Cover von Bd. 4.; Zielgruppenorientiertes Arbeiten wird in neuem Tab geöffnet

Bd. 4.; Zielgruppenorientiertes Arbeiten

Alphabetisierung - Berufsorientierung - Konfliktmanagement
Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2015
Bandangabe: Bd. 4.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TDF Fort / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 07.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Band 4 enthält Studienbriefe zu den Themen Lernen lernen, Unterrichtsbeobachtung, Kursteilnehmerberatung, Konfliktmanagement, Neue Medien, Alphabetisierung und Berufsorientierung.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Inhaltsübersicht
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
Wieso eigentlich Lernen lernen?
Annahmen über Lernprozesse
Strategien und Techniken im Unterricht
Lernerautonomie
Für Ihren Unterricht
Collagen
Glossar
Literatur
Vorwort und Dank m
Piktogramme und Hinweise vi
Lernen lernen im DaZ-Unterricht
Angelika Braun, Susan Kaufmann
1
2
6
25
26
29
31
31
Unterrichtsbeobachtung DaZ
Susan Kaufmann
1. Einleitung 35
2. Beobachten und beurteilen 38
3. Unterrichtsbeobachtung: Was und wie? 40
4. Partnerschaftliche, gegenseitige Unterrichtsbeobachtung 43
5. Bögen zur Unterrichtsbeobachtung 53
6. Literatur 67
Kursteilnehmerberatung im DaZ-Unterricht
Andrea Hofmann-Stapel, Susan Kaufmann, Alla Malamoud
1. Einleitung 69
2. Der Beratungsbedarf der Lernenden 70
3. Die sozialpädagogische Beratung 72
4. Die Sprachberatung 78
5. Für Ihren Unterricht 89
6. Glossar 91
7. Literatur 91
Konfliktmanagement im DaZ-Unterricht
Ingrid Peikert
1. Konflikte und kritische Situationen im Unterricht 93
2. Wenn es knirscht - Konflikte 95
3. Es geht nicht weiter - Besonderheiten von Konflikten im DaZ-Unterricht 104
4. Achtsamkeit für den Rahmen - Konfliktprophylaxe 111
5. Da muss ich durch - Konfliktmanagement 116
6. Für Ihren Unterricht 123
7. Lösungsvorschläge 125
8. Literatur 125
Neue Medien im DaZ-Unterricht
René Nohr, René Piedmont
1. Einleitung 127
2. Kommunikation mit neuen Medien 131
3. Lernsoftware im DaZ-Unterricht 135
4. Übungen mit neuen Medien 137
5. Die neuen Medien als Hilfsmittel für den DaZ-Unterricht 147
6. Integration neuer Medien im DaZ-Unterricht 151
7. Glossar 154
8. Literatur 156
Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch
Ingrid Peikert, Priscilla Harris Brosig
1. Einleitung 159
2. Besonderheiten der Alphabetisierung in der Zweitsprache 160
3. Didaktik und Methodik 165
4. Unterrichtsmaterial für Ihren Alpha-Kurs 173
5. Medienvielfalt 184
6. Interviews 189
7. Lösungsvorschläge 191
8. Glossar 193
9. Literatur 194
Berufsbezogener Deutschunterricht
Petra Szablewski-Cavu§, Susan Kaufmann
1. Einleitung 196
2. Zur Ausgangssituation 196
3. Kommunikative Anforderungen im Arbeitsleben 199
4. Kommunikationsbereiche 201
5. Berufsorientierung in den DaZ-Unterricht bringen 206
6. Materialien für den berufsbezogenen Deutschunterricht 213
7. Anhang 215
8. Für Ihren Unterricht 219
9. Literatur 221
Zur Förderung von Lernenden mit fossilierten Fehlern
Jürgen Schweckendiek
1. Einleitung 223
2. Zur Forschung: Pidgin, Gastarbeiterdeutsch, Interlanguage, Interimsprache usw. 227
3. Leitlinien für den Unterricht 235
4. Für Ihren Unterricht 258
5. Lösungsvorschläge 260
6. Glossar 261
7. Literatur 261
Verzeichnis der genannten Lehrwerke 264
Verzeichnis der Studienbriefe in Band 1, 2 und 3 265
 
 
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Jahr: 2015
Bandangabe: Bd. 4.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TDF
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-19-131751-5
2. ISBN: 3-19-131751-1
Beschreibung: 1. Aufl., 3. Druck, 263 S. : Ill.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur- und URL-Verz. S. 261 - 263. Verzeichnis der genannten Lehrwerke S. 264
Mediengruppe: Buch