 50 190
(Klasse 3)
4.13 Überschlägiges Addieren im Tausenderraum 198
(Klasse 3)
4.14 Ein Quadrat aus zwei Tangrams (Klasse 3) 206
4.15 Das Schiffsproblem (Klasse 3) 214
4.16 Finde deine Glückszahl! (Klasse 3) 220
4.17 Wer schafft das größte Ergebnis? (Klasse 4) 227
4.18 Produktives Üben der schriftlichen Division (Klasse 4) 232 / 4.19 Ein Text - viele Fragen (Klasse 4) 237 / 5 Internet- und Literaturhinweise 243
5.1 Internethinweise 244
5.2 Literaturhinweise 248 / Literatur 255