Band 2 behandelt die Grundlagen der Didaktik und Methodik im DaZ-Unterricht wie Wortschatzarbeit, Fertigkeiten und Grammatik.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort und Dank III
Inhaltsübersicht IV
Piktogramme und Hinweise VI
Wortschatzvermittlung im DaZ-Unterricht
Birgit Meerholz-Härle
1. Einstieg 1
2. Zur Auswahl von Wortschatz 2
3. Semantisierungsformen 5
4. Wortschatzvermittlung und Verankerung 16
5. Wortschatz und Texte 26
6. Für Ihren Unterricht 28
7. Lösungen und Lösungsvorschläge 30
8. Glossar 33
9. Literatur 33
Lesen im DaZ-Unterricht
Nikola Ferling
1. Einführung 35
2. Lesen als zweckgerichtete und kommunikative Handlung 37
3. Lesen als interaktiver Prozess 39
4. Lesen im DaZ-Unterricht 42
5. Aufgabentypen 45
6. Lesestrategien 53
7. Konzeption von Leseaufgaben für den Unterricht 58
8. Textauswahl 61
9. Lösungen 66
10. Glossar 67
11. Literatur 67
Hören im DaZ-Unterricht
Angelika Braun
1. Ganz Ohr - Hörverstehen für DaZ 69
2. "Hören wie ein Profi" 71
3. Erfolgserlebnisse vermitteln 81
4. Für Ihren Unterricht 97
5. Lösungen und Lösungsvorschläge 103
6. Transkription 106
7. Glossar 107
8. Literatur 107
Schreiben im DaZ-Unterricht
Nikola Ferling
1. Einleitung 110
2. Texte schreiben: Was passiert da eigentlich? 113
3. Schreiben in einer fremden Sprache 116
4. Lernziele und Schreibunterricht für DaZ 117
5. Schreiben in Lehrwerken 118
6. Gestaltung von Schreibaktivitäten 124
7. Die Schwierigkeit von Schreibaufgaben: Progression 131
8. Schreiben im Unterricht 133
9. Orthografie 134
Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache Band 2 - Didaktik - Methodik 978-3-19-111751-1 Hueber Verlag 2008
10. Für Ihren Unterricht 137
11. Glossar 140
12. Literatur 141
Sprechen im DaZ-Unterricht
Carmen Dusemund-Brackhahn
1. Einleitung 142
2. Mündliche Sprachproduktion im DaZ-Unterricht 147
3. Aufgabentypologie zur Förderung der Sprechfähigkeit 152
4. Vom Umgang mit Fehlern 171
5. Für Ihren Unterricht 172
6. Lösungsvorschläge 177
7. Glossar 177
8. Literatur 178
Phonetik im DaZ-Unterricht
Jürgen Schweckendiek, Franziska Sophie-Schumann
1. Wie wichtig ist eine gute Aussprache? 180
2. Erfahrungen mit Phonetik und Phonetikproblemen im Unterricht 181
3. Zur Begrifflichkeit 187
4. Prinzipien für den Ausspracheunterricht 190
5. Übungen zu Intonation und Rhythmus 193
6. Arbeit mit Lehrbuchdialogen 205
7. Übungen zu den Einzellauten 210
8. Für Ihren Unterricht 228
9. Anhang 229
10. Lösungsvorschläge 230
11. Glossar 231
12. Literatur 232
Grammatik im DaZ-Unterricht
Barbara Spannhake, Agnieszka Bogacz-Groß
1. Was ist, was heißt "Grammatik"? 235
2. Welchen Stellenwert hat Grammatik im Fremdsprachen- und im DaZ-Unterricht? 238
3. Grammatikvermittlung im Unterricht 250
4. Unterrichtsentwurf 267
5. Lösungsvorschläge 272
6. Glossar 275
7. Literatur 275